Neues Aquarium von A-Z

nanogarnelius

New Member
Hallo Aquarien-Freunde,
ich bin neu hier und auch neu im Thema Aquaristik, allerdings habe ich inzwischen viel gelesen und geschaut, unter anderem, ich meine ein Highlight, was man gesehen haben muss und Ihr sicher kennt:

AQUA DESIGN AMANO JAPAN - ADA NATURE AQUARIUM GALLERY, THE BIRTHPLACE OF AQUASCAPING

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sozusagen meine Initialzündung. Aber was nützt mir alle Theorie, wenn mir das Praxiswissen fehlt und deshalb bin ich hier. Aus meiner räumlichen Begrenztheit heraus habe ich mich für ein Nano-Becken entschieden, es geht also um eine Neueinrichtung von A-Z.

Ich würde hier gerne eine Frage nach der anderen stellen, zu einem Gesamtbild. Oder ist es besser jeweils die Frage in das entsprechende "Einzelforum" zu posten?

lG. nanogarnelius
 

nanogarnelius

New Member
Hallo Aquarien-Freunde,

na dann lege ich einfach mal los. Fest steht es soll ein Weißglas-Aquarium werden (bin ein vorsichtiger Mensch und werde hier keinen Magnet-Scheibenreiniger benutzen) :).

Es wird entweder:

Weißglas-Aquarium - 45 x 36 x 33 cm

Transparente, kaum sichtbare Silikonverklebung
Glasstärke: 6 mm
Poolbauweise
extra tief - Volumen: ca. 53 Liter

Oder:

Weißglas-Aquarium - 45 x 30 x 30 cm

Transparente, kaum sichtbare Silikonverklebung
Glasstärke: 6 mm
Poolbauweise
Volumen: ca. 40 Liter

Alle Antworten können sich auf das 53 Liter Becken beziehen, da damit das 40 Liter in jedem Fall mit abgedeckt ist und die Breite bleibt ja bei 45,-cm.

1. Ich tendiere zu 53 Liter/6mm und Clear-Garden, wenn ADA nicht spürbar besser ist. Kann da jemand etwas aus Erfahrung sagen, also nicht bloße Vermutung?

würde mich freuen, wenn es hierzu eine Antwort gibt.

mfG. nanogarnelius
 

nanogarnelius

New Member
Hallo Aquarien-Freunde,