Neueinstieg ins Aquascaping mit 60P oder vergleichbar...

malafob

New Member
Hallo,

ich möchte mich gerne kurz vorstellen. Mein Name ist Fabian und ich habe in der Vergangenheit mehrere Aquarien betrieben. Das "größte" war ein 75l Komplettset. Nach einer langen Pause mit Familienplanung und Co bin ich jetzt wieder infiziert und habe zunächst einen alten 30l Cube von Dennerle wieder aufgebaut als Garnelenbecken. Das macht mir aktuell wieder so viel Spaß, gerade mit den Pflanzen, so dass ich mich gerne vergrößern möchte und das in Richtung erste "Scapingversuche".

Ich lese schon eine Weile hier im Forum mit und habe mich hier und da bei Youtube informiert.

Was habe ich derzeit geplant?

Unterschrank

Unterschrank im ADA-Stil in 90x45 und 80cm hoch in weiß von Kleinanzeigen.

Becken

Um es für den Einstieg zunächst einmal kosten- und aufwandmäßig im überschaubaren Rahmen zu halten, habe ich mich für eine Beckengröße vergleichbar 60P o. ä. entschieden. Die 60P sind ja irgendwie fast überall in den Online-Shops ausverkauft, da bin ich durch Zufall auf die Clear Garden Serie von Krüger Aquaristik gestoßen, die ich vergleichbar gut finde von der Präsentation und auch für mich als Einsteiger vom Preis her.

Hier würde ich entweder das 60x30x36 (60P) nehmen oder eigentlich gerne das tiefere 60x40x36 um etwas mehr Spielraum in der Tiefe zu haben. Gesehen habe ich diese Maße jedoch live noch nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es gut wirkt.

Sobald alles richtig gut läuft und ich mit positiver Erfahrung aus diesem Projekt gehe, würde ich aufstocken bei der Beckengröße. Leider ist das 90P einfach sehr teuer, schade :)

Technik

Im Bereich Technik benötige ich natürlich noch euren fachmännischen Rat.

Beleuchtung

Die Beleuchtung soll durch eine Chihiros oder eine Twinstar realsiert werden. Eine ADA ist mir derzeit einfach zu hochpreisig für vergleichbare Lumenwerte. Es gibt ja von beiden Herstellern auch RGB Varianten der Leuchten, die aber anscheinend auch, wie die ADA Becken, stark vergriffen sind in 60cm Länge. Macht es bis auf die Farbwiedergabe in der optischen Wirkung einen deutlichen Unterschied in Bezug auf das Pflanzenwachstum, wenn man sich für RGB entscheidet? Sollte es hier keine großen Unterschiede geben, würde ich mich zunächst wohl einfach erstmal für eine Chihiros A-601 entscheiden. Diese soll ja sehr stark sein von der Beleuchtungskraft her und müsste sowohl in der Einlauf- als auch der Dauerbetriebphase gedimmt sein, was ja möglich ist.

Wäre die Ausleuchtung mit einer Chihiros von der Verteilung her auch noch in einem 40cm Becken optimal?
Wäre es ratsam, das Addon für die Montage am Aquarium dazu zu kaufen, um diese höher montieren zu können, damit die Ausleuchtung dann im 40er tief Becken gleichmäßiger ist?

Wo kann man diese Leuchten aktuell noch beziehen?

Filterung

Leider ist mir beim letzten 54l Becken ein Außenfilter von JBL ausgelaufen. Vermutlich war irgendetwas mit der Dichtung nicht ok, oder ich habe sie selber beschädigt beim Ein- und Ausbauen. Ich stehe dem Thema Außenfilter daher skeptisch gegenüber. Dennoch soll es aufgrund der Optik ein Außenfilter werden. Es besteht ja die Möglichkeit, die Schläuche anzubohren, damit der Filter Luft zieht und nicht das ganze Becken im Ernstfall leerpumpt. Auch könnte man den Filter zusätzlich in eine Wanne in den Unterschrank stellen, um das Gröbste abzufangen.

Meine Frage in dem Zusammenhang wäre, ob es die Glasein- und Auslässe etc. auch in klarem Kunststoff gibt?! Da ich zwei kleine Kinder im Haushalt flitzen habe, wäre mir Glasware derzeit noch zu riskant, da ich nicht ausschließen kann, dass auch mal etwas gegen das Becken "fliegt"...

Düngung

Ich würde für den Einstieg ein unkompliziertes Düngesystem favorisieren. Das EI System gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut und erscheint mir handlebar. Derzeit dünge ich mit Easy Life Profito und AquaRebell NPK. Ich werde mich einfach nach und nach in die Thematik einlesen. Lernen muss man hier denke ich auch in erster Linie aus den praktischen Erfahrungen. Gibt es als Anfänger sonst noch gute Varianten, die ihr mir nahelegen würdet?

Bodengrund

Ich würde mich aus den Erfahrungen im Netz für den ADA Amazonia II entscheiden, der soll ja etwas besser für Anfänger geeignet sein, aufgrund der weniger starken Nährstoffbeimischung. Den Aufbau mit Powersand etc. würde ich auch so handhaben, wie empfohlen. Erfahrungen habe ich mit Soll keine. Bisher habe ich nur Kies verwendet. Mal sehen, wie es läuft mit dem Soil :)

Ich habe gelesen, dass man anfangs in sehr kurzen Intervallen große WW machen sollte, um die anfänglichen Düngerabgaben des Soils zu kompensieren. Wie lange und wie oft sollte dies erfolgen? Was sich die eure Erfahrungswerte für einen guten Start in dieser Hinsicht?

Layout

Ich lasse mich derzeit von den Aquascapes hier im Forum und bei YouTube inspirieren. Wichtig ist mir auch hier erstmal ein eher simples Layout. Wenn Zeit ist, werde ich evtl. eine Skizze anfertigen, wie ich es mir vom Grundsatz her vorstelle. Schnellwachsende Stengelpflanzen sollen auf jeden Fall auch mit enthalten sein. Hier muss ich mir einfach noch Gedanken machen, genauso bei der Pflanzenauswahl.

Dies soll es für den Einstieg erst einmal gewesen sein. Ich hoffe auf nette Kontakte und einen informativen Austausch.

Angeschafft werden soll zumindest die Basisausstattung bis Ende Januar ca...

Dann berichte ich auf jeden Fall spätestens mit Fotos.

Viele Grüße
Fabian
 

malafob

New Member
Update...

nach langem hin und her und hier und da möchte ich gerne noch einmal den aktuellen Planungsstand posten.

Unterschrank

Unterschrank im ADA-Stil in 90x45 und 80cm, wird jetzt ein Unterschrank von der Firma Emmel in Gun Silver Metallic. Ich lasse mir noch zwei Schlösser an die Türen bohren, als Kinderschutz...

Becken

Das Becken wird jetzt ein 90x45 in 40cm Höhe, 1cm Glasstärke zunächst in Floatglas und mit schwarzer Verklebung. Das Becken soll eher auf eine mittlere bis längere Standzeit ausgerichtet sein und gleichzeitig eher preiswert sein.

Technik

Beleuchtung
Beleuchtet wird mit 2xLeddy LED SLIM von AquaeL in jeweils 32Watt. Einmal 8000k und einmal 6500k. Die Leuchten gab es preiswert bei Amazon. Besonderes Kriterium für den Kauf war die stabile Aufsatzmöglichkeit auf dem Beckenrand die zwar nicht so schön wie andere Leuchten gestaltet ist, dafür aber aus meiner SIcht sehr kindersicher :)

Filterung
Aquaball 180 von Eheim. Wird hinter Wurzel und Stengelpflanzen versteckt. Irgendwie ist mir der Gedanke, dass alles im Becken bleibt angenehmer :) Heizstab daher auch handelsüblich im Becken.

CO2
Eine handelsübliche CO2 Anlage mit Mehrweg-Druckgas. Hier werde ich bei meinem Händler zugreifen und auf die Empfehlung hören. Dazu ein schöner Diffusor, Nachtabschaltung etc.

Bodengrund
Neutraler Bodengrund mit Volcano Mineral als Unterbau + Kies und Dekosand im Vordergrund.

Layout
Beispielscape
Es soll eine Art Layout wie das verlinkte werden. Links und rechts jeweils eine "Wurzelinsel", dahinter Stengelpflanzen und vorne einen Bereich mit Dekosand für Welse. Hierfür habe ich bereits das Hardscape von Aquasabi erhalten. Moorkienwurzeln und Lavagestein.

Der Schrank und das Becken sollen mitte Februar verfügbar sein und eintrudeln.

Fotos kommen dann, wenn alles zusammen ist. Es dauert doch alles länger als gedacht durch den Schrank von Emmel... dieser wird frisch gebaut :)

Liebe Grüße
Fabian
 

-MerlyN-

Member
Wenns ein gutes und sehr günstiges Becken werden soll kann ich dir akwarystyczny24 empfehlen. Habe da im Dezember mein 60p bestellt. Verpackung und Verarbeitung lassen nichts zu wünschen übrig. Lediglich der Bestellprozess war anstrengend, da die Seite nur auf polnisch verfügbar ist und ich jeden Schritt in den Google Übersetzer kopieren musste... :lol:
 

malafob

New Member
Hey,

danke erst einmal für den Tipp mit dem Becken.

Ich hatte aber schon bestellt bei meinem Aquarienhändler. Es ging wohl leider auch etwas schief... nun habe ich ein 12mm Floatglasbecken. Vermutlich gab es ein Kommunikationsproblem... alles nicht so schlimm, wir haben uns sehr gut einigen können über das Finanzielle und das Becken sieht trotzdem aus meiner Sicht ganz toll aus.

Die Milchglasfolie wird noch aufgezogen und dann wird das Becken geliefert.

Zwischenzeitlich kam der Schrank von Emmel mit der Spedition. Wichtig waren mir hier insbesondere die Schlösser, damit der Schrank kindersicher ist. Ich finde, es wurde sehr hochwertig umgesetzt.

Ich habe einmal ein Bild beigefügt. Die Garden Mat habe ich eben noch zugeschnitten. Leider an der einen Seite nicht perfekt gerade, aber so ist das Leben nunmal... es hat Ecken und Kanten :wink:

Ich werde hier weiter berichten, wie es weiter geht... vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen, wie meine Anfängerfehler sich entwickeln :eek:ps:




Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende!
Fabian
 

malafob

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein kleines Update geben.

Mein Becken ist zwischenzeitlich eingetroffen. Leider irgendwie doch alles etwas anders als erhofft... relativ dicke schwarze Silikonfugen und leider auch eine kleine Beschädigung und nicht perfekt verarbeitet... Belassen wir es dabei, ich habe mich genug geärgert und sehe es jetzt als mein Einstiegsbecken an. Evtl. erhalte ich noch eine Entschädigung für die Beschädigung. Ich hoffe, ich erleide keinen Schiffbruch mit Wasser im Wohnzimmer... :( In Zukunft werde ich das Becken einfach gleich bei Emmel mitbestellen, was aufgrund meiner bereits versandten Bestellung des Aquariums leider nicht mehr möglich war... nungut belassen wir es dabei :) Die große Freude war es leider trotz sehr langer Wartezeit entgegen der Hoffnung nicht... schade!

Hier ein paar Bildereindrücke meines ersten Einrichtungsversuchs mit dem 90x45x40 Becken:









Hardscape und Pflanzen wurden komplett bei Aquasabi bestellt. Der Service ist einfach der Wahnsinn. Auch die Qualität hat mich wirklich umgehauen... ich habe derzeit noch eine Bestellung am laufen, weil ich noch mehr Farne einbringen möchte auf die Wurzeln, die sind mir noch zu nackt. Die Bestellung kommt heute.

Habe mich jetzt doch für Soil entschieden, da ich die Optik einfach schöner finde mit dem dunklen Bodengrund und mir ein gutes Pflanzenwachstum erhoffe... nicht ganz billig, aber ich habe es entgegen meiner anderen Beiträge doch ausprobiert. Mit dem Hardscape und dem Anstieg hatte ich so meine Probleme und mich auch hier wieder geärgert, nicht doch das 45cm hohe Becken ausgewählt zu haben... man lernt dazu ;)

Die störende Innentechnik ist bewusst vorhanden, da ich mit dem Außenfilter ja schon einmal große Probleme hatte in der Vergangenheit. Daher sollte sich alles im Becken befinden. Wenn die Hintergrundbepflanzung erst einmal zuwächst, hat sich die Optik hoffentlich dann auch verbessert in Bezug auf diesen Punkt.

Ich gehe nach der Tropica 90 Tage App vor. Heute liegt der erste große Wasserwechsel an. In dem Zuge werde ich auch die heute eintreffenden neuen Pflanzen noch aufkleben auf die Wurzeln und die Scheiben reinigen. Nächste Woche soll man angeblich schon erste Garnelen einsetzen können... erscheint mir etwas früh, aber ich lasse vorher die Werte messen und werde dann entscheiden.

Das Wasser ist ziemlich stark getrübt. Auf dem letzten Bild sieht man es ein wenig. In Live wirkt die Trübung sehr stark. Ich hoffe, dies hat sich heute beim 50% Wasserwechsel größtenteils erledigt.

Ich hoffe, ich habe mich nicht allzu dumm angestellt bei meinem ersten "großen" Becken :)

Ich habe noch kleinere und mittlere Loa Rocks da. Falls ihr noch einen Verbesserungsvorschlag habt bei den Steinen, der nicht allzuviel Eingriff erfordert, kann ich das gerne nochmal verändern.

Ich würde mich über ein wenig Resonanz freuen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für euch
Fabian
 

NiklasN

Member
Hi Fabian,

für den Anfang sieht es doch ganz ordentlich aus, gibt es schon ein Update des Becken?

Wow, dae ich ärgerlics war ja wohl ein großes hin und her bei dir. Insgesamt hätte ich wahrscheinlich eher etwas beim Bodengrund gespart, als beim Setup. Gerade das mit dem Becken würdh finden. Nicht nur, dass die Scheiben und Verklebung sehr mächtig wirkt, sondern bei jeglicher Beschädigung hätte ich das Becken direkt zurückgehen lassen.

Deine Bedenken mit dem Außenfilter kann ich teils nachvollziehen, trotzdem hätte ich einem Außenfilter nochmal eine zweite Chance gegeben. Bin gespannt, wie gut du die Technik verstecken kannst.
 

malafob

New Member
Hey,

nach langer Zeit mal wieder ein kleines wenn auch trauriges Update...

Das Becken hat sich eine Zeit lang sehr gut entwickelt. Bis dann erst ein massiver Grünalgen/Fadenalgen Befall das Becken heimgesucht hat und im Anschluss vor meinem Sommerurlaub die Blaualgen das Becken übernommen haben...



Ich habe vor kurzem daraufhin erstmal eine Dunkelkur machen müssen von ca. einer Woche. Die hat wirklich wahre wunder bewirkt. Es sieht jetzt wieder deutlich besser aus und stabilisiert sich langsam. Auch habe ich das Gefühl, dass die Beleuchtungsreduzierung erstmal richtig war. Ich habe von den beien AquaEl Lampen erstmal eine runtergenommen und zwar die 8000K. Die Beleuchtungsdauer fahre ich nach der Dunkelkur erstmal auf 6 Stunden.

Gleich folgt noch ein großer Wasserwechsel mit Beckenpflege. Sobald ich das Becken wieder etwas schöner habe, melde ich hier nochmal den aktuellen Sachstand.

Ich frage mich ernsthaft, ob die AquaEl Lampen vielleicht nicht die besten sind... ich habe mit einem Freund gemeinsam ein Scape gestartet mit gleichem Material und gleichem Wasser. Nur die Lampe war eine andere. Er nutzt eine Twinstar 900 E(?), also die schwächere als die S. Er hat keinerlei Algen. Es gab nichtmal eine massive Grünalgenphase in der Einlaufzeit. Ich muss somit den Schluss ziehen, dass es bei mir an den Lampen liegt ?!

Auch kriegt das Becken täglich Sonne ab. Dies kann ich leider nicht verhindern. Ansonsten müsste ich das Becken abbauen. Ich habe leider keinen anderen Standort. Bereits nach zwei Tagen Dunkelkur bildeten sich vorne am Glasrand am Soil wieder Blaualgen. Die habe ich jetzt mit H2O2 bekämpft mit einer Spritze direkt vorne in den Bodengrund. Das hat auch geholfen. So hat es letztes Mal auch angefangen. Die Blaualgen haben sich vom Glasrand hin ausgebreitet nach oben. Jetzt werden die Algen sofort mit H2O2 bekämpft.

Ich habe zu großen 90% WW noch Bakterienstartet hinzugefügt, damit die Bakterien in Schwung kommen und den Blaualgen eine Konkurrenz bieten. Sobald das Becken wieder besser anläuft dünge ich N auf.

Wenn das alles nichts mehr helfen sollte, denke ich ernsthaft drüber nach, die AquaEl Leddy Slim 32 W gegen eine Twinstar auszustauschen...

Was meint ihr? Kann es sein, dass die AquaEls ein schlechtes Lichtspektrum haben?

Soviel zum Update... leider läuft es sehr stockend... ein schönes Scape habe ich derzeit noch nicht :)

LG
Fabian
 

simonsambuca

Active Member
Hi,

das Becken sieht wirklich sehr schön aus, einfach weiter "kämpfen" dann wird das :thumbs:
Wenn es "innen" toll ist dann ist doch die Verklebung nicht ganz so wichtig. Ich kenne das Leid aber leider auch - ein von mir bestelltes Floatglas Becken vor Jahren war auch leider anderst als gedacht/bestellt :-/

Die Bleuchtung bzw. das Spektrum dieser dürfte keine Probleme bereiten.
 

malafob

New Member
Hi Simon,

ich danke dir sehr für dein Feedback. Ich erfreue mich auch sehr an dem Becken und bin froh, nicht aufgegeben zu haben. Das bestärkt mich darin, weiter zu machen :)

Meinst du, ich sollte ruhig die 8000k Lampe zusätzlich noch auf das Becken wieder draufhängen? Die Algen hatten ihre Ursache also deiner Meinung nach eher nicht in der Lampe.

Es ist etwas doof, dass die AquaEl LED Balken ihre LEDs nicht bis an den jeweiligen Rand haben. So sind die Ranbereiche im Aqua wirklich deutlich schlechter ausgeleuchtet. Das Licht fokussiert sich in der Beckenmitte. Hier haben natürlich Twinstar und Chihiros eine viel bessere Ausleuchtung, da die LEDs ja bis an den Rand gehen.... Ich werde erstmal so weitermachen, wie bisher, Erfahrungen sammeln und dann vielleicht gegen Ende des Jahres aufstocken bei der Beleuchtung.

Also, nochmal danke für dein nettes Feedback und einen schönen Abend für dich.

Beste Grüße
Fabian
 

malafob

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte einmal ein kurzes Update hochladen.

Mittlerweile läuft das Becken wirklich ganz gut. Leider machen sich ein paar Pinselalgen breit. Ich bin aber zuversichtlich, dass ich auch diese bekämpfen werde.

Auch habe ich die Leuchte gegen eine Twinstar 900es getaucht. Die gab es im Angebot bei Aquasabi. Ich bin total zufrieden mit der neuen Leuchte. Das Becken sieht damit wirklich noch einmal viel besser aus.

Hier ein Bild für euch:



Würde mich freuen zu hören, wie es euch so gefällt :)

Beste Grüße
Fabian
 
Hallo Fabian,
das Becken gefällt mir wirklich sehr, sieht sehr lebendig und gesund aus.
Vielleicht stellt du noch mehr Bilder ein die andere Perspektiven zeigen sowie Nahaufnahmen?
Ich würde mich freuen!
LG
Karl
 

malafob

New Member
Hallo zusammen,

ich wollte noch einmal ein paar Eindrücke vom Becken hochladen.

Das sind wohl einige der schönsten Fotos vom Becken in einer sehr guten Zeit.

Mittlerweile habe ich ein wenig umgestaltet und muss mich mit den Layoutanpassungen noch etwas zurechtfinden.

Ich berichte zu gegebener Zeit einfach mal.

Viele Grüße und bleibt gesund!
Fabian




 

Schoutedeni

New Member
Hallo Fabian,
das sieht einfach mega schön aus. Kannst du etwas zu den Pflanzen sagen und zu deinem Besatz generell? Ist links ein Farn?
Kannst du irgendwelche Nahaufnahmen zeigen?
Liebe Grüße
Robin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 8
L Neueinstieg mit Scapers Tank 50l Nano Aquarien 0
T Neueinstieg mit dem scapers tank 50l Pflanzen Allgemein 10
R Eventueller Neueinstieg 50-125L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Neueinstieg - 30 Liter Iwagumi Becken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
C neueinstieg und erstes scaping Aquarienvorstellungen 1
M Neueinstieg in die Aqauscape - Szene Aquarienvorstellungen 7
DaChris Neueinstieg mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 257
S Aquariepflanzen in sep Gefäss ins Becken stellen Kein Thema - wenig Regeln 6
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
A Phyllanthus fluitans nachträglich ins Becken einbringen gescheitert. Pflanzen Allgemein 3
T PH steigt ins unermessliche Nährstoffe 3
H Aquarium kommt einfach nicht ins Gleichgewicht (Faden- und Pinselalgen) Erste Hilfe 20
MoKi Eden 501 pustet plötzlich Mulm ins Becken zurück Technik 12
Zer0Fame Filter - Einlauf ins Becken wo platzieren Technik 3
gory95 Wasser von Osmosekanister ins Becken befördern. Technik 14
Carter-Garnele Wasser über Kohleblockfilter ins Becken pumpen Technik 0
H Nachträglicher Soileintrag ins laufende Becken Substrate 3
3 55l Scapers Tank - Einstieg ins Aquascaping, erster Versuch Aquarienvorstellungen 3

Ähnliche Themen

Oben