neuling braucht hilfe

Jens83

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

leider viele:
-bakterien am holz (im wasser wie kugeln)
-viel moos hat sich braun verfärbt
-wasser leicht grünlich und trüb ( wird aber besser)
-scheiben und boden mit weißen irgendwas ( sieht aus wie staub oder spinnenweben) bedeckt


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Aquarium ist neu und läuft seit ca 2 Wochen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca 2 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 45x28x30 - 38l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> schwarzer Aquariukjies ohne nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Drachenstein, buddafigur, holz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> zuerst 6 Std jetzt 9 Std in 2 phasen geteielt

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x LED 18W ( blau aquaristik )

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

FM-120 Rucksackfilter (blau aquaristik


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> leider keine angaben

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 120L/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): micro Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: im Flipper kommen ca14 Blasen pro min oben an

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nano test aus glas ( ebay f??r 9,90???)

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aqua Rebell

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] nein

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

bei wasserwechsel:
Easy -Life flüssiges filtermedium


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1/3 bis jetzt 4 mal ( asloca jeden 3. tag)

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] -pogostemon helferi
-Wasserpest
-Nadelsimse mini
-Stumpfdeckelmoos
- 2x andere Moose (leider weiß ich den namen nicht)
- ähnlich wie cabomba


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20-30%

[h3]Besatz:[/h3] kein

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
wie oben schon gesagt bin ich totaler neuling. Leider hab ich auch ein paar fehler am anfang gemacht wie z.B. mir die namen der Pflanzen zu notieren oder mir ein komplett set zu kaufen :pfeifen: .
Meine Wasserwerte kann ich leider nach nicht sagen da ich noch keine tests habe ( muss ich noch machen), kann nur soviel sagen das ich hartes wasser (Köln) habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen bzw schonmal ohne Wassertest sagen was mit meinem Aquarium nicht stimmt.
Nochmal aufgelistet :( :
-bakterien am holz (im wasser wie kugeln)
-viel moos hat sich braun verfärbt
-wasser leicht grünlich und trüb ( wird aber besser)
-scheiben und boden mit weißen irgendwas ( sieht aus wie staub oder spinnenweben) bedeckt

vielen :tnx:







 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
  • 02.jpg
    02.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 383
  • 03.jpg
    03.jpg
    807,1 KB · Aufrufe: 382
  • 04.jpg
    04.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, da toben sich gerade die Bakterien aus. Das ist gut so :thumbs: .
Lass einfach einlaufen, das vergeht, wenn der Filter besiedelt ist.
1x in der Woche großer WW reicht vollkommen.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
F CO2 Neuling braucht Hilfe Technik 2
L Neuling braucht eure Hilfe ••BITTE•• Pflanzen Allgemein 4
K Neuling braucht Hilfe/Tipps Mitgliedervorstellungen 0
A CO 2 Neuling braucht hilfe Technik 13
K Neuling sagt "Hallo" und braucht Eure Hilfe... Pflanzen Allgemein 6
dcddeluxe79 Hilfe! Neuling braucht eure Hilfe! Algen 13
J Neuling braucht Rat zum richtigen Wasser. Nährstoffe 12
S Bitte um Euren Expertenrat - Neuling braucht Tipps Pflanzen Allgemein 6
Y Neuling braucht "Grundkurs" zum Einsteigen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Neuling braucht Unterstützung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
Waeller Neuling sagt Hallo :D Mitgliedervorstellungen 0
D Besatz 300l Aquarium *Neuling* Fische 13
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Alexander H Dosierung und unterschiede der einzelnen Dünger. Bitte um Unterstützung (Neuling) Nährstoffe 31
N Neuling benötigt Hilfe bei Düngung und Dosierung Nährstoffe 5
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
H Neuling hat Algenproblem Algen 4
nightblue Diverse Fragen als Neuling Technik 14

Ähnliche Themen

Oben