Neues Aquarium fast 1000L

gartentiger

Active Member
Mahlzeit, die Wellschläuche wären jetzt nicht meine erste Wahl. Ich habe am Wochenende aus Anregung im Forum erstmals Silikonschläuche (16/21mm) verwendet und diese am Filter mit Kabelbinder gesichert.

Hatte zuvor überlegt, ob ich das Becken auf Bohrung mit Filterbecken umstellen sollte. Bin froh das ich es gelassen habe. Der Geräuschpegel von meinem Eheim Prof. 3 wird durch die Silikonschläuche tatsächlich signifikant reduziert und der Strömungswiderstand zumindest gegenüber den PVC-Schläuchen deutlich verbessert. Die Wasserzufuhr und -ablauf habe ich jedoch über den darunter befindlichen Kellerraum realisiert und dadurch mein Ziel, keine Schläuche mehr zum Wasserwechsel verlegen zu müssen, umgesetzt.

Gruß Chris
 
Hallo,

so heute ein bisschen was geschafft.

Kann aber keine Bilder mehr hochladen.

"Die hochgeladene Datei ist zu groß, als dass der Server sie verarbeiten könnte."

Gruß Marcel
 
Hallo

jetzt aber. Scheinbar dürfen die Bilder nicht mehr über 2MB haben.
Heute wurde alles geschweißt. Morgen abschleifen und lackieren.

Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 20220228_123028.jpg
    20220228_123028.jpg
    2 MB · Aufrufe: 132
  • 20220228_133836.jpg
    20220228_133836.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129

M.Darko

Active Member
Hallo
Nik
Wen ich Angesagt schreibe ist das für dich ein Mus für PVC Rohre . Seit wann
Angesagt ist kein muss . Wie in den 80 Eine Schlaghose ist angesagt aber kein muss
Also Bitte weshalb die Aufregung.
Im Teich Bereich setzen wir ich nur PVC Rohre ein. Und die Werden Geplant und nicht wild Verlegt.
Zweitens setzen wir ich Bögen oder 45 Grad Winkel ein, also keine Verringerung der Strömung Zweitens setzt du 16-22 Schläuche ein ich bei so was 20 - 25mm PVC ein , Besser weil weniger Strömungs Verluste ,dafür gibt es Programme die dir die Strömung genau Berechnen Ausgeben.
Also wieder Panik auf Höchsten Nie wo.
Zweitens setze ich nur Kurze Stücke Silikon Schlauche ein und das nur Zwischen PCV Und Filter also Höchstens so 20cm und so das es ein Grades Stück ist. also nichts mit abknicken .

Moskal

Irgend eine Behauptung in den Raum zu stellen ist Fragwürdig weil sie keiner Nachvollziehen kann .
Schreiner seit 1982 aber danke fürs Kompliment.
Zitat: Dann verlötest du beruflich LEDs Zitat ende . Warum Schreibst du solche Lügen wolltest du jetzt Tatsachen schaffen. Hab ich so nirgend geschrieben ich kenne mich mit denen aus und Löte ab und an an denen .

Zitat:es gibt ja noch ein Aquarienladen in dem 100-200 wissenschaftlich anlysierte Aquarien mit Topffiltern geloffen sind. Zitat Ende . Wieder mal so ein Lüge warum Baust du immer was zusammen und stellst das als Wahrheit da hin.
Im Laden standen so 100 Verkaufs Becken mit Groß Filtern und daher das Wiesen mit über 20 Jahren im Betrieb . Na Klar haben wir etliches ausprobiert und verworfen bis wir bei einer Methode Geblieben sind. Und das ist Blaue Watte Grob und die Grune Watte etwas Feiner . Kein Mythos sondern an Dutzenden Becken erfolgreich Erprobt. Genau so die Vorfilter Methode mit Helix .
Die Filter kannst du Heute bei Fast jeder Verkaufs Anlage Sehen in den 1970 und 1980 mussten wir das selbst raus finden wies geht.
Ach noch was an unseren Vorführ Becken hingen wie ich immer an solcher stelle Sage immer ein Zwei Eheim 2260 Filter dran . In den 1970 Jahren die Grauen und danach die Grünen .

Und noch was sich über ein Offene Schrank Tür sich zu echauffieren ist doch .....................................
Und wen sonst nichts kommt geht es wieder über den Schreib still .
Sind halt alle hier aus Zucker die man in Watte Packen sohlte . Ich kenne Firmen wo es Derber zu geht.


Zum Themen Starter er kann Einsetzen was er Möchte und Bauen was er Möchte ob Sinnig oder Unsinnig ist im Überlasen. Er kann von Leuten Lernen die das schon einige Jahre machen um die Anfänger Fehler zu Umgehen Oder auch Nicht ist jedem Selbst Überlasen. Daher meine Anregungen und Meinungen zu einigen Sachen.
Ist aber den Platz Hirschen ein Dorn im Auge deshalb macht man anderer Meinung Nieder und das mit allen Mitteln .
Last doch die Post so stechen macht weniger Arbeit und jeder hat seine Meinung die Mus ich doch nicht aus Bigen und Brechen verteidigt werden .

Aber Danke dafür

Grüße
M.Darko

P.S Nik Warum Lauft das Forum wie eine Schlaf Tablette und andauern es ist ein Fehler aufgetaucht.
Klemmt was . Bilder über 1 MB sind nicht Hilfreich weil nicht Scharf Ver grösser bar also unnötige Platz Verschwendung . Hier den benutze ich Klein und macht sein Arbeit sehr gut.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut :),
lass' doch stecken ;):cool:!
Einfach auf "Ignore" setzen :D.
Bringt ja doch nix, "mit den Augen roll"-Smiley.
Bis bald,
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Matthias,
Du hast vollkommen Recht.
Eigentlich ärgere ich mich sogar, dass ich darauf auch noch anspringe.
Om, Helmut, wachsen, om

Gruß Helmut
 

Saartan

Active Member
@M.Darko und @moskal

Wenn ihr beiden euch gegenseitig nicht mögt: wie wäre es, wenn ihr euch nicht gegenseitig ansprecht.
Ich denke, jeder hier gibt seine Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen. Darüber zu streiten ist
meiner Ansicht nach völlig unsinnig und unnötig.

Also: Friede sei mit Euch.

Gruß Saartan
 

Craddoc

Active Member
[...] Einfach auf "Ignore" setzen [...]

Die ignore-Funktion sei hier auch nochmal empfohlen, ansonsten blickt hier bald keiner mehr durch und das eigentliche Problem geht unter. Wenn sich noch immer die Frage der Festverrohrung vs. Schläuche und Außenfilter vs. Filterbecken stellt: Persönlich würde ich immer auf Schläuche setzen, dann habe ich kein Loch im Becken und bin deutlich flexibler wenn ich später mal was umbauen möchte. Gleichzeitig würde ich sagen, dass eine Bodendurchführung ein wenig gefährlicher ist, denn wenn da was kaputt geht, läuft schnell das ganze Becken leer. Beim Filterbecken würde mich das reinigen ehrlich gesagt eher nerven. Einen Außenfilter kann ich via Schnellkupplung abklemmen, in die Dusche/Badewanne stellen und reinigen, bei einem Filterbecken muss ich die Matten o.ä. tratschnass aus dem Unterschrank in einem Eimer durch die Wohnung tragen - das wäre mir zu viel Sauerei. Ansonsten bin ich gespannt auf die nächsten Bilder, so ein Becken wäre ja auch ein Traum von mir, aber das ist nichts für die 0815 Mietwohnung fürchte ich...
 

Saartan

Active Member
Hallo

jetzt aber. Scheinbar dürfen die Bilder nicht mehr über 2MB haben.
Heute wurde alles geschweißt. Morgen abschleifen und lackieren.

Gruß Marcel
Das sieht auf jeden Fall aus, als würde es die Belastung problemlos halten.

Die Frage "Festverrohrung vs. Schläuche" habe ich mir seit ich diesem Thread folge auch schon mehrfach gestellt.
Ich persönlich bin zu dem Schluss gelangt, dass ich große Bedenken hätte, ob ich eine Festverrohrung bei Bedarf
vernünftig säubern könnte.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Die Frage "Festverrohrung vs. Schläuche" habe ich mir seit ich diesem Thread folge auch schon mehrfach gestellt.
Ich persönlich bin zu dem Schluss gelangt, dass ich große Bedenken hätte, ob ich eine Festverrohrung bei Bedarf
vernünftig säubern könnte.

@saarlander,
bei einem kleinen Aquarium spielt das auch keine so große Rolle.
Hier geht es aber um 1000l, es ist von daher mehr Technik/Aufwand nötig.
Man sollte da schon passend planen, ich selbst würde eine Rohrleitung Isometrische Zeichnung erstellen und danach verlegen.
Rohrleitungsreinigung nötig? Sicherheitshalber könnte man zum Ausbau Verschraubungen vorsehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20251

Guest
Morgen,

was ich nicht so ganz nachvollziehen kann, nahezu jeder Moderator hat ihn bereits ermahnt und jetzt wird seitens Mod sogar die Ignorfunktion vorgeschlagen. Weshalb gönnt man keine Auszeit um hier für Ruhe zu sorgen? Wiederholt sich doch eh nahezu in wöchentlichen Rhythmen...

Versaut jedes Mal die Lesequalität.

Zurück zum Thema: Ich bin gespannt wie sich das Thema weiterentwickelt, weil es doch ein verdammt großes Becken ist.

LG
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Neues Aquarium defekt? Technik 6
M Nach 13 Jahren, neues Aquarium. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 88
B Neues Aquarium planen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
CAP Neues Aquarium (700 Liter): Filterung und automatischer Wasserwechsel wie planen? Technik 19
B Alten Sand in "neues" Aquarium Algen 5
N Neues Aquarium von A-Z Nano Aquarien 28
G Mein neues Aquarium Aquarienvorstellungen 0
Y Empfehlungen für neues Aquarium Beleuchtung 34
O Neues Aquarium einrichten Substrate 1
U Neues Aquarium- Fluval Flex 123 oder Juwel Rio 180 Technik 8
M Neues Projekt nach 6 Jahren Aquarium-Pause: Greenaqua 60F Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Patrick Manz Neues Aquarium Aquarienvorstellungen 6
G Neues Blue Bolt Aquarium - Einrichtungshilfe Garnelen 4
M Neues Aquarium, aber welche Beleuchtung? Beleuchtung 5
N Lichtkonfiguration für neues Aquarium Beleuchtung 0
A Mein neues Aquarium mit Rebstock? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Neues Aquarium angeschlagen Erste Hilfe 5
trommeltom Neues Aquarium mit Schrank, aber wo kaufen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Q Ich Plane ein neues Aquarium.... HILFEEEEE!!!! Kein Thema - wenig Regeln 9

Ähnliche Themen

Oben