Nitrit höher als die Skala?!

simx

Member
Für heute hab ich jetzt mal alles getan was ich machen kann ich werde morgen in der früh sofort wieder messen.

LG Simon
 

Hübby

Member
Hi Simon,

ich hatte auch keinen deshalb bin ich zu einer Kompostieranlage gefahren und hab dort gefragt. Sie haben mich zwar leicht komsch angeschaut aber hab es dann trotzdem bekommen.
 

simx

Member
Hey zusammen,

ich habe gerade noch einmal getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Was mich etwas irritiert ist das die Farbe des Tests eigentlich heller ist als der dunkelste Wert auf der Skala. Noch ein Wasserwechsel geht sich bei mir zwar nicht aus aber sobald ich am Nachmittag heim komme werde ich noch einen machen.

LG Simon
 

simx

Member
Sorry Steffen ich hab mich vertan und zu kurz gewartet beim Testen. Hab meine Antwort noch mal editiert -> keine Besserung :(

LG Simon
 

Hübby

Member
Hi Simon,

dann hilft nur Wasserwechsel und nochmals Wasserwechsel bei deinem Becken dauert das ja keine 30 Minuten ich musste das bei meinem 450Liter Becken machen. Schau das du bisschen vom halbfertigen Kompost bekommst hilft echt ich hab es anfangs selbst nicht geglaubt.
 

simx

Member
Hallo Steffen,

habe gerade wieder einen WW gemacht diesmal über 90%. Der Test hat wieder eine Farbe die nicht auf der Skala ist. Das ist mir echt ein Rätsel weil bei der Menge an nitritlosen Wasser müsste der Wert doch stark runtergehen. Allerdings ist die Flüssigkeit diesmal kein kräftiges rot, sondern ein pink-hellrot. Wie gesagt aber eben trotzdem keine Farbe die auf der Skala ist. Die Fische sind nah wie vor wohl auf.

LG Simon
 
Hallo,

ich würde mal das Leitungswasser bzw. Besser dest. Wasser mit seinem Nitrit Test testen und schauen ob er dort auch so (scheinbar) rum spinnt.

LG
Thorsten
 

simx

Member
Also hat niemand mehr Ideen was da los sein könnte? Ich habe gerade um sicherzugehen das leitungswasser noch mal getestet... es ist wieder 0 rausgekommen.
Übrigens: normalerweise müsste das Nitrit nach einen 90%igen Wasserwechsel schon zurückgehen oder?

Lg Simon
 

droppar

Member
Zwei Möglichkeiten:
1. Du testest irgendwie im Aquarium falsch
2. Im Aquarium hast du so einen hohen NO2 Wert, dass selbst 90% TWW bei 30L immernoch einen zu hohen NO2 produziert.

Ehrlich: keine Ahnung. Mach nochmal 90% TWW und dann _muss_ es niedriger sein.

Idee: aus der JBL Anleitung:
[offtopic]Anmerkung:
Erhalten Sie bei der Messung eine dunklere Farbe, als auf der Farbkarte zu finden, verdünnen Sie die Probe
mit destilliertem oder nitritfreiem Wasser und führen die Messung erneut durch.
Je nach Verdünnung ist das Ergebnis wie folgt zu multiplizieren zur Ermittlung des tatsächlichen Nitritgehalts:
2,5 ml Probe + 2,5 ml dest. Wasser: Ergebnis mal 2
1 ml Probe + 4 ml dest. Wasser: Ergebnis mal 5
0,5 ml Probe + 4,5 ml dest. Wasser: Ergebnis mal 10[/offtopic]
 

simx

Member
Super Tipp danke ich probiers gleich mal aus.
Aber wenn der Nitrit Gehalt tatsächlich so hoch wäre, wären die Fische nicht schon längst tot?

LG Simon
 

simx

Member
Hab den Test jetzt mit 2,5 ml destilliertem Wasser gemacht und dabei ist etwas um 0.2 rausgekommen. Sprich mein wirklicher Wert wäre 0.4... Ich werde einfach noch weiterhin große Wasserwechsel machen oder?

Lg Simon
 

Ähnliche Themen

Oben