Neue Einträge, noch nicht online gestellt

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
also, falls irgendjemand Hintergrund-Infos über die Bestimmung(?) von "Creeping moss" als Vesicularia miquelii hat: Bitte melden! :smile:

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :),
anbei paar Bilder, besser krieg' ich's momentan nicht hin :( (müsste dazu vorne erst mal noch HCC freischneiden). Such' dir was davon aus :pfeifen: .
Wenn ich zum gärtnern komme, knips' ich noch paar.








Erfahrungsbericht wie oben, nur etwas überarbeitet zum Übernehmen:
""
Die Cryptocoryne lutea "Hobbit" hatte ich mir in Hannover auf der Messe zugelegt (von Harald's Stand aus dem "Besprüh-Regal" :D ) in emerser Form. Da waren die Pflanzen relativ dunkelgrün.
Nach nun etwa 2,5 Monaten sind die alten emersen Blätter vollständig durch dunkelrote submerse Blätter ersetzt worden.
Die neuen Blätter sind etwas schmaler, lanzettlicher als die emersen und auch ein kleines Stückchen länger. Das längste Blatt ist mit Stiehl etwa 5 cm lang. (siehe auch Größenverhältnis zum HCC auf den Bildern).
Die Blattmasse/-anzahl hat sich bei allen nur sehr unwesentlich vermehrt. Ich würde die also eher unter langsam- bis mittel-schnell wachsend einsortieren.
Die Pflänzchen stehen in ADA Amazonia II und sind alle problemlos angewachsen (das war ein Töpfchen, welches etwa 4-5 einzelne Ableger ergab.
KH 3-4, GH 8-9, ca. 22°C, komplette Düngung inkl. CO2 durchgängig, Licht für etwa 6-7 Std./Tag mit: Lichtfarbe: 3x 6500 Kelvin + 1x 4500 Kelvin, Lumen insg.: 2650, CRI 93. Ergibt 53 l/Liter, also schon ordentlich Licht.

Sind wirklich sehr, sehr schöne Pflänzchen :grow: . Wenn sie auf Dauer so klein bleiben, auch bestimmt sehr gut als Vordergrundpflanzen in kleinen Grüppchen für mittlere bis größere Becken zwischen z.B. hellgrünem Glosso oder HCC zu empfehlen :thumbs: !
Bislang bin ich sehr zufrieden mit dieser Pflanze: sehr dekorativ und macht wenig Arbeit bislang (im Vergleich zu anderen, manchmal doch sehr wuchernden Cryptocorynenarten).
Allerdings steht ja eine Langzeit-Erfahrung noch aus.
M. Kessel
""
Ich wünsch' dir ein schönes langes Wochenende,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_9905.JPG
    IMG_9905.JPG
    4,7 MB · Aufrufe: 763
  • IMG_9903.JPG
    IMG_9903.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 769
  • IMG_9901.JPG
    IMG_9901.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_9896.JPG
    IMG_9896.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_9894.JPG
    IMG_9894.JPG
    5 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_9893.JPG
    IMG_9893.JPG
    4,6 MB · Aufrufe: 757
  • IMG_9891.JPG
    IMG_9891.JPG
    4,9 MB · Aufrufe: 764
  • IMG_9890.JPG
    IMG_9890.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 760

-serok-

Active Member
Tach auch!

Crepidomanes calicut. Ein spitzenmäßiger, extrem langsam wachsender, sehr klein bleibender Farn. Ich kultiviere das Pflänzchen jetzt seit ca. 2 Jahren, ich find die Pflanze klasse. Hab grad kein Foto zur Hand, aber wenn die Pflanze in die Datenbank aufgenommen wird fütter ich gerne nach.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Moni,
dankeschön, ich glaube, eine von den Quellen, Fleischer 1923, "Die Musci der Flora von Buitenzorg" (die Stadt Buitenzorg heißt heute Bogor, auf Java, Indonesien), habe ich mal als Scan auf einer Archivseite gesehen. Mal schauen. In einer Online-Moos-Checkliste für Thailand sind auch ein paar Fundorte für Vesicularia miquelii angegeben.

Also es wäre noch interessant, ob jemand weiß, wer als erster "Creeping moss" aus dem Handel V. miquelii genannt hat.

Hallo Matthias, vielen Dank, dann werde ich bald den Eintrag freischalten, wenn ich mehr Zeit habe. Wenn er online ist, musst du den Erfahrungsbericht selbst hochladen (das meinte ich mit "hinterlegen", hab ich blöd ausgedrückt), dann schalte ich ihn frei.

Hallo Andy, danke dir auch; habe mal eben nach Bildern von Crepidomanes sp. "Calicut" gegurgelt - das könnte vom Aussehen her das gleiche wie C. (cf.) malabaricum sein, das mal von Claus Christensen mitgebracht und im Forum schon vorgestellt wurde.
Soviel ich weiß, wurde C. cf. malabaricum in der Wayanad-Region gesammelt, im Bundesstaat Kerala - und dessen Hauptstadt ist Calicut bzw. Kozhikode. (Crepidomanes calicut ist kein existierender Artname, sondern Handelsname mit Herkunftsbezeichnung)

Gruß
Heiko
 

-serok-

Active Member
Hey Heiko!

Ja, das kann durchaus sein, hab das ursprünglich glaub ich auch unter diesem Namen bekommen. Jedoch ist mir im Laufe der Zeit aufgefallen, dass der Name "C. calicut" im Netz wesentlich stärker vertreten ist. Aber so ein namens hin und her kennt man bereits von anderen Pflanzen.

Und ja, der Farn wurde im Forum schonmal vorgestellt -> Link
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Heiko,
dann sag bitte kurz Bescheid, wenn's soweit ist. Ich werde dann mein Glück probieren mit dem Eintrag.
Mal schauen, ob ich das hinkriege.
Mir ist das ganze Prozedere mit Aquarienvorstellung, Bestandsliste, ...etc. zu kompliziert und zeitaufwändig. Ich fand das beim "vorherigen" Flowgrow wesentlich einfacher und nutzerfreundlicher als jetzt, vorallem für etwas "ältere" Menschen, die nicht mit PC's großgeworden sind :( .
Das ständige aktualisieren der Bestandsliste geht mir auch auf den Senkel. Werde das glaub' ich nicht mehr machen.
Bis bald,
:bier:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei Matz, kannst einfach über dein Profil auf Bestandsliste gehen und alle auf einmal aktualisieren...
5 Sek. und Du bist fertig.
Und ab und zu geh ich die Liste mal durch und schmeiß die raus, die nimmer da sind.
Aber nicht dann wenn ich die Aufforderung von FG krieg..da hab ich meistens weder Zeit noch Lust...
Chiao Moni
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Huhu Moni :),
moin, moin. Das war mal ein seehr guter Tipp :thumbs: , recht herzlichen Dank dafür. So geht das wirklich sehr viel schneller und einfacher. Dann werd' ich dank dir meine Bestandsliste doch weiterhin bestehen lassen (auch wenn sie nicht immer so ganz aktuell sein wird).
Einen schönen Tag noch,
bis bald,
:bier:
PS: sorry für's "Off topic" :pfeifen:
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:lol: daran merk ich auch meistens, das was nicht mehr da is...
Wenn jemand es anfragt. Aber ist ja kein Problem...
Neinsagen geht auch sonst immer, wenn man nicht genug hat oder einfach keine Zeit zum Päckchen schnüren.
Chiao Moni

Auch sorry für OT :eek:ps:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Andy, sehr gut, dann ist deiner also der als C. malabaricum oder cf. malabaricum importierte. Den ich schon offline eingetragen habe. Wenn du ein schönes Foto hast, könntest du es hier hochladen oder mir als PN schicken (oder in dieser einen Link zu deinem Bild), dann pflege ich es ein und werde den Eintrag freischalten. Danach könntest du ebenfalls deine Infos als Erfahrungsbericht hochladen.
Ob Vasteq's Hymenophyllaceae sp. "Wayanad" mit deinem identisch ist, kann ich immer noch nicht sagen. Ganz sicher auch ein Crepidomanes, aber für die Wayanad-Region werden mehrere Arten angegeben, und der "Wayanad" scheint mir schmalere Blattlappen zu haben. Die beiden müsste man - mal wieder so'n Fall - zusammen unter gleichen Bedingungen wachsen lassen.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
... man findet auf manchen Seiten aber auch wirklich Schrott-Infos, z.B. hier, dass Crepidomanes sp. "Calicut" in Taiwan heimisch ist. http://www.theaquaticplantsociety.org/crepidomanes-sp-calicut/ Vielleicht kam das durch den falschen Namen Crepidomanes auriculatum für Hymenasplenium obscurum zustande, der wirklich aus Taiwan importiert wurde. *aaargh*

Gruß
Heiko
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Heiko :),
wie versprochen noch ein paar Bilder der "Hobbit" nach dem "freilegen":



Noch eine Gesamtansicht zum Größenvergleich:

Wünsch' noch einen schönen Tag,
bis bald,
:bier:
 

Anhänge

  • IMG_9922.JPG
    IMG_9922.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 663
  • IMG_9916.JPG
    IMG_9916.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 661
  • IMG_9917.JPG
    IMG_9917.JPG
    5,2 MB · Aufrufe: 663
  • IMG_9925.JPG
    IMG_9925.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 661

Pan

Member
Hallo Heiko,
falls du was zur "C.lutea hobbit" freischalten willst ,habe ich noch Bilder der emersen Pflanze für dich.
Vielleicht kannst du davon was gebrauchen...
Habe aber noch paar emerse im Soil, falls du Bilder von irgendwas speziellen brauchst, schreibst mir einfach.
 

Anhänge

  • 20150713_200603.jpg
    20150713_200603.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 601
  • 20150713_200521.jpg
    20150713_200521.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 599
  • 20150713_200438.jpg
    20150713_200438.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 601

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Hendrik, vielen Dank! :thumbs:

Hab noch 'nen Haufen nicht freigeschalteter Bilder und Erfahrungsberichte von anderen Usern abzuarbeiten...

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben