neues Becken, Fadenalgen, richtig düngen

pacmansh

Member
Moin Lennart,

ich war gestern Mittag gerade noch los um mir einen dünneren Schlauch zu besorgen, um den Blaualgen etwas Herr zu werden. Es geht auch einigermaßen. Bei den Fadenalgen geht es bei mir nur bei den mehr oder weniger abgestorbenen Teilen.

Mit der Dunkelkur warte ich auch erstmal etwas. Mal gucken wie es sich nun entwickelt. Würde natürlich lieber drum herum kommen.

Viele Grüße
Henning
 

Mox

Member
pacmansh":3mw987jc schrieb:
Bei den Fadenalgen geht es bei mir nur bei den mehr oder weniger abgestorbenen Teilen.

Hi Henning,

das ist ebenfalls bei mir auch so, deshalb ja Easy Carbo. Wenn du genug Garnelen hast, fressen die die abgestorbenen Algen natürlich auch weg.

Ne Dunkelkur wie gesagt nur im äußersten Notfall, was bei dir aber ja noch lange nicht der Fall ist!

So viel Erfolg, berichte wies sich entwickelt :wink:
 

pacmansh

Member
Moin Lennart,

wir genau so gemacht. Abgestorbene Fadenalgen werden abgesaugt, Blaualgen ebenfalls so gut es halt geht. Garnelen habe ich nicht drin.

Dunkelkur wird nur im Notfall gemacht und ich will auch erstmal die Probleme mit den Fadenalgen in Griff bekommen.

Ich werde auf jeden Fall berichten was draus wird.

Vielen Dank!
Henning
 

pacmansh

Member
Moin Moin,

nach ner großen Absaugaktion (kamen doch mehr Blaualgen dabei raus als gedacht) kam mir gestern noch eine Idee. Würde da gerne eine Meinung zu hören.

Es geht bei den Blaualgen doch darum, dass sich Bakterien dort als Konkurrenz ansiedeln, wo sonst die Blaualgen sind. Macht es da nicht auch Sinn den eigenen Filterschwamm mal im Becken auszudrücken nachdem alles abgesaugt ist? Ich stelle mir das so vor, dass dann ordentlich Bakterien im Wasser sind, die sich dann dort absetzen wo eben Platz ist. Also entsprechend auch auf Pflanzen und auf dem Boden, gut und natürlich wieder zurück in den Filter.

Das wäre ja grundsätzlich das, was man will.

Gruß
Henning
 

java97

Active Member
Moin,

Das iwurde hier schon oft empfohlen und ist auf jeden Fall einen Versuch wert!
Ich hab´s, als ich mal Anflüge von Cyanos hatte, auch so gemacht.
Noch besser wäre natürlich, den Filterschlamm aus einem gut eingefahrenen, problemlos laufenden Aquarium zu nehmen.
 

pacmansh

Member
Moin Volker,

das hatte ich dann wohl irgendwie überlesen. Dann probieren ich es mal, "Versuch macht kluch!".

Sollte das nicht klappen, kann ich mich nochmal um etwas Filterschlamm aus einem eingefahrenen Becken bemühen. Kenne zwar jetzt hier niemanden aber das wird schon.

Viele Grüße
Henning
 

pacmansh

Member
Moin Moin,

hier ein kleines Update nach 4 Tagen Düngung mit Nitrat, Phosphor etwas erhöht und Magnesium. Sieht immer noch nicht toll aus, aber die Tendenz ist da.
 

Anhänge

  • SDC12688.JPG
    SDC12688.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 546

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

solche Algen werden wohl leider nicht in ein paar Tagen verschwinden. Da muss man hartnäckig sein und ggf. auch zu drastischen Mitteln wie Easy Carbo oder Algexit greifen.

Ich hatte vor einiger Zeit Pflanzen mit diesen Algen von einem Kunden bekommen. Diese hatte ich dann auch in mein Becken gegeben, damit die Garnelen was zu futtern bekommen. Leider rührten die Garnelen diese Algen gar nicht an :( und auch nach 4-5 Tagen waren noch alle Algen vorhanden, obwohl oft Algen die Grätsche bei einem Wechsel des Milieus machen.

Also weiter Ausdauer zeigen :D.
 

Bob

Member
Hallo Henning,

Pass mit der Düngung auf. zu viel NO3 und PO4 führt zu grünem Wasser.
erreich erstmals den maximalen möglichen Wert an CO2, pass auf das die Fische sich gut fühlen. also langsam anheben täglich.

Blaualgen kommen auch durch zuviel PO4.Bei zuviel PO4 wird dein NO3 Wert auf null fallen.

Kannst auch mit der Beleuchtung runtergehen auf ca 6Stunden. Muss aber nicht, weil du CO2 hast.

Versuch mal deine PO4 Zugabe radikal zu reduziern oder mal für eine Woche abzustellen, dann siehst du ob es hilft. mach aber davor 50-60% WW. NO3 weiter düngen aber auch nicht überdosieren.
Dann siehst du auch an was es lag. Ich bin mir sicher , dass es klappt.


__________________________________________________________________________________________________

MfG
Bob
 

Bob

Member
Hab noch was vergessen:
Hat schon Lennart erwähnt---> Easy Carbo währen der Beleuchtungszeit auf 4-fache Dosis langsam zu steigern .
Fang aber erst mit der doppelten Dosis (täglich)an und beobachte die Fische. 2 Tag 2.5- oder 3-fache dosis.
 

Mox

Member
Hallo Henning,

lass dich nicht beunruhigen, in der Ruhe liegt die kraft :wink:

Mach weiter wie gehabt, an allen Rädern zu stellen bringt nur mehr Probleme!
 

pacmansh

Member
Moin Moin,
ihr habt ja wieder fleißig geantwortet. Echt klasse hier.

@Tobi:
Geduld und Ausdauer habe ich. Daran wird der Kampf auf jeden Fall nicht scheitern. Easy Carbon habe ich ja auch schon hier stehen, aber noch nicht im Einsatz. Vielleicht wirkt ja auch schon die reine Präsenz. Zumindest stelle ich wirklich schon eine deutliche Besserung fest. Garnelen habe ich ja nicht im Aquarium, aber Schnecken fressen sie Algen auf jeden Fall. So ist zumindest ein Verwerter da.

@Bob:
Beleuchtung wurde auf Anraten von Lennart schon auf 6 Stunden reduziert. PO4 habe ich etwas gedüngt und halte es nun auf niedrigem aber nachweisbaren Niveau. Vorher war ja gar nichts nachweisbar. NO3 liegt immer so bei knapp über 20 mg/l.

Da ich jetzt erstmal zufrieden bin und gucken möchte wie sich die Pflanzen und Algen verhalten habe ich noch nicht mit Easy Carbon angefangen. Da die Algen, wenn auch vielleicht langsamer, auch ohne EC zurückgehen habe ich das Gefühl, dass die richtigen Nährstoffe vorhanden sind und möchte das erstmal so weiter ausprobieren. Sollte es anders nicht in den Griff bekommen zu sein, dann werde ich deinen Tip entsprechend befolgen.

@Lennart:
Aye Aye, wird gemacht. Und viele grüße an den Norden!

Also, ich halte euch weiter auf dem Laufenden. Ich freue mich echt, dass hier so präziese und detaillierte Hilfe geleistet wird!

P.S.: Tobi, mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich aus meinen Büro die Einfahrt zu eurem Büro sehen kann. ;) Also ich guck bestimmt mal wieder vorbei!

Viele Grüße
Henning
 

pacmansh

Member
Moin Moin,

mal wieder ein kleines Update von mir. Ich bin mit der Entwicklung bzgl. der Algen gerade recht zufrieden. Die Fadenalgen gehen immens zurück und die Blaualgen bilden sich nach dem ständigen Absaugen nach meinem Empfinden auch langsamer nach als am Anfang.

Kann natürlich sein, dass ich sie auf diese Weise nicht loswerde sondern nur eindämme und das Absaugen soll ja auch keine Dauerveranstaltung werden. Ich habe aber das Gefühl, dass man die Biester schon ganz schön ärgern kann mit einem Eimer und einem Stück Schlauch.

Anbei nochmal drei Bilder von der Entwicklung:





Danke für die Unterstützung und drückt die Daumen, dass die Fadenalgen nicht wiederkommen und die Blaualgen sich auch reduzieren.

Viele Grüße
Henning
 

Anhänge

  • SDC12675.jpg
    SDC12675.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 482
  • SDC12688.JPG
    SDC12688.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 481
  • SDC12707.jpg
    SDC12707.jpg
    93 KB · Aufrufe: 481

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
pacmansh":bl162fn7 schrieb:
P.S.: Tobi, mir ist übrigens gerade aufgefallen, dass ich aus meinen Büro die Einfahrt zu eurem Büro sehen kann. ;) Also ich guck bestimmt mal wieder vorbei!

Viele Grüße
Henning


Hi Henning,


ahhhh ... jetzt macht es "klick" :D.

Ist ja schön, dass sich deine Algen so gut zurückgebildet haben. Ist ja schon ein deutlicher (sehr deutlicher) Unterschied.
 
Hallo Henning!
So macht die Sache doch wieder Spaß! :top:
Besonders gut finde ich das Du sparsam mit dem Easy Carbo umgehst.

Gruss Sven
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Fadenalgen neues Becken Algen 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 7
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben