Nitrat, Kalium und Calcium

orinoco

Member
wieso war er denn auch immer so sauer :?: :wink:
Mittlerweile empfand ich teilweise auch das Geschriebene den Lesefluß erschwerend. :?

Schade, aber vielleicht besser so....

Gruß
Caro
 

Savoie

Member
Hallo

Ich lass diesen alten Thread nochmals aufleben. Bin über diesen gerade gestolpert und sehe darin eine Erklärung für mein gefühlt langsamen Pflanzenwuchs.

Ich habe fahre weiches Wasser (KH 1.3 / GH 2) aufgrund dem Besatz (Schmucksalmler, Neonsalmler, Schmetterlingsbuntbarsch)
Die Pflanzen wachsen, aber eher langsam und zeigen immer wieder Mangelerscheinungen denen ich nicht so recht auf die Spur komme.

N Dünge ich auf 15mg/l und Ende Woche fällt es 5mg/l.
P Dünge ich 1x Woche zwischen 0.2mg/l und 0.3mg/l
K 8 -10 mg/l

Durch die Anhebung von Magnesium auf rechnerisch ca. 5mg/l hat sich in den letzten Wochen eine Besserung eingestellt (weniger Löcher und sich auflösende Blätter)

Aber ältere Blätter werden bei mir immer noch gelb und bin am rätseln ob ich Magnesium erhöhen soll (Würde aber meine GH erhöhen) oder Nitrat konstanter aber dafür tiefer halten soll.

Hat hier in den letzten Jahren jemand noch Erfahrungen machen können mit niedriger GH und Nitrat grösser 5mg/l und damit verbundenem schlechten Pflanzenwachstum?

Gruss
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben