Neues Becken - Grundsätzliche Fragen

Säckchen

New Member
Guten Abend,

so ganz neu auf dem Gebiet der Aquaristik bin ich nicht, aber noch immer "der Anfänger" in diesem Themengebiet.
In den letzten 15 Jahren hatte ich immer mal wieder Aquarien besessen, mal mehr und mal weniger "erfolgreich".


Ich möchte gerne wieder Nelchens pflegen.
Nun beschäftige ich mich schon seit mehreren Wochen mit dem Thema Aquaristik, in erster Linie um die Technik, bzw. dem Becken als solches.
Mein letztes Becken war ein Denerle 30l Cube, dass ich sehr gemocht habe. Dort lebten viel zu viele RedFires, sowie TDS und PHS drin.
Dieses Becken lief erstaunlich gut, kaum Pflegeaufwand, sehr hoher Besatz, der sich später von selbst regulierte und stabil blieb.
Gutes Pflanzenwachstum und absolut keine Alge. Ohne Heizung, kleiner Sera Innenfilter, sowie ein Söchting Oxydator, da der Sauerstoff das "Hauptproblem" des Beckens war.

Nun würde ich am liebsten die eierlegende Wollmilch haben wollen und daher muss ich den ein oder anderen Kompromiss eingehen.

Mit den Maßen des Beckens werde ich einfach nicht einig und weiß nicht, was sinnvoll ist.
Ein "Nano-Becken" ist mir zu klein. Meine Überlegung fing bei einem Denerle 55L an.
Dieses wurde mir dennoch im Gedanken zu klein und habe mir das 70er näher angesehen und war eine Zeitlang der Favorit.
Weiter ging es dann mit der allgemeinen Frage, was ich überhaupt möchte, da ich mir auch ein Becken mit einer Länge von 90cm gut vorstellen konnte.
Was sich aber als zu groß erwiesen hat, für dass, was ich eigentlich möchte; Garnelen.

So war ich bei Zajac und habe lange Zeit damit verbracht, zu gucken welches Maß mir am liebsten gefällt und bin bei einem 80x40x30 Becken von Sera gelandet.
Dieses gefiel mir äußerst gut, schöne Tiefenwirkung, große Grundfläche, einfache Handhabe durch die recht niedrige Höhe.

Mein Wunschbesatz wären ein oder zwei nicht kreuzende Zwerg-Garnelenarten, Caridina multidentata, Boraras brigittae und friedliche Schnecken.
Cambarellus diminutus gefällt mir auch sehr gut, doch durch die teils großen Unterschiede in den Erfahrungen, zusammen mit Garnelen, habe ich davon erst einmal großen Abstand genommen.


Gekauft habe ich bislang eine Co2 Druckgas Anlage, Nachtabschaltung, Edelstahl-Diffusor, Glas-Drop Checker, sowie eine wunderbare, relativ große Mangrovenwurzel(ich musste sie einfach mitnehmen ;))
Einen Eheim 2211 habe ich für einen 10er mit der CO2-Anlage dazu bekommen. Beides 9Monate alt.


Bevor ich nun weitere Fragen stelle und Gedankengänge mitteile, mag ich gerne eure Meinungen und Gedankengänge zu meiner bisherigen Planung erfahren :)


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Huhu,

Das klingt alles solide. Welches Feedback erwartest du jetzt aber genau?

Was hast du für eine Beleuchtung? Diese ist relevant für etwaige Pflanzen.
Weißt du schon wie du den Filter bestücken wirst?
Nutzt du Osmose Wasser.
Welchen Bodengrund magst du verwenden?

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht.
Ich überlege mir gerade selber ein 2. kleineres Becken. So Richtung dennerle scapers tank 55 zuzulegen.
 

Säckchen

New Member
Welches Feedback erwartest du jetzt aber genau?
Eine gute Frage :)

Von unten heran; auch wenn die Kosten für Soil bei diesen Maßen recht hoch sind, möchte ich gerne wieder einen solchen verwenden.
Ich ffnde ihn schön anzusehen und hatte im letzten Becken absolut keine Probleme mit einem solchen.
Was meint ihr zum Soil?
Osmose ist so ziemlich ausgeschlossenen.
Gesamthärte °dH - 7,4
Karbonathärte °dH - 5,5
Ammonium nicht nachweisbar
Calcium 40
Eisen nicht nachweisbar
Kalium 4,5
Magnesium 7,5
Mangan nicht nachweisbar
Natrium 39
Nitrat 9,1
Nitrit nicht nachweisbar
Phosphat 0,19
Sulfat 40

Zu dem Filter wollte ich anfangs ihn mit Siporax als Biologisches Filtermaterial verwenden.
Mein Plan ist, den Einlauf im Becken mit einer Filterschwamm wie diesen zu versehen, um ihn Garnelensicher zu machen.
Somit hätte ich bereits einen mechanischen Filter am Einlauf.
Nun habe ich allerdings vermehrt gelesen, das Siporax unter Umständen viel Nitrat abbauen kann.
Wie sollte ich ihn am besten bestücken?

Beleuchtung ist auch eine Sache.
Momentan bin ich bei Weller LEDs, 2 Tagweiß 1m.
Reichen 2 Leisten für eine angenehme Beleuchtung aus?

Ansonsten gefällt mir die Chihiros A II 801 recht gut.

Was denkt ihr? - Die Beleuchtung sollte keinesfalls die 100€ Grenze überschreiten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiemo

Active Member
Hi,

Ich selber nutze Siporax. Würde es aber vlt nicht wieder verwenden, da ich eigentlich kein Fitmermedium benötige welches Nitrat abbaut.
An Beleuchtungen gibt's echt massig Auswahl (fast schon zu viel) puuh 100€ ist ein sportliches Ziel. Mir persönlich gefällt ein WW oder NW am besten, weshalb ich zum Beispiel kein RGB benötige.
Ich würde bei der Beleuchtung persönlich weniger Kompromisse machen. Man gibt da ziemlich schnell viel Geld aus, dann sollte es auch passen. Mittlerweile finde ich die tunze sehr interessant. Vlt gibt's da günstigere Alternativen.

Achte darauf, dass du die Beleuchtung dimmen kannst. Ich habe eine daytime und musste da die Erfahrung machen, dass ich für einen schlechten Dimmer 99€ ausgeben musste. Guck vlt mal Richtung ONF

Sowas gibt's auch von Chihiros, nur leider nicht zu kaufen...

Welchen Filter nutzt du eigentlich?
 

Säckchen

New Member
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7
G Neues Becken, Pflanzendüngung, Beleuchtungsdauer etc Pflanzen Allgemein 29
K Neues Projekt: 500-800 Liter Becken Technik 20

Ähnliche Themen

Oben