Nicht noch ein Riff...

@Ingrid
Sorry Ingrid wollt dich nicht angreifen!!
Meine Erfahrung zeigt halt etwas anderes.

Ich messe nix mehr. Davon bin ich abgekommen, wie du sagst das muss man für jedes Becken herausfinden warum dann messen?
Aber ich habe eine Feinwaage und den Nährstoffrechner hier ist alles geschätz aber wenn ich 10mg/l meinem Wechselwasser zufüge hat es das aufjedenfall!

Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Allerdings erhalte ich dann bei einem Verhältnis von 4:1 eine GH von 26,5 Shocked
Ist das nicht etwas heftig?
und was soll in deinem fall Mg aufdüngen bewirken?

du hast schon eine kh von 10 und GH wird auch um ~ 18 sein oder mehr? bei der kh wirst du nicht wirklich 35 mg/l co2 verfügbar haben, ich würde hier sogar co2 erhöhen oder kh senken :wink:

@basti,
es ghet net um´s ärgern, ich will auch keinen ärgern.
Ich messe nix mehr. Davon bin ich abgekommen, wie du sagst das muss man für jedes Becken herausfinden warum dann messen?
weil du so mit pie_ mal_ daumen_ fenserkreutz_ messung - also schätzung :D nur vl. 2 mg/l wirklich hast.

aber wenn ich 10mg/l meinem Wechselwasser zufüge hat es das aufjedenfall!
eben nicht, wert x was im becken tatsächlich ist mußt du messen!
 

Roger

Active Member
Hallo Maik,

das 4:1 Calzium:Magnesiumverhältniss ist zwar der Idealwert, aber nicht zwingend erforderlich. Deine Pflanzen verbrauchen das wenige im Leitungswasser vorhandene Magnesium u. U. relativ schnell und so kann es zu einem Mangel kommen. Ich würde in diesem Bereich schon so um die 10 mg/l hinzufügen. Besser ist es bestimmt das Osmosewasser zu verwenden. Damit hättest Du die Härte im Griff.

MaikundSuse":31lkm8z2 schrieb:
Ich bin mir schon darüber im Klaren, dass der HMF nicht optimal ist, aber der ist da nunmal drin.
Es lief ja früher auch mit HMF.

Jetzt da Dein HMF nach ein paar Wochen sehr gut eingefahren ist kann es dort schon zu Ausfällungen kommen die in der Anlaufphase nicht vorkamen. Wenn es mit den Nährstoffen nicht klappt, würde ich Ihn versuchsweise einfach mal abstellen oder mindestens 50-70% abdecken.
 
Ja ich schätze das!!

Aber du kannst schon recht haben:
Wenn mein Wechselwasser mind. 10mg/l eher 15 hat und ich in etwa 50% jede Woche wechsel habe ich mind. 5mgL wenn das Wasser im Aquarium angenommen 0mg/l K hat.
Allerdings ohne den Verbrauch meiner Pflanzen mitgerechnet.
Ich gehe aber auch (ja geschätzt) davon aus das ich in etwa jeden Tag das Zuführe was die Pflanzen verbrauchen.

Grüße Sebastian
 
Mhh ich eß grad Linsertort von de Oma lecker :dance:
 
Linsen Torte mit Marmelade und so Nussteig!!

Hui so helfen wir dem Maik aber nicht
 

MaikundSuse

Member
So spät essen ist schlecht für die Figur! :D

Hab gerade Algen abgesaugt und ´nen großen TWW gemacht.
Da muss dringend was passieren.
Die Algen machen sich schön im Monosolenium tenerum breit. :evil:
Ich habe mich nun entschieden, das Wasser doch mit UO Wasser zu verschneiden.
Bei 50:50 erhalte ich eine KH von 5 - 6.
Dann kann ich auch die GH noch etwas anheben um das Ca:MG Verhältnis von 4:1 zu erhalten.

RogersPark":3bayte6y schrieb:
Jetzt da Dein HMF nach ein paar Wochen sehr gut eingefahren ist kann es dort schon zu Ausfällungen kommen die in der Anlaufphase nicht vorkamen.
Naja, was heißt Anlaufphase - der HMF läuft seit 16.08.06.
Ich denke die habe ich schon ´ne Weile hinter mir.
Die Beleuchtung habe ich am 22.04.07 von 15 auf 30 Watt umgestellt.
Zu der Zeit habe ich auch begonnen Makros zu düngen.
Die Algenprobleme habe ich ja erst seit knapp 2 Wochen.

bastifantasti":3bayte6y schrieb:
Hui so helfen wir dem Maik aber nicht
Moralische Unterstützung ist auch schon was werde.

Viele Grüße
Maik, der sich gerade einen Schokoladenweihnachtsmann aus dem Schrank geholt hat ;)
 
@Maik

Naja aufjedenfall war ich mit dem PMDD nach James nicht so Glücklich und fahre mit dem PPS-Pro besser.
Vielleicht liegt es wie Ingrid sagt an Überdüngung. Mit hohen Phosphatwerten (das Wechselwasser aufdüngen, ja geschätzt) habe ich in nur einem Becken glück in meinem anderen funktioniert das nicht!!

Grüße Sebastian
 
Meine Figur ist super :D
 

Roger

Active Member
Mit dem Osmosewasser ists bestimmt die richtige Entscheidung. Sag bescheid wie es wird, die Fadenalgen reagierten bei mir immer sehr schnell auf Veränderungen.

bastifantasti":3ac7dl65 schrieb:
Meine Figur ist super :D
Jetzt krieg ich auch Hunger - irgendwo muss doch noch Kuchen sein :war:
 

MaikundSuse

Member
bastifantasti":2i1jjgvu schrieb:
Mit hohen Phosphatwerten (das Wechselwasser aufdüngen, ja geschätzt) habe ich in nur einem Becken glück in meinem anderen funktioniert das nicht!!
Naja, der PO4 Wert, der sich im Becken einstellt ist ja alles Andere als hoch.

RogersPark":2i1jjgvu schrieb:
Sag bescheid wie es wird, die Fadenalgen reagierten bei mir immer sehr schnell auf Veränderungen
Na klar halte ich euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für die mitternächtliche Diskussion! :winke2:
Gute Nacht
Maik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zuammen,

bastifantasti":36t9gv3g schrieb:
Ja ich schätze das!!

Aber du kannst schon recht haben:
Wenn mein Wechselwasser mind. 10mg/l eher 15 hat und ich in etwa 50% jede Woche wechsel habe ich mind. 5mgL wenn das Wasser im Aquarium angenommen 0mg/l K hat.
Allerdings ohne den Verbrauch meiner Pflanzen mitgerechnet.
Ich gehe aber auch (ja geschätzt) davon aus das ich in etwa jeden Tag das Zuführe was die Pflanzen verbrauchen.

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,
das Schätzen des Kaliumverbrauchs geht durchaus brauchbar, man kann sich am Nitratverbrauch orientieren. N und K sind die mengenmäßig bedeutendsten Nährionen. Als grobe Hausnummer lässt sich ein 1:1 Verbrauch annehmen. So für mich gehe ich von einem K-bedarf in Höhe von etwa 80% des N-bedarfs aus. Vergessen darf man in dem Zusammenhang nicht die K-zugabe durch den Volldünger.

@ Maik
So wie es aussieht - das heißt, ich habe bis jetzt nichts gegenteiliges gefunden - kann die Pflanze K, Ca und Mg bei der Aufnahme nicht unterscheiden. Sie nähme die also auf wie sie hereinkommen. Und dann komme ich bei einem Ca/Mg/K Verhältnis von 10:1:1 schon ins Grübeln. Allerdings bin ich unsicher inwieweit das mit den Fadenalgen zusammenhängen kann.

Ein beachtenswertes Indiz ist das Auftauchen der Fadenalgen unter starkem Licht. Dann kann man lokal von einem nährstoffärmeren Mikroklima ausgehen. Kann ich aber auch nichts zwingendes daraus ableiten.
Wenn es meins wäre, finge ich an zu spielen, z.B. erst mit Strömung auf den Bereich halten und dann die Zugabe des Volldüngers zu erhöhen.

Hallo Ingrid,
mir ist aufgefallen, dass du eine Abhängigkeit von höherer KH und CO2-Verfügbarkeit erwähnst. Es gibt eine, die ist aber so geringfügig, dass man auch bei hoher KH von einer (beinahe) vollständigen Verfügbarkeit des zugegebenen CO2 ausgehen kann.
Wenn ich danach suchen müsste, dann im AiD. Gerd K. und Dirk O. hatten sich, als mir auf Anhieb einzige in Erinnerung gebliebene, an einer Diskussion "rechnerische CO2-Ermittlung" beteiligt und da wurde diese Geschichte im Detail aufgedröselt. Ein Resultat war der unerhebliche Einfluss der KH auf freies CO2. Der Unterschied in der Verfügbarkeit von zugegebenen 35 mg/l CO2 bei KH2 oder KH20 bewegt sich jeweils im höheren Nachkommabereich von 34.

Gruß, Nik
 

gartentiger

Active Member
Moin Maik,

in Fällen wie diesen würde ich einen sehr grosszügigen WaW von 90% machen und dabei gleich in Schritten auf Osmose umsteigen.

Danach die W-werte resetten.

Klappt bei mir recht gut.



Zum Auslösen der Fadenalgen:

Durch die Erhöhung der SE durch den Volldünger ist einer der Makro's in Mangel geraten.

Dieses Phänomen konnte ich bei meinem alten Becken reproduzieren. Seit meiner zusätzlichen Kalium- und Magnesiumdüngung ist bei mir der erste Mangelstoff Phosphat.
Da muss man aber auch das Ausgangswasser berücksichtigen. Mein LW ist sehr arm an K und Mg und das Ca - Mg Verhältnis liegt bei 6:1.


Die zeitlich versetzte Zugabe der Dünger kann einen Versuch wert sein. Z.B. Phosphat als wöchentliche Stossdüngung und den Volldünger täglich.


Gruss, Christian
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

nik":1z3qqbs1 schrieb:
So wie es aussieht - das heißt, ich habe bis jetzt nichts gegenteiliges gefunden - kann die Pflanze K, Ca und Mg bei der Aufnahme nicht unterscheiden. Sie nähme die also auf wie sie hereinkommen. Und dann komme ich bei einem Ca/Mg/K Verhältnis von 10:1:1 schon ins Grübeln.
Na dann bin ich ja mit dem Verschneiden und Aufdüngen von Mg schon mal auf dem richtigen Weg. :)

nik":1z3qqbs1 schrieb:
Ein beachtenswertes Indiz ist das Auftauchen der Fadenalgen unter starkem Licht. Dann kann man lokal von einem nährstoffärmeren Mikroklima ausgehen. Kann ich aber auch nichts zwingendes daraus ableiten.
Wenn es meins wäre, finge ich an zu spielen, z.B. erst mit Strömung auf den Bereich halten und dann die Zugabe des Volldüngers zu erhöhen.
Wenn ich mir so die Wasseroberfläche betrachte, entstehen die Algen im Bereich der geringsten Strömung.
Hier mal das Layout des Beckens:

Layout45ger.jpg


Die Strömung bewegt sich von oben aus gesehen im Uhrzeigersinn vom Ende des Schlauches an.
Da fällr mir noch ein, auf der Oberfläche bildet sich eine recht starke Kahmhaut.
Ich habe sie gestern mit Küchenpapier entfernt und heute ist sie fast komplett wieder da.


gartentiger":1z3qqbs1 schrieb:
in Fällen wie diesen würde ich einen sehr grosszügigen WaW von 90% machen und dabei gleich in Schritten auf Osmose umsteigen.
Der Anfang ist getan. :D


gartentiger":1z3qqbs1 schrieb:
Durch die Erhöhung der SE durch den Volldünger ist einer der Makro's in Mangel geraten.
Mein Leitungswasser enthält auch kaum Makros. Deshalb dünge ich sie ja momentan täglich nach PMDD "James".
Sind Kalium und Nitrat ebenfalls gut speicherbar und wöchentlich düngbar?
Oder müßte ich NO3 und K täglich düngen und dann wöchentlich PO4?

Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Z Mein 375er läuft noch nicht rund Erste Hilfe 3
P Meine beiden Minis - noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 0
R Erster Versuch - noch nicht zufrieden Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Heiko Muth (Sumpfheini) Neue Einträge, noch nicht online gestellt Pflanzendatenbank 34
T Mein Scape.Bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 0
sajo Anentome helena nicht mehr aktiv bzw sind nur noch eingezoge Schnecken 6
T Bin mit dem Layout noch nicht ganz zufrieden Aquarienvorstellungen 10
Buliwyf Ich habe noch nicht mal eine Vermutung... Artenbestimmung 3
M Glosso will noch nicht richtig Pflanzen Allgemein 1
T Neues Becken im Iwagumi Stil, bin aber noch nicht zufrieden Aquarienvorstellungen 26
_lonly_ 54 liter name weis ich noch nicht Aquarienvorstellungen 10
A Einfahren: Nitrit nach 3 Wochen noch nicht nachweisb., Algen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Jan1985 Düngen - ich verstehe das einfach noch nicht (AR-Spezial) Nährstoffe 6
A irgendwas ist noch nicht optimal... Nährstoffe 42
Atreju Blaualgenbefall (Kalium Methode greift (noch)nicht) Algen 15
fliPm0e Ich blicks immer noch nicht so wirklich ;-) Nährstoffe 4
mantamfg Neues 60er. Namen hats keinen, noch nicht. Aquarienvorstellungen 5
Zer0Fame Easy Carbo - Becken reagiert nicht darauf - Warum? Nährstoffe 24
P Silikat wert geht nicht weiter runter Erste Hilfe 26

Ähnliche Themen

Oben