neues Becken und es geht schon los

Flatti

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen fangen an zu wachsen, Pflanzen lösen sich auf

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

es wurde am 04.02.15 eingerichtet

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 04.02.2015

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150*50*50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Sand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Fingerwurzeln, Zebrasteine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4*54 W T5 mit Refelktoren Farbtemperatur 4* 865

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tetratec Außenfilter


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Filterschwämme,

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> ?

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 30

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] war bei der CO2 Anlage dabei

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11.02.15

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tröpfchentest


pH-Wert: zwischen 7 und 7,5

KH-Wert: 7

GH-Wert: Test kaputt

Fe-Wert (Eisen): 0,25

NH4-Wert (Ammonium): 1,0

NO2-Wert (Nitrit): 1,0

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 1,0

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Einmal nach 3 Tagen Standzeit beim Wasserwechsel wurde Eisen von 0,0 auf 0,5 aufgedüngt Aqua Rebel Eisen


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> bisher erst einmal 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] von lichthungrigen Pflanzen bis Javafarn und Anubien

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90

[h3]Besatz:[/h3] 15 TDS

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 47,3

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 20,2

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,4

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): >0,3

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo Ihr Lieben,

ich hab am 04.02.2015 mein 375l Becken neu eingerichtet.
Dies sind die Fotos direkt nach dem Einrichten.



Diese Fotos wurden nach 3 Tagen gemacht.



diese Fotos sind von heute










Das Christmasmoos auf der Wurzel bekommt schon seit dem dritten Tag braune Spitzen, ist aber nicht weiter kaputt gegangen.
Eine Pflanze hat sich aufgelöst und die ersten Algen kommen.

Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich düngen oder ändern damit das nicht schlimmer wird.

LG
Anja
 

Jabuticaba

New Member
Hallo Anja!

Das mal eine Pflanze eingeht bei einer Neueinrichtung finde ich nicht so beunruhigend. Deine Stängelpflanzen haben schon gut Wurzeln getrieben.

Um das Einfahren etwas zu erleichtern könntest Du mit Bakterienkulturen impfen. Das Nitrit ist sollte nicht nachweisbar sein. Sicher hast Du schon die vergammelten Pflanzenteile entfernt, falls nicht, würde ich es jetzt machen. Und ich würde nochmal Wasserwechsel machen.

Hast Du das Moos gerade erst gekauft? Ich hatte das mal bei Moos, das per Post kam im Sinne eines Kälteschadens.
Der Rest sieht vital aus. Ich denke das erholt sich wieder.

Für ein 375l Becken würde ich die Co2-Gabe etwas erhöhen. Mit der Faustformel komme ich auf 56 Blasen/min. Man kann die Co2-Konz. neben den Dauertest (der etwas träger reagiert) auch über pH und KH ermitteln. Ich mache das ergänzend zum Dauertest so und es funktioniert gut.

LG und viel Erfolg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
V Neues Becken und co2 Anlage / co2 Dauertest Problem Technik 2
H Erfahrung mit Daytime ECO und Planung für neues Becken Beleuchtung 0
Katja E. Neues Becken, Tips und Erfahrungsaustausch Kein Thema - wenig Regeln 5
Akuju Neues Glas Auslauf- und Einlaufset im Juwel-Becken Technik 2
K Neues Becken und neues Mitglied mit den ersten Problemen. Pflanzen Allgemein 16
R Neues Becken - erste Fragen und Probleme! Pflanzen Allgemein 14
wolle und moni Neues Becken und die Algen kommen, grrrrrrr Pflanzen Allgemein 3
Matz "Moos und mehr"; Neues Becken/neues Layout Aquarienvorstellungen 51
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 7
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20
E Neues Substrat fürs das 250 Liter Becken Substrate 0

Ähnliche Themen

Oben