Neuvorstellung

Digifan

New Member
Hallo Ihr Lieben,

wollte mich hier nur einmal "kurz" vorstellen. Also: ich bin der Heinz im zarten Rentenalter von 62 Jahren und komme aus Dortmund.

Ich betreibe die Aquaristik nun schon seit über 50 Jahren, natürlich auch mit gewaltigen Unterbrechungen. Ich habe so ziemlich alles durchgemacht wie Holländische Pflanzenbecken, Diskushaltung, Tanganjika-und Malawi und nicht zuletzt auch die Haltung von Niederen Tieren im Meerwasser.

Jetzt habe ich eine Pause von rund 2 Jahren hinter mir und Euer tolles Forum hat mich mal wieder aquaristisch infiziert. Ich war auch schon einmal zu Gast in diesem Forum unter dem Namen " Heiwer ". Das habe ich durch puren Zufall heute heraus gefunden. Frage an die Moderatoren in diesem Zusammenhang: Könnt Ihr mir aus diesen beiden Anmeldungsnamen einen machen...schon allein der Ordnung halber?

So, und jetzt auch mal gleich meine erste Frage: Bei der Einrichtung wollte ich gern auf Steine Namens " Minilandschaft " zurückgreifen, las jedoch heute, das sie zu einem Anstieg der Gesamthärte führen können. Da das Becken die Maße 0,80x 0,60x0,50 haben wird, habe ich an etwa 20 kg. gedacht. Kann diese Menge negative Auswirkungen auf das Becken haben?

S, nun ist es doch ein ellenlanger Thread geworden. Ich bedanke mich für Eure Geduld beim Lesen und wünsche Euch allen noch einen guten Tag.

L.G

Heinz
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Heinz,

herzlich Willkommen. Die Benutzerkonten kann ich leider nicht zusammenlegen. Aber den alten löschen....

Minilandschaft erhöht sowohl GH wie auch KH.

20 kg bei deinem Becken würden sich erheblich auf die Wasserwerte auswirken. Pflanzen können dabei aber dennoch gut wachsen. Lediglich absolute Weichwasserpflanzen tun sich ggf. schwer.
 

Krypto

Member
Moin Heinz!

Und herzlich willkommen in diesem wirklich sehr guten Forum! Ein besseres gibt es nicht! :mrgreen:

Zu den Steinen hat Tobi ja bereits etwas geschrieben :top:

Viel Spaß hier bei Flowgrow! :bier:
 

Digifan

New Member
Hallo Ihr beiden und natürlich auch der " Rest" der Mitleser :lol:

zunächst einmal vielen Dank für Eure Begrüßung. Das liest sich ja schon einmal sehr gut. Doch jetzt zum Thema "Steinauswahl".

Das Becken soll schwerpunktmäßig mit diversen Moosen und Farnen begrünt werden. Meine Frage: Mit dem Begriff " Weichwasserpflanzen" komme ich nicht so ganz zurecht. Farne zähle ich wohl zu den härteren...ich denke in dem Zusammenhang u.a. an Javafarn, aber wie sieht es denn mit den mehr oder weniger zarten Moosen aus? Konkret: Muß ich denn bei der schwerpunktmäßigen Gestaltung auf die Steine" Minilandschaft" verzichten? Das war neben versteinertem Holz
eigendlich mein Favorit. Und bei beiden handelt es sich ja offensichtlich um Härtebildner. Bleibt dann ja fast nur noch Lavagestein, oder?

Lieben Gruß

Heinz
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Heinz,

auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier bei Flowgrow!

Also bezüglich der Minilandschaft wurde ja schon so ziemlich alles gesagt. Jedoch stimmt das mit der aufhärtenden Wirkung von versteinerten Holz nicht ganz. Also in der Regel härtet dieses Gestein nicht auf und erst recht nicht so stark wie Minilandschaft. Das liegt primär daran, ob dieses Gestein auf Calcitbasis entstanden ist. Wenn dies der Fall ist, dann härtet es auch auf, aber in meistens muss man da keine Bedenken haben. Wenn du aber auf Nummer sicher gehen willst, dann nimmst du beim Steinkauf ein Fläschchen PH-Minus mit. Wenn du dort ein Tröpfchen auf den Stein gibst und es anfängt zu schäumen, dann kannst du dir ziemlich sicher sein, das dieses Gestein dein Wasser aufhärten wird. Wenn die nicht der Fall ist, dann kannst du es Bedenkenlos einsetzen. Was hältst du denn von Drachenstein? Dieses Gestein kannst du bedenkenlos verwenden, da es das Wasser nicht aufhärtet und meiner Meinung nach, ist es eines der schönsten Gesteinssorten fürs Aquascaping.

Schau dir mal den folgenden Link an, da hast du eine schöne Zusammenfassung an verschiedenen Gesteinssorten mit nützlichen Information bezüglich Aufhärtung oder nicht: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascap ... s-aquarium

Ich hoffe das hilft dir weiter :top:

Achso, bezüglich der von dir genannten Pflanzenauswahl, solltest du aber auch mit einer gewissen Aufhärtung keine Probleme bekommen, denn Farne und Moose sind da meiner Meinung nach recht anspruchslos. Somit spricht eigentlich sowieso nichts gegen die Nutzung der Minilandschaftssteine.

LG
Adrie
 

Digifan

New Member
Hallo Adrie,

auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.

Tja, den von Dir empfohlenen Link kenne ich sehr wohl, daraus hab ich ja die Infos bezüglich der Härtebildung. Und jetzt, wo Du Drachensteine empfiehlst, das WAR sogar mein absoluter Favorit...wenn, ja wenn die nicht solch einen soooo hohen Preis hätten.
Nichts desto trotz vielen Dank für Empfehlung.

L. G.

Heinz
 

Adrie Baumann

Active Member
Hallo Heinz,

das mit dem Preis ist aber ein Trugschluss, denn das Drachengestein ist in der Regel um einiges leichter als Minilandschaft, somit hast du schneller deine benötigte Menge zusammen und das Gewicht ist geringer. Somit ist es eigentlich günstiger :wink:

LG
Adrie
 

Digifan

New Member
Hallo Adrie,

vielen Dank, das Du Dich mit meinem " Problem " der Steinauswahl so beschäftigst. Damit steht schon mal mit Deiner Hilfe meine Entscheidung fest: Drachenstein soll es sein....D A N K E für Deine Argumente dafür.

L.G.

Heinz
 

Ähnliche Themen

Oben