Neues Becken! - alte Pflanzen?

Fisch-Maxe

Member
Hallo zusammen,
ein neues Becken ist bestellt doch jetzt stellt sich die Frage ob ich meine alten Pflanzen mitnehmen sollte oder besser nicht, da ich ein paar Algen im Becken habe? Genauso stellt sich die frage ob ich das alte Filtermaterial verwenden soll um das neue Becken besser einzufahren?

Fragen über Fragen hoffe ihr helft mir :D
lg Max
 

DJNoob

Active Member
Hi Max, als ich mein bodengrund gewechselt hatte und das Komplette Beckenglas gereinigt hatte, habe ich auch den Filter 4 Wochen weiter genutzt und die Pflanzen ebenfalls neu eingepflanzt. Keine Algen bisher :thumbs:
 

Aurelie88

New Member
Probieren kannst du es natürlich mit den alten Pflanzen. Eine Garantie gibt es dann trotzdem nicht, dass du im neuen Becken keine Algen hast. Du hast also nur die Möglichkeit, es zu riskieren oder komplett neue Pflanzen zu kaufen. Kommt auch darauf an, wie schlimm der Algenbefall bisher bei dir war.
 

Stefan_76

New Member
Ich würde es nicht machen. Ich bin vor wenigen Monaten umgezogen und habe mein 120 Liter Becken aufgelassen. Ich wollte das Becken eigentlich mit Füllung mitnehmen, dass Umzugsunternehmen wollte sich darauf aber nicht einlassen. Ich habe dann einen Teil der Pflanzen in mein 30 Liter Becken gegeben, welches dann direkt gebrochen ist. Wobei man dazu sagen muss, dass ich auch den Boden mitgenommen habe.
Mein Bruder ist dann mit einem anderen Umzugsunternehmen in die gleiche Stadt gezogen und hat eine Umzugsversicherung abgeschlossen (sowas hier). Der Sack hat nun sein Becken ohne größere Probleme mitgenommen. :D
Aber das wird dich ja eher nicht interessieren, bei dir geht es ja um einen Neukauf =)

Alles Gute!

PS: Fazit nach diesem viel gequassel ist, dass ich es nicht machen würde :smile:
 

Fisch-Maxe

Member
Stefan_76":1ma1x64r schrieb:
Ich würde es nicht machen. Ich bin vor wenigen Monaten umgezogen und habe mein 120 Liter Becken aufgelassen. Ich wollte das Becken eigentlich mit Füllung mitnehmen, dass Umzugsunternehmen wollte sich darauf aber nicht einlassen. Ich habe dann einen Teil der Pflanzen in mein 30 Liter Becken gegeben, welches dann direkt gebrochen ist. Wobei man dazu sagen muss, dass ich auch den Boden mitgenommen habe.
Mein Bruder ist dann mit einem anderen Umzugsunternehmen in die gleiche Stadt gezogen und hat eine Umzugsversicherung abgeschlossen (sowas hier). Der Sack hat nun sein Becken ohne größere Probleme mitgenommen. :D
Aber das wird dich ja eher nicht interessieren, bei dir geht es ja um einen Neukauf =)

Alles Gute!

PS: Fazit nach diesem viel gequassel ist, dass ich es nicht machen würde :smile:

HAHA Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Beschreibung. Doch die frage habe ich mir wirklich schonmal gestellt, wie es beim Umzug auflaufen könnte. Wenn der "Sack" dann nochmal Umzieht weist du ja jetzt welches Unternehmen du Ihm empfehlen kannst :D :bier:
Ich habe jetzt lediglich eine Pflanze mitgenommen. Als die ersten Ableger kam, habe ich die alten mit Algen besetzen Blätter abgeschnitten.
Wobei ich jetzt in Diversen Becken von mir sehe, dass Pflanzen die mit Algen besetzt sind, mitwandern. Jedenfalls bei mir. Der ein oder andere benutzt ja bsw mehr oder weniger Co2 (letztens bei jemanden gewesen der hatte glaub eine 20 oder 30l Flasche da stehen :DDD).
Aber danke nochmal
Gruß Max
 

DedraWenz

New Member
die Sporen der Pinselalgen sind überall und die wirst Du dir immer irgendwie einschleppen. Da kannst Du noch so aufpassen - Du wirst es nicht verhindern können...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Anubis Neues becken alte lampe Beleuchtung 0
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
SusanStoHelit Teich statt Pfütze? - Neues Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
S Neues Becken Oase Highline 600 Pflanzen Allgemein 1
J Neues 400er Becken - Posthorn und Turmdeckenschnecken gesucht Suche Wirbellose 1
Carter-Garnele Mein neues Becken ist in Gefahr Erste Hilfe 17
D Neues Becken Welche pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Sentroshi Neues Becken - Einstieg in die Pflanzenaquaristik Aquascaping - "Aquariengestaltung" 47
B Neues Becken für Amanogarnelen einrichten Pflanzen Allgemein 2
O Altes Becken runterfahren und neues Scape installieren -- was mache ich mit dem Fischbesatz? Erste Hilfe 15
borchi neues Licht für 200l Becken Beleuchtung 5
leuchti Neues Becken ohne TDS einschleppen Pflanzen Allgemein 14
S Neues Becken - Grundsätzliche Fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Suche Pflanzen für neues Becken (160L) Suche Wasserpflanzen 1
G Neues Becken-Luftblasen Technik 2
J Neues Becken - Beleuchtung zu stark? Erste Hilfe 37
L Neues Becken: Lido 200 - Fragen Technik 0
A Nährstoffe für Aufsitzerpflanzen - Neues Becken 230x60x40 - Nährstoffe 1
K Neues 45 Liter Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
A Neue WG - neues Becken Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben