Neueinsteiger bei Pflanzen-AQs

Chacco":1vguequf schrieb:
Hi Marian,
also ich würde mir um die Beleuchtung keine Gedanken machen!!
Das reicht absolut aus! Eine Bekannte von mir hat das Becken seit langem und ihre Pflanzen wachsen wunderbar und sie hat Bienengarnelen drin mit Osmosewasser, aufgesalzt
auch hat sie keine CO2 Anlage.
Mach schönen dunklen Boden rein (kannst auch soil nehmen) ich habe schwarzen kies von denn*** und meine Garnelen sind mega happy und vermehren sich. Bilder hab ich eingestellt in meinem Profil.

Man kann sich auch verrückt machen :cool: ich denke mal, solang man kein Züchter sein will ist das alles eine einfache geschichte. und wenn du einfach nur krabbeltierchen haben möchtest, setz dir red fire rein. die verzeihen dir auch jeden fehler :)
also nochmal: Lass Dich wirklich nicht kirre machen. Alle Empfehlungen sind immer Ideal-Werte, Nice-to-have oder wie man das auch nennen soll, es gibt aber immer eine Spannweite drumherum.

viel spaß und entspann dich :) das becken ist GEIL!!! ich hab mir gerade das fl**al spec 5 geholt :grow:

sehe ich etwas anders.......
hättest du dir den ganzen Thread durchgelesen, hättest du bemerkt das es ihm um die Gestaltung eines Pflanzen(lastigen) Beckens geht.....und nicht um die bloße Haltung bzw. Züchtung irgend welcher Garnelen und CO....
das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe !!!

Das Edge ist in der Tat so ziemlich das ungeeigneste Becken zum Scapen bzw. für ein Pflanzen-Aquarium.
Angefangen von der schlechten Gesamt-Ausleuchtung des Beckens, bis hin zum beschränkten Platzangebot für gestalterische Arbeiten im Becken.

Nicht umsonst schwirren im Netz div. Anleitungen für Beleuchtungsumbauten...wobei die alte Version mit den zwei Einzelspots noch schlimmer ist als die Version mit den LED"s....

Entweder arangiert man sich mit den konstruellen Schwächen des Edges....und passt die Beflanzung den Gegebenheiten an.....oder man baut es sich seinen persönlichen Ansprüchen entsprechend um.

Wenn möglich, würde ich ebenfalls einen Umtausch in Erwägung ziehen und mir mein Wunsch-Paket aus Einzel-Komponenten zusammenstellen....
Für den Preis des Edges könntest du da schon ein tolles und scape-taugliches Paket schnüren.... :grow:
 

Marian89

New Member
alea iacta est

Dankeschön für den Beistand ;)

ich werde mit 2x 11W Dennerle Lampen bestellen und die irgendwie verbauen :D und wenn ich die nur oben drauf lege... Soll mich der Teufel holen :gdance: - das Becken allerdings werde ich behalten ;)

Nun denn. Soweit, so gut.

Meine aktuelle Einkaufsliste:

*2x Dennerle Nano Light 11 Watt
*Aqua Soil - New Amazonia (3 Liter)
*CO2 Dauertest - Nano
*Aquascaping Tool Set - 4 teilig
*Bio ProFlora80


...die Liste scheint mir doch noch unvollständig. Was genau benötige ich denn für die CO2-Anlage? Blasenzähler, Schlauch, Rückstoßventil, noch was?

Ansonsten fehlt mir noch das "Hardscape". Ich war heute bei mir im heimischen Zoofachhandel. Sah schlecht aus. Grauenhaft sozusagen. Aber was hatte ich erwartet :D

Ich werde, so wies aussieht, ins blaue bestellen oder doch mal einen Spaziergang durch den Wald machen - mit Blick auf herumliegendes Zeug :)

Fehlt denn noch was entscheidendes, oder kann ich meine Bestellung so in Auftrag geben?
Wann darf ich die Pflanzen bestellen? :hechel: :gdance: :D

Gute Nacht! ;)
 

Aniuk

Active Member
Hallo Marian,

ich kann mich Stephan eigentlich nur anschließen.

Lass das Edge lieber sein, du wirst dir ansonsten in 3 Monaten eh ein anderes Becken hinstellen, weil das Edge auf Dauer zu nervig und unbefriedigend für ein Aquascape ist. Dann verkauf es lieber jetzt bei Ebay weiter wo es noch neu und ungebraucht ist.

Mal ganz davon ab, dass so eine "halbgare" Lösung mit aufgelegten Lampen ziemlich bescheiden aussieht, ist das Edge einfach vom Platz zum Scapen und Gärtnern im Becken eine Qual.

Zu deiner Einkaufsliste:

Beim BioProFlora 80 ist bereits Rücklaufsicherung und Schlauch dabei soweit ich weiß. Einen Blasenzähler brauchst du nicht, weil du beim Bio CO2 eh keine Blasenzahl einstellen kannst.
 

Denc_er

Member
Ich habe selber ein Edge und kann mich auch nicht von dem Becken trennen.
Wenn ich aber mit meinem jetzigen Wissensstand bei 0 anfangen würde, dann weg mit dem Edge und hol dir dafür nen Cube oder Glasgarten!

Wenn das Ding rund laufen soll brauchst du eine gescheite Beleuchtungslösung, das ist Arbeit und kostet Geld. Und wenn das alles läuft und wächst wirst du feststellen das es die absolute Hölle ist die Pflanzenwelt im Edge zu pflegen!
 

Marian89

New Member
Na ihr macht mir ja Mut :D

Nein, ich werde es drauf ankommen lassen. xD

Power Tape etc. ist bestellt, jetzt bastelt der Marian :shocked: :D

Bin ich gespannt, ich werds sicher dokumentieren :sceptic: :D :bier:

'N guten Rutsch euch allen :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Neueinsteiger braucht Hilfe bei Anschaffung Technik 0
T Neueinsteiger braucht ein paar stumpfe Infos :) Meerwasser - Bewohner 1
L Neueinsteiger Betta... Fische 20
B Neueinsteiger sucht Hilfe ;) Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Echse Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
R Pflanzenaquarium - Starthilfe für Neueinsteiger Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Paludarien Neueinsteiger Paludarien 0
G Starthilfe für Neueinsteiger Erste Hilfe 19
Solarcamper Neueinsteiger aus Aachen stellt sich vor Mitgliedervorstellungen 3
sNyco Aquascaping Neueinsteiger braucht dringend Hilfe! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 9
C Neueinsteiger braucht hilfe Nano Aquarien 2
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 15
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben