Neuling braucht Unterstützung

minnimaus

New Member
Hallo,

ich hab nun auch vor ein schickes Green Reef-AQ zu basteln.

Vorhanden ist ein 54er AQ mit Abdeckung ( leider nur 1 15W Röhre), schwarzer Kies.

Ich habe mir schon viele Beispiele hier angesehen, und bin unendlich neidisch auf die tollen AQs :top: .....sind die Voraussetzungen bei mir denn dafür überhaupt gegeben?

An Bepflanzung hatte ich mir :

Flamemoos / Taxiphyllum sp.
Willow-Moos / Fontinalis antipyretica
Utricularia graminifolia

Woher bekomm ich diesen Messerstein oder versteinertes Holz? Wieviel sollte ich nehmen?

Würde mich über die Unterstützung sehr freuen :knuddel: ...damit ich das so hinbekomme, wie ich es hier schon öfter bewundern konnte.

Danke

:ciao:
Silke
 

Stobbe98

Member
Hi Silke,

also für die Green Reef´s benutzt man oft Lavasteine.
Messersteine und versteinertes Holz finde ich zu schade dafür da man es dann kaum noch sieht :wink:
Wegen der Beleuchtung weiß ich nicht so genau obs reicht, Moose sind meistens nicht so Lichthungrig.

Gruß Patrick
 

Sabine68

Active Member
Hallo Silke,

ob die Beleuchtung ausreicht, kommt auf deine Pflanzen an.
Die, die du aufgezählt hast, dürften mit deinem Licht zurechtkommen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Silke ,

ja deine genannten Pflanzen werden mit 1x15 Watt Beleuchtung zurechtkommen.. ich würde an deiner Stelle kein Messerstein benutzen, da er Härte abgibt und somit dein Wasser aufhärtet.
Wenn du Aquasoil benutzen würdest wäre dieser stein ok, da er der Enthärtung des Wassers entgegenwirkt. :wink:

Gruß
Werner
 

minnimaus

New Member
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die fleissige Mithilfe.

Ja, dann nehm ich wohl den Lavastein...... :D der gefiel mir eh von Anfang an...und ist auch nicht so schwer hier in den Geschäften zu bekommen.

Dann muss ich also nur noch sehen, wo ich die o.g. Moose/Pflanzen erhalte :wink: da ist Hamburg ja noch tierisches Entwicklungsland.....

Dieses Hemianthus callitrichoides Cuba braucht das viel Licht, oder geht das auch unter meiner Beleuchtung?



Silke
 

Sabine68

Active Member
Hallo Silke,

die Hc Cuba wird unter deinem Licht wahrscheinlich nicht wachsen, Ich denke, dafür hast du dann doch zuwenig.
Es könnte vielleicht klappen, wenn du sie Lava bindest und dann direkt an der Wasseroberfläche unter den Rohren plazierst. Dafür würde ich aber nicht meine Hand in Feuer legen :wink:
 

minnimaus

New Member
Hallo Sabine,

:( ok, dann versuche ich es erst gar nicht....


was kann ich denn als hellgrünen Farbkleks nehmen, was niedrig und einfach wächst?

Silke
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
J neuling braucht hilfe Erste Hilfe 2
K Neuling braucht Hilfe/Tipps Mitgliedervorstellungen 0
A CO 2 Neuling braucht hilfe Technik 13
K Neuling sagt "Hallo" und braucht Eure Hilfe... Pflanzen Allgemein 6
Y Neuling braucht "Grundkurs" zum Einsteigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
dcddeluxe79 Hilfe! Neuling braucht eure Hilfe! Algen 13
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14
S Aquaristik Neuling Pflanzen-Algenproblem Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben