Neulingsfragen zu Hemianthus callitrichoides "Cuba"

Gery

Member
Moin zusammen,

Erstmal zur Situation:
Ich habe jetzt endlich mein Hemianthus callitrichoides "Cuba" bekommen. Nachdem ich die 10 Töpfchen jetzt von der Steinwolle befreit habe liegen sie jetzt erstmal in Quarantäne bevor sie ins Becken kommen. Und da ich derzeit nun nichts zu tun habe, wollte ich euch ein paar Fragen zu der Pflanze stellen.

In meinem Eckaqaurium, 70x70x56(46) cm habe ich derzeit eine 2x39W T5 Anlage mit Reflektoren hängen, Beleuchtet wird von 9-13 Uhr und von 15-22 Uhr. Als Bodengrund benutze ich eine 10 cm Sandschicht (deswegen die 46 bei den Beckenmaßen), ein Bodensubstrat nutze ich von daher also nicht, gedüngt wird mit dem Dennerle Basisprogramm, E15, S7 und V30 und eine CO2-Anlage läuft seit heute auch.

Wasserwechsel findet wöchentlich zu ca 30% statt und die Leitungswasserwerte findet ihr hier: http://www.bs-energy.de/fileadmin/redak ... wasser.pdf
Meine Wasserwerte vor einem Wasserwechsel sehen wie folgt aus:

FE 0,20
GH 6,00
KH 3,00
NH4 0,10
NO2 < 0,01
NO3 10,00
PH 6,00 – 6,50
PO4 0,05

Und jetzt die Fragen:
Mein Fischbesatz mit Corys und LDA25 macht mir ein wenig sorgen, sollte ich diese evtl. auslagern bis meine neuen Pflanzen ordentlich eingewachsen sind?

Desweiteren frage ich mich ob die Beleuchtung ausreicht oder ob ich evtl noch 2 39W Rören mit übers Becken hängen sollte?

Wie pflanze ich die Hemianthus callitrichoides "Cuba" am besten ein? Das ich nicht einen ganzen Topf auf einmal in den Boden setzte sollte ist soweit klar, aber was ist eure Meinung wie oft man das Polster das man aus dem Topf genommen hat teilen soll um ein vernüftiges anwachsen zu gewährleisten und kann ich das Polster evtl. vorsichtig mit einer Schere auftrennen?


Ein paar Fragen fallen mir bestimmt noch ein, aber erstmal soll es das gewesen sein.


MaG
Gerrit
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
BO59 hemianthus callitrichoides cuba im 1 2 Grow Becher Pflanzen Allgemein 3
A Bodendecker eingrenzen (Hemianthus Callitrichoides Cuba) Pflanzen Allgemein 1
D Probleme mit Hemianthus Cuba Pflanzen Allgemein 27
S hemianthus callitrichoides cuba schaut immer schlechter aus Pflanzen Allgemein 9
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
E Hemianthus callitrichoides "Cuba" - gelbe neue Blätter Emers 0
M plötzliche Probleme mit Hemianthus ´Cuba` Pflanzen Allgemein 17
ewubuntbarsch Nachbepflanzen mit Hemianthus callitrichoides cuba Pflanzen Allgemein 3
D Hemianthus callitrichoides "Cuba" löst sich auf! Pflanzen Allgemein 3
mario-b Hemianthus callitrichoides "Cuba" ??? Artenbestimmung 2
H Tausche Hemianthus callitrichoides Cuba gegen ??? Tausche Wasserpflanzen 3
H Hemianthus callitrichoides cuba gelbe Blätter Pflanzen Allgemein 11
D Hemianthus Callitrichoides "Cuba" hat sich gelöst Pflanzen Allgemein 3
Bärtchen suche korallenmoos u. f. fontanus biete Hemianthus APG Tausche Wasserpflanzen 0
A hemianthus callitrichoides cuba Braunes belag Pflanzen Allgemein 6
B Hemianthus komplett zurückschneiden? Pflanzen Allgemein 3
M.Saiz Hemianthus callitrichoides "Cuba" eingraben oder festbinden? Pflanzen Allgemein 4
L Düngerzufuhr Hemianthus glomeratus Nährstoffe 7
chrisu Hemianthus sp. Pflanzen Allgemein 16
A wächst mein Hemianthus Callitrichoides "Cuba" richtig ? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben