Nicht viel Licht, trotzdem Aqua Soil und CO2?

Dominic 02

Member
Hallo Zusammen,

da ich keine praktische Erfahrung habe, hoffe ich hier wieder auf eine Antwort für meine Anfängerfrage:

Ich habe ein Aquarium mit dem Maß 100(L)x40 (T)x45(H). Es hat 2x45W T5 Röhren (Dennerle Trocal Amazon Day) mit Reflektoren. Es ist gerade 0,5W pro Liter.

Wasserwert aus der Leitung:
PH 7,5 , GH 17, KH 8, NO3 10

Als Substrate möchte ich Aqua Soil Amazonia ohne Powersand verwenden. Eine C02 Versorgung durch Druckgasflaschen ist geplant. Ich habe vor, zu probieren, ob Eleocharis acicularis und Parvula unter dieser Bedingung wachsen.

Da die meisten Becken, die ich beim Flowgrow sehe, wesentlich mehr Licht haben, möchte ich fragen, ob es angebracht ist, beim nicht ganz so viel Licht Aqua Soil zu benutzen und CO2 zu Düngen? Werde ich damit nicht zu viel Nährstoff anbieten, als das Licht mithalten kann, und deshalb Algenprobleme verursachen?

Anhängend ist ein Bild vom meinem Hardscape.

Mit herzlichen Grüßen,
Dominic
 

Anhänge

  • mein aq_hardscape 1.0.jpg
    mein aq_hardscape 1.0.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.184

AQ Dave

Active Member
Hi Dominic,

wow die Wurzel kann aufjedenfall was! Da hast du eine super Basis für ein schönes Layout. Du bist mit deinen 0,5w/l aufjedenfall bei einen Wert wo man Aquascaping betreiben kann.

Und die Eleocharis acicularis und Parvula wachsen eigentlich wie Unkraut, das sollte keine Problem sein. Es wird zwar ein wenig länger dauern bis der Rasen geschlossen ist aber Geduld sollte man ja sowieso haben. :bier:

gruß
dave
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Dominic 02":2qm1pk1o schrieb:
Da die meisten Becken, die ich beim Flowgrow sehe, wesentlich mehr Licht haben, möchte ich fragen, ob es angebracht ist, beim nicht ganz so viel Licht Aqua Soil zu benutzen und CO2 zu Düngen?

Ja, das kannst du so machen.
1. - ist 0,5 Watt nicht soooooooo wenig.
2. - ist auch CO2 - Zugabe nicht verkehrt, wenn man auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen will.
Man kann es natürlich auch erst mal ohne CO2- Zugabe probieren.


Werde ich damit nicht zu viel Nährstoff anbieten, als das Licht mithalten kann, und deshalb Algenprobleme verursachen?

Nein, das machst du nicht. Und spätere Düngung kann man den Gegebenheiten dann entsprechend anpassen.

Gruß Ebs
 

Dominic 02

Member
Hallo Dave, hallo Ebs,

vielen Dank für die Antwort. Nach den Wurzeln habe ich lang gesucht. Jetzt suche ich nach den geeigneten Steinen. Gar nicht so einfach, wenn man nicht auskennt und die Steine nicht mal life anschauen kann... Leider komme ich nicht oft dazu, mich um das Becken zu kümmern. Wenn es weiter bei diesem Tempo bleibt, dann ist das Becken im Sommer immer noch nicht fertig... :|

Ich habe mich mir über die 0,5W pro Liter gedanken gemacht, weil mein Becken mit 50cm relativ hoch ist. Habe gelesen, dass das Lichtintensität schon ab 30cm Tiefe beginnt, stark abzunehmen (siehe Grafik).
Und dann habe ich gelesen, dass das Soil am Anfang ziemlich viel Nährstoff abgibt. Deshalb dachte ich, dass die Beleuchtung nicht stark genug sein könnte, und dadurch Nahrungsüberschuss entsteht...

Beste Grüße von Dominic
 

Anhänge

  • DSC04592.JPG
    DSC04592.JPG
    859,4 KB · Aufrufe: 1.081

Dominic 02

Member
@ Dave,
habe Deinen Beitrag "My first Scape 100x50x50" gelesen. Finde ich sehr Interessant. Kann ganz viel davon lernen!

@ Ebs,
habe auch Dein Aquarium angeschaut. Finde ich hüsch und sehr lebendig.

Beste Sonntag Gruß von Dominic
 

Dominic 02

Member
Hi Nathi,

danke für die Nachricht. Es hilft mir sehr zu wissen, dass es mit weniger Licht auch so gut funktionieren kann.
Ich finde es sehr schön, anzuschauen, wie Dein Becken sich in Laufe der Zeit verändert hat. Super!

Gruß von Dominic
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht? Nährstoffe 32
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26
Maj.Monogwam Grünalgen wollen nicht verschwinden?! Erste Hilfe 77
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
M Heizstab....Jäger bringt es nicht! Technik 12
R Nitrat trotz sehr hoher düngung nicht nachweisbar Nährstoffe 33
Aquaman85 Posthornschecken werden nicht groß und Häuser werden weiß Schnecken 66
jelu Echinodorus wachsen nicht Erste Hilfe 32
mich2525 Nicht nachvollziehbare Wasserwerte Nährstoffe 50
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
S PH-Wert nicht konstant, wandert immer nach oben Erste Hilfe 42
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen treiben nach Beschnitt nicht neu aus - kein Wachstum Erste Hilfe 40
Öhrchen Bug? Icons für BB Code ausgegraut/ nicht nutzbar Lob und Kritik 5
P Magnetventil schließt nicht Erste Hilfe 2

Ähnliche Themen

Oben