Neustart mit desinfizieren

slipperySnail

New Member
Hallo liebe Community!

Aufgrund eines Umzuges muss ich meinen 60L Cube trocken legen und abbauen.
Den Besatz hab ich bereits abgegeben und das Becken steht aktuell leer. Da ich mir leider irgendwo Cladophara eingeschleppt hab, würde ich den Umzug gleich als Möglichkeit nutzen alles zu desinfizieren.

Ich würde Schläuche, Filtermaterial , Bodengrund, Pflanzen und Steine ersetzen, möchte aber den Cube, Außenfilter und Außenheizer behalten.

Ich habe mir dafür bereits Danklorix besort, aber weiß nicht wie am besten vorgehen...

Mischung anrichten.
Cube komplett benetzen und 15 einwirken, mehrfach spülen
Beim Außenfilter: Impeller, und Gehäuse füllen und 15 wirken lassen oder den Filter (mit Heizer) besser mit einer Mischung laufen lassen?

Brauch ich nach dem Spülen einen Wasseraufbereiter zum Chlor entfernen oder reicht gründliches spülen?

Würdet ihr die Möglichkeit auch gleich nutzen den Cube auszutauschen wenn er kleine Kratzer hat, oder fallen die mir dann eh wieder nicht auf

Danke!

LG mario

Moin Mario,

Ich habe in der Vergangenheit meine Becken mit Danklorix gereinigt. Das Becken habe ich dazu im Garten gestellt und mit Schutzhandschuhen und Brille mit einem Schwamm in purem Danklorix getaucht ausgewischt. Danach das Becken mit Leitungswasser gefüllt und 50ml Danklorix auf 10L Becken dosiert.

Wenn du den Filter ebenso reinigst und ggf am Becken anschließt und 15-30 Minuten mitlaufen lässt, sollte das ausreichen.
Ich habe die Becken danach immer freundlich von allen Seiten mit dem Schlauch abgespritzt und den Filter an einen Eimer mit einer guten Portion Aufbereiter laufen lassen.

Hallo,

für den, der sich die Chlorbleichlauge nicht antun möchte, gibt es eine gute Alternative: 15 bis 30 Gramm Natriumperkarbonat (z. B. Chemipro Oxi) je Liter warmem ( 35 bis 45 °C) Wassers. Einwirkzeit 30 bis 60 Minuten. Kann man auch drinnen machen, hinterher gründliches Ausspülen ist allerdings ebenso nötig.

Viele Grü0e
Robert

Moin,
bei kleineren Becken mach' ich das ähnlich wie Bene.
Das Becken einmal mit Chlorix pur einsprühen, kurze Zeit einwirken lassen, dann mit Wasser und (je nach Größe des Beckens) mit einer oder 2 Flaschen Chlorix befüllen, den Filter dranhängen, alles was noch desinfiziert werden soll da rein, und dann so einen Tag laufen lassen. Alles draussen natürlich!
Danach mit dem Schlauch gründlich abspritzen, Filter leeren und ausspritzen. Dann fülle ich den Tank wieder und lass' das Ganze Zeug mal noch 1 Tag, meist 2 Tage mit frischem Wasser und laufendem Filter drin. Dazwischen Wasserwechsel. Danach ist's gut.
Beim Anwenden des puren Zeugs habe ich immer etwas Angst um die Silikon-Nähte. Deshalb lasse ich das nicht so lange einwirken. Man sieht das aber am bleich werden von Algen/Verschmutzungen. Dauert nicht so lange.
Bis bald,

Hallo zusammen,

habt ihr auch noch Entsorgungshinweise für eure gebrauchte Lösung?
Einfach ins Gras oder in den Kanal damit wird wohl nicht so umweltfreundlich sein.
Sollte ich mal in die Predulie kommen um zu desinfizieren, liege ich bei über 1000 Liter Volumen. Denn wenn , dann müssten alle Aquarien und Geräte des Raumes desinfiziert werden. Einfach um eine Wiedereinschleppung innerhalb eines Zimmers zu verhindern.

Und was tötet eure Lösung sicher ab?
Algen, Planarien, Kiemenwurmeier, sonstige Parasiten?

Ich habe bisher nur mit Wärme desinfiziert. Funktionierte auch und ist bei großen Aquarien praktisch anwendbar, ohne das Becken bewegen zu müssen. Anleitung kam damals aus Diskusforen.
Überlegungen auf Silberbasis mit Aquaclean von Yachticom waren auch noch vorhanden. Hätte aber das Neu-Einfahren sehr erschwert.

Hallo zusammen,

habt ihr auch noch Entsorgungshinweise für eure gebrauchte Lösung?
Stark verdünnte wässrige Lösungen in haushaltsüblichen Mengen können in den Kanalisation entsorgt werden, bis der Kram in der Kläranlage ist, ist er durch den Kontakt mit organischem Material inaktiviert und unschädlich für die Kläranlagenbiologie.
D.h. wenn man die verdünnte Lösung in 10L-Portionen über ein paar Tage verteilt ins Abwasser gibt, sollte das problemlos passen.

Einfach ins Gras oder in den Kanal damit wird wohl nicht so umweltfreundlich sein.
Das definitiv nicht.
Bei 1000L Volumen ist aber auch DanKlorix ein teurer Spass, wenn es in wirksamer Verdünnung eingesetzt werden soll (gerade auf der ollen Pulle geschaut, da werden 1:10 Verdünnungen bei 15min Einwirkzeit empfohlen)
Um das chemisch zu neutralisieren müsste man rund 800g Natriumascorbat pro 100L Verdünnung einsetzen <grusel>

Könntest Du das mit der Wärmebehandlung noch etwas ausführen? Klingt interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Oben