Nitrat, Kalium und Calcium

A

Anonymous

Guest
das wenn ich über die 0,1 dosiere meine Pflanzen mit zunehmender Dosierung anfangen zu stagnieren und die Pflanzenfarben schmudellig werden. Das stagnieren denke ich, ist die angesprochene Verdrängung hier Mangan.

ich habe durch teste wiederholt nur gelb werden/ausbleichen der pflanzen festgestellt - manchmal würden nur die freien flächen im blatt gelb die blattadern blieben hingegen grün!
diese erscheinungen kamen vor über 0, 5 mg/l fe im becken.

das kommt aber auch auf die pflanzen an, hydrocotyle Leucocephala z.b. ist sehr empfindlich! ...schon werte über 0,3 mg/l fe zeigt sie mit obiger beschreibung an.

bei kalium sind werte ...um 10 mg/l - so meine erfahrung - selbst im starklichtbecken - das höchste der gefühle - höhere werte sind auch garnet nötig, im gegenteil bewirken oft pelzalgen, grünalgen und schmuzig grüne scheiben.
wie alles an *überdüngungen* kann man mit ordentlichen WW korregieren oder entgegenwirken ...wer gut austrägt ...kann gut zu_düngen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich wollte an sich keine "Hokus-Pokus" Diskussion in den Gang setzen, sondern auch nur von individuellen Begebenheiten in meinem Becken ein Schlussstatement loswerden.

Die Blockierungen und Hemmungen etc. sind für aquaristische Bereiche leider nicht wirklich wissenschaftlich belegt bzw. spielen sie sich bei z.B. terrestrischen Pflanzen in Regionen ab, die wir niemals im Aquarium zudüngen. Nichts desto trotz kann natürlich im Eifer des Gefechts bei der Düngung auch einiges falsch gemacht werden und so das Gleichgewicht gestört werden.

Ein richtiges Verhältnis von den Spurenelementen und auch den Makronährstoffen ist meiner Meinung nach dennoch wichtig und dies sieht man auch an jeglichen hydroponischen Nährlösungen, welche natürlich noch zusätzlich auf die speziellen Pflanzen eingestellt werden.

Für unsere Spurenelemente nehmen wir jedoch ja eh meist einen Volldünger zur Hand und können somit auf das "richtige" Verhältnis zurückgreifen, wobei hier auch wieder weitere Komponenten wie Licht, CO2 und auch unser Ausgangswasser maßgeblich Einfluss darauf nehmen wie viel gedüngt werden muss. Die Konzentration der Stoffe selber ist eher ein zweitrangiges Problem.
Gerade im Bezug darauf, dass wir doch alle sehr individuelle Erfahrungen mit so unterschiedlichen Düngungen machen, lässt diesen Aspekt schwer objektiv beurteilen, da wir alle keine wirklichen Experimente gemacht haben, sondern lediglich an unseren Becken "rumspielen". Verlässliche Ergebnisse kommen so zumindest nicht raus bzw. Ergebnisse die wir auf andere Becken ohne Einschränkung übertragen können. Selbst viele Aquarienbücher die man so liest, sind nicht unbedingt auf dem letzten Stand der Dinge, bieten natürlich aber weiterhin Einstieg in die Diskussion.


Es ist nunmal so, dass auch bei Eisen der eine mit 0,1 mg/L tolle Erfolge feiert und ebenso Personen 1-2 mg/L fahren und die Pflanzen dennoch prächtig gedeihen. Es mag natürlich bei solchen Becken auch so sein, dass mehr Mangan gedüngt wird, durch zusätzlich höhere Spurennährstoffdüngung.

Hier sieht man viel eher, dass uns ein enormer Spielraum gegeben ist. Es muss natürlich nicht alles funktionieren, jedoch muss man auch nicht vehement an einer Linie festhalten, falls sie beim eigenen Becken versagt.

Viele Ansätze die man auch in diesem Thema liest enthalten sicher etwas Wahrheit. Es gibt optimale pH Bereiche, dennoch werden im kommerziell hydroponischen Bereich gerade pH Werte unter 6.0 gefahren, um einen besonders guten Wuchs auf Steinwolle etc. zu erreichen. So gesehen gibt es hier ebenfalls einen weiten Spielraum. Interessant sind diese optimalen Werte natürlich dennoch.

Das Magnesium jetzt Kalium blockieren kann oder auch umgekehrt mag auch teilweise stimmen, jedoch liest man darüber sehr wenig in Bezug auf die Aquaristik. Das die Stoffe Kalium, Magnesium und auch Calcium in einem engen Verhältnis stehen habe ich ja selbst auch in meinen Endstatement für mein Becken herausgestellt. Somit ist es auch eine weitere gute Idee, die helfen kann aber auch wieder nicht pauschalisiert werden kann. Wann ist denn zuviel Kalium im Becken und zu wenig Magnesium oder umgekehrt? Wieso gibt es Produkte die massiv Kalium hinzuführen und bei deren Tests sich kein negativer Wuchs entwickelt hat? Wieso gibt es einige Leute, die viel Kalium ihrem Becken verabreichen und guten Wuchs haben? Wieder entstehen nur sehr viel mehr fragen und wir können auf keine schlauen Bücher, direkt für die Unterwasserwelt, zurückgreifen.

Alles in allem bleibt für uns Hobbypraktizierende vieles ein Rätsel und wir müssen weiter für unser eigenes Becken das beste probieren ;). Unsere Testmöglichkeiten sind ja leider doch sehr begrenzt und unsere Versuche am "normalen" Aquarium sind für interessante Ergebnisse doch eher ungeeignet. Somit kann man Ingrid nur recht geben, dass der Wasserwechsel ein Glück jegliche Fehltritte wieder auf "Null" setzt und man von vorn beginnen kann mit seiner "Testerei"
 
A

Anonymous

Guest
Moin Reiner ,

wenn man so deine Beiträge liest, dann wird man schon neugierig wie toll wohl dein Aquarium ausschauen wird. Kannste uns bitte mal ein Aktuelles Bild (Makros) deines Pflanzenaquariums zeigen, so würdest Du mir/uns dein Pracktisches Verständnis glaubhaft machen. :D
 

Kora

Member
Hallo,

ich verstehe mal wieder kein Wort (meine Schuld).
Und was hat das mit Kommerz zu tun?


Kann mir bitte jemand ein Licht aufgehen lassen?

Gruß,
Kora
 

addy

Active Member
huhu rainer
ein blatt sagt meiner meinung nach nicht viel. mich würde auch mal ein "richtiges" bild von einen ganzen aquarium von dir intessieren.
 
A

Anonymous

Guest
RoMaRe":15noawxi schrieb:
werner":15noawxi schrieb:
Moin Reiner ,

wenn man so deine Beiträge liest, dann wird man schon neugierig wie toll wohl dein Aquarium ausschauen wird. Kannste uns bitte mal ein Aktuelles Bild (Makros) deines Pflanzenaquariums zeigen, so würdest Du mir/uns dein Pracktisches Verständnis glaubhaft machen. :D
Hallo,
wissen mer nicht mehr weiter und kommen dann wieder auf doof?
Klar 1 Blatt nur für dich :?


Gruß
Reiner
Medium 1379 anzeigen

Hallo Reiner,

schau dir mal das Blatt dieser Pflanze genauer an, wenn so die Pflanzen in deinem Aquarium alle aussehen würde ich dein Theoretisches Wissen noch einmal überdenken. :lol: Im übrigen, besteht dein Aquarium nur aus einem Blatt? lass doch mal deine Hose runter und zeige uns dein kompl. Aquarium. :D
 

orinoco

Member
Hallo Reiner,
Irgendwie scheint Dir der Sinn und Zweck eines Forums total zu entgehen.
Wenn es Dir zum Agressionsabbau dienlich ist und Dir damit geholfen ist, dann erfüllt es zumindest diesen Zweck, auch gut.

Um nur auf einer Deiner Bemerkungen zurück zu kommen
RoMaRe":2xw9p2db schrieb:
p.p. @ André
DU willst ein Bild von einen ganzen Aquarium und werner ein
Aktuelles Bild (Makros)und jetzt doch ganz, werdet euch doch mal einig…
Und wieso ein Aquarium mit nur einem Blatt Werner? das hab ich doch für dich ausgezupft, jetzt ist es leer
oder
doch nicht?

Das ist Kindergartenniveau bzw. aus einer Mücke einen Elefant zu machen.
Bleib doch mal locker :roll:

Gruß
Caro
 

addy

Active Member
mhh ich find es sehr lustig das du dich hier als experte der jeglichen "komerz" entgeht ausgibst und das mit einen "zerbasteltem" pumpenrad begründest.

für mich stellt sich hier immer noch die frage :
spielt er sich nur groß auf oder hat er es wirklich drauf?

und warum sollen werner und ich uns einig werden? jeder hat geschrieben was er gern sehen wollte...
mit einem bild von einer nana und einem leerem becken hat mich bisher noch niemand beeindruckt.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ja scheint weg zu sein. Ich sperr aber nun seinen Account. Ich mag sowas garnicht, dass man "alle seine Beiträge" löscht... ruiniert den Lesefluss im nachhinein.
Selbst wenn man mal murks schreibt oder Kritik einem entgegen schlägt sollte man nicht so eingeschnappt reagieren.

Das Kapitel ist dann ja wohl aber vorbei ;)
 

Ähnliche Themen

Oben