Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht

Dral

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

schlechter Pflanzenwuchs

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung des Beckens am 28.4.11

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 3,5 Wochen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 60x30x30 - 54 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Bodengrund - ca. 1-2mm Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Pagodengestein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x T5 24 Watt (865 vorn, 840 hinten) mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aquaball


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Standard Filtermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: ca. 15 Blasen/min

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Drop Checker

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Aquasabi / KH4

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19.5.2011

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchentest


KH-Wert: 4

GH-Wert: 12

Fe-Wert (Eisen): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR Makro Basic Nitrat 1ml/Tag
AR Makro Basic Phosphat 1ml/Tag
FerrDrakon 2ml/Tag


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca. 40% wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Pogostemon helferi
Hemianthus callitrichoides "Cuba"
Limnophila sessiliflora
Micranthemum umbrosum
Cabomba caroliniana
Heteranthera zosterifolia
Eleocharis pusilla (E. "parvula")


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65%

[h3]Besatz:[/h3] 3x Amanogarnelen
10x CR Garnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 72

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 13

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,55

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> <5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.A.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
So hallo zusammen!

Nach diesem schier unendlich langem Fragebogen darf ich mal persönlich etwas zu meinem Problemen schreiben. :lol:

Also es geht um mein neueingerichtetes Becken. Vor ca. 3,5 Wochen hab ich es neu eingerichtet. Dazu hab ich ein ordentliches Licht Upgrade gemacht: 2x 24W T5 mit Eigenbau Abdeckung. Somit komme ich auf 0,9 W/l. Auch habe ich mein Bio CO2 durch eine Druckgasanlage ersetzt. Ich wollte von Anfang an alles richtig machen.

Nach 3 Wochen bin ich aber eher enttäuscht, da die Änderungen nur bedingt Früchte tragen. Eigentlich hat fast jede Pflanze in meinem Becken ihre Problemchen. Hier erstmal eine Gesamtansicht des Beckens:



Und nun betrachten wir die einzelnen Probleme:

HCC:

Das HCC will einfach nicht so wirklich gut wachsen. Mir war zwar bewusst, dass HCC langsamer wächst, aber so langsam? Wenn es mit der Geschwindigkeit weiter wächst, dauert es noch 2 Jahre, eh der Boden dicht ist. In der Fotomitte erkennt ihr in der Mitte älteres HCC, welches ich bei der Einrichtung eingepflanzt habe. Links und rechts davon ist neues HCC, welches ich mir noch nachträglich gekauft habe vor 3 Tagen. Irgendwie sieht das ältere HCC auch nicht so gesund aus wie das neuere. Es sieht bräunlicher aus oder sind das einfach nur Algen, die sich auf den Blättern breit gemacht haben?



Pogostemon helferi:

Pogostemon sollte laut Datenbank ab 0,5 W/l gut wachsen. Bei mir wächst sie zwar auch, aber gut? Nunja, alte Blätter werden gelb/löchrig und ich hab das Gefühl sie wächst eher in die Höhe. Zumindest hat noch keine Pogostemon bei mir einen Ausläufer gebildet und sich seitlich vermehrt. ;) Schaut selbst:




Limnophila sessiliflora:

Ich weiß nicht genau, ob es sich um die sessiliflora handelt, ich habe diese Pflanze geschenkt bekommen. Sieht aber genau so aus. An dieser Pflanze gefallen mir 2 Dinge nicht: Zum einen hat sie sehr hohe Internodienabstände, zum anderen bildet sie sehr viele Luftwurzeln(beides ist auf dem Bild nicht so gut zu erkennen). Ist das normal?



Eleocharis pusilla (E. "parvula"):

Die Pflanze wächst noch mit am besten. Jedoch werden ältere "Stängel" braun und schwimmen dann auf.



Heteranthera zosterifolia:

Diese Pflanze ist mir das größte Rätsel. Als ich sie kaufte, sah sie gesund aus und so wie sie aussehen sollte. Dann wurden die ganzen Blätter nach und nach schwarz/violett und fielen ab. An den Stängeln bildeten sich aber neue Ausläufer, die ich dann neu eingepflanzt habe. Das Problem daran ist, dass die Pflanze in alle Richtungen wächst nur nicht nach oben. Sieht z.Z. eher wie ein Bodendecker aus, als eine Stängelpflanze.



Cabomba caroliniana:

Die Cabomba hab ich mir geholt, weil ich endlich mal schönen dichten Wuchs haben wollte. Da mir diese Pflanze damals ständig eingegangen ist, bzw. wie ein gerupftes Huhn aussah, dachte ich mir bei 0,9W/l muss sie doch endlich schön dicht wachsen. Nunja fehl gedacht. Die wächst krumm und schief, und die unteren Blätter färben sich gelb. Ich weiß auch nicht, warum sie so schief wächst, es scheint als ob sie eher das Licht der 865er Röhre haben will und die 840er verschmäht. Komische Sache.




Nochmal ein Nachtrag zum Düngen an dieser Stelle: Nach einem WW stoßdünge ich NO3 und PO3 immer, bis ich bei ca. 15mg/l NO3 bzw. bei 1mg/l PO4 bin. Ansonsten täglich 1ml davon, um diese Werte zu halten. Bei dem Mikrodünger bin ich mir sehr unsicher. Ich hab in den ersten Wochen nur 0,5-1ml FerrDrakon gedüngt bei 6h Beleuchtungsdauer, was den Pflanzen aber nicht gefiel(neue Blätter waren gelblich). Ich hab dann auf 1,5-2ml erhöht. Meines Erachtens nach ist das aber etwas viel für 6h und somit habe ich die Beleuchtung nun auf 8h angehoben.

Eisen ist mit dem JBL Test nicht nachweisbar. Das ist aber nichts neues, war bei FerrDrakon schon immer so. Insofern stocher ich da etwas im Dunkeln.

So, genug geschrieben. Wäre sehr schön, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt.
 

Anhänge

  • gesamt.png
    gesamt.png
    547,3 KB · Aufrufe: 1.600
  • hcc.png
    hcc.png
    548,7 KB · Aufrufe: 1.602
  • pogostemon1.png
    pogostemon1.png
    871 KB · Aufrufe: 1.601
  • pogostemon2.png
    pogostemon2.png
    964,5 KB · Aufrufe: 1.599
  • limnophila.png
    limnophila.png
    781 KB · Aufrufe: 1.600
  • eleocharis.png
    eleocharis.png
    857,9 KB · Aufrufe: 1.601
  • heteranthera.png
    heteranthera.png
    733,5 KB · Aufrufe: 1.601
  • cabomba.png
    cabomba.png
    781,8 KB · Aufrufe: 1.600
  • Cabomba2.png
    Cabomba2.png
    837,1 KB · Aufrufe: 1.598

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

mir kommen die 2ml Ferrdrakon täglich für 54L sehr viel vor. In meinem 54er wuchern die Pflanzen wie die Pest und trotzdem reicht weniger als 1ml täglich. Zeigt sich Eisenmangel gebe ich zusätzlich nur reinen Eisendünger in Form von Dennerle E15 oder ADA Eca hinzu.
Sonst weiß ich eigentlich keinen Rat da ich bei fast identischem Licht, Bodengrund und Wasserwerten immer sehr gutes Pflanzenwachstum hatte.

Mfg Christian
 
Hallo,

ich würde die Phosphat düngung auf eine Wöchentliche Stoßdüngung ändern.
Wo es vollkommen ausreicht wenn es nur die ersten Tage nachweisbar bleibt...pflanzen können das phosphat gut speichern.

Das phosphat soll die aufnahme vom Eisenvolldünger etwas erschweren bzw. gewissen stoffe sogar binden.

lieben gruß
Thorsten
 

Aniuk

Active Member
Hi,

düngst du kein Kalium extra? Im Leitungswasser ist ja schon recht wenig... reicht anscheinend nicht das nur über den Eisenvolldünger/N-Dünger zuzugeben. Ich würde das nach dem Wasserwechsel auf 10mg/l per Stoßdüngung aufdüngen und dann noch täglich eine Düngergabe. (mit Aqua Rebell Makro Basic K) - Du benutzt Leitungswasser, oder?

Weil das ist das einzige was mir momentan auffällt! Könnten höchstens sonst noch irgendwelche Mikro-Nährstoffe sein (die man normalerweise wenig beachtet bzw. nicht nachmessen kann) oder den Pflanzen gefallen deine Wasserwerte nicht (recht hohe GH, niedrige KH). Oder wie der Vorredner schon angemerkt hat: Vielleicht hemmen sich die Dünger gegenseitig oder werden irgendwo ausgelaugt (Filter, Boden etc.) ?
 

Dral

Member
Hallo zusammen!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

@Christian

Mir kommen 2ml eben auch zuviel vor. Nur wie oben geschrieben, hatten die Pflanzen gelbe Blätter bei 1ml. Ich werde aber wohl wirklich nochmal auf 1ml runtergehen und die Sache beobachten. Vielleicht war es auch nur die Eingewöhnungszeit.

@Thorsten

Danke für den Tip! Ich werd das mit dem Phosphat mal probieren. Wobei ich auch nicht denke, dass dies die Probleme beheben wird. Ich hab nach diesem Düngeprinzip damals auch gedüngt und da hat es recht gut funktioniert. Nunja Probieren geht über Studieren, nicht? ;)

@Anni

Das mit dem K ist so eine Sache. Ich bin damals extra von AR Makro Basic NPK umgestiegen auf Makro Basic N und P. Ich hatte damals diverse Pflanzenprobleme und mir wurde gesagt ich hätte zuviel K. Mit den neuen Düngern lief es dann ganz gut. Ich muss dazu sagen, dass mich die Trinkwasseranalyse auch etwas verwirrt. In der diesjährigen Analyse ist im Trinkwasser angeblich nur noch halb soviel Kalium wie in der letztjährigen Analyse.

Dass Stoffe ausgefällt werden glaube ich nicht. In dem kleinen Filter ist das kaum möglich. ;)
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

Dral":3c73j7p7 schrieb:
Mir kommen 2ml eben auch zuviel vor. Nur wie oben geschrieben, hatten die Pflanzen gelbe Blätter bei 1ml. Ich werde aber wohl wirklich nochmal auf 1ml runtergehen und die Sache beobachten. Vielleicht war es auch nur die Eingewöhnungszeit.
Ja geh mit dem Volldünger runter und sollte sich wirklich wieder Eisenmangel zeigen versuch es mit reinem Eisendünger auszugleichen


Dral":3c73j7p7 schrieb:
Danke für den Tip! Ich werd das mit dem Phosphat mal probieren. Wobei ich auch nicht denke, dass dies die Probleme beheben wird. Ich hab nach diesem Düngeprinzip damals auch gedüngt und da hat es recht gut funktioniert. Nunja Probieren geht über Studieren, nicht? ;)
Phosphatgehalte von 2-3mg/l verursachten bei mir nie Probleme, im Gegenteil, Pflanzen wie Heteranthera entwickelten sich zu wahren Monstern.
An Kaliummangel glaube ich bei der Verwendung von Makro Basic Nitrat auch nicht so recht.

Mfg Christian
 

Dral

Member
Hallo!

Also ich hab Ferrdrakon mal auf 1ml reduziert und Phosphat lass ich komplett weg. Das werd nur nach jedem WW stoßdüngen.

Bin aber auch noch für andere Tipps offen. :)
 

Aniuk

Active Member
Huhu,

ich halte daran fest, dass ich Kalium zumindest beim Wasserwechsel auf 10mg/l aufdüngen würde... du kannst ja mit dem Nährstoffrechner ausrechnen wieviel über die N-Stoßdüngung schon rein kommt und dann entsprechend nur eine kleinere Menge reinen K-Dünger dazugeben.

Ansonsten Tipp fürs HCC:
Die Polster in kleinere Stücke zerteilen und mit etwas Abstand verteilt einpflanzen - das fördert die Teppichbildung enorm, weil du momentan das "Ausbreitungs-Potential" nur an den Rändern der großen Polster hast. Bei mehreren kleinen Polstern gehts schneller.
 

Dral

Member
Hallo Anni!

Danke für deine Antwort.

Wieviel Kalium sollte man denn im Wasser haben? Auf dem AR Makro Basic N steht drauf, dass auf 1 mg/l NO3 zusätzlich 0,6 mg/l K hinzugefügt werden. Im Ferrdrakon sind auf einem Liter auch 3g K drin. Wenn ich jetzt richtig rechne, kommen dann bei einer Düngung von 1 ml auch nochmals ca. 0,075mg/l täglich hinzu. Insgesamt also täglich 0,675 mg/l Kalium plus das Kalium was bei Wasserwechseln und bei der Stoßdüngung hinzu kommt. Soll das nicht ausreichen? Wie sollte das Verhältnis N:K ungefähr sein?

Deinen Tip mit dem HCC werde ich berücksichtigen und es nochmal neu einpflanzen.
 

Aniuk

Active Member
Huhu,
Schau mal hier:
naehrstoffe/mangelerscheinungen-bei-pflanzen-und-ihre-symptome-t6.html
Neben den jeweiligen Nährstoffmängeln hat Tobi dort auch die "optimalen" Werte für Nährstoffe angegeben, damit es nicht zu einem Mangel kommt.

Du brauchst nicht die Düngzugabe im Kopf ausrechnen...
Einfach mit dem Nährstoffrechner ausrechnen lassen. Dort in der Liste findest du alle deine Dünger zur Auswahl. Dann siehst du genau welche Nährstoffmengen momentan täglich zugeführt werden.
growcalc.php
Wie gesagt würde ich nur beim Wasserwechsel auf 10mg/l Kalium aufdüngen und ansonsten täglich wie bisher nur den N- und den Eisenvolldünger.
 

Dral

Member
Hallo Anni!

Nochmals vielen Dank.

Laut Tobis Infoseite sind meine Werte alle im grünen Bereich. Gleichzeitig deutet das gelb-werden alter Blätter auf NO3 oder PO4 Mangel hin. Das versteh ich beim besten Willen nicht. Na gut ich werde die Düngung erstmal nicht ändern und die Sache weiter beobachten. Vielleicht gibts ja doch noch ein happy end. ;)
 

Dral

Member
Hallo zusammen!

Fast 2 Wochen sind nun rum, seit meinem letzten Posting. Die Tipps habe ich befolgt, der Erfolg blieb aber weitesgehend aus. Im Großen und Ganzen wachsen die Pflanzen sehr rasant(bis auf das kuba. Perlkraut), aber manche Pflanzen geben mir Rätsel auf:

Die Cabomba ist gelb geworden und sieht fürchterlich aus. Die Heteranthera wächst - kein Witz - auf dem Boden entlang. Sie will nicht nach oben wachsen. Gleichzeitig hat die Limnophila riesige Internodienabstände, so ca. 6 cm zwischen den einzelnen Blättern. Bei der kann es anscheinend gar nicht schnell genug nach oben gehen. Das kann doch nicht normal sein!? Das HCC, wie bereits erwähnt, wächst extrem langsam und sieht dunkel/ungesund aus.

Ich bin ziemlich ratlos. Kann mir jemand einen guten Tipp geben, wo das Problem sein könnte?
 

LarsR

Member
Hallo Meik,

sehe ich das richtig, dass du nur 1ml NO3 am Tag düngst? Das sind lediglich 0,9 mg/l am Tag und deutlich zu wenig. Bei 0,9 W/l brauchen die Pflanzen deutlich! mehr, zumal du ja schon weniger als 5 mg/l im Trinkwasser hast.

Ich würde nach dem Wasserwechsel auf 10-15 mg/l aufdüngen und dann täglich 3-4 ml zu düngen.
Außerdem erscheint mir Magnesium recht gering im Verhältnis zum Calcium vertreten zu sein. Da würde ich mit Bittersalz auch etwas nach helfen.

Dann mal beobachten, was sich tut. Das HCC sollte durch mehr Stickstoff deutlich an Wuchs zulegen.
 

Dral

Member
LarsR":2sbwfehl schrieb:
Ich würde nach dem Wasserwechsel auf 10-15 mg/l aufdüngen und dann täglich 3-4 ml zu düngen.
Außerdem erscheint mir Magnesium recht gering im Verhältnis zum Calcium vertreten zu sein. Da würde ich mit Bittersalz auch etwas nach helfen.

Hallo Lars!

Die Pflanzen kommen ja noch nicht richtig in Schuss, deshalb reicht es zu, wenn ich pro Tag 1mg/l NO3 zudünge. Mehr wird z.Z. einfach noch nicht verbraucht. Nach jedem WW düng ich aber auf 15mg/l auf. Also selbst wenn die 1mg/l nicht ausreichen, ist noch ausreichend Polster da, von dem die Pflanzen zehren können. ;)

Was hat es denn genau mit diesem Ca/Mg Verhältnis auf sich? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Nur die Frage ist, kann dieses Ca/Mg-Verhältnis derartigen... ich sag mal "Fehlwuchs" verursachen?
 

LarsR

Member
Hi,

ich kann es nicht belegen, denke aber dass du mit dem Ansatz falsch liegst. Du schreibst, dass die Pflanzen sehr rasant wachsen, führst Ihnen aber nicht genügend Stickstoff zu. Daher rührt m.E. auch die gelbe Cabomba. Dunkles HCC ist bei mir immer ein Indikator dafür, dass ich mit der Stickstoffdüngung geschlampt habe.

Es wird öfter gesagt, dass das Calcium-Magnesium-Verhältnis 4:1 betragen soll. Ich möchte nicht sagen, dass man sich sklavisch daran klammern soll (siehe Redfield Ratio), aber es kann evtl. nicht schaden, Mg leicht anzuheben.

Der Hauptgrund ist m.E. Stickstoffmangel in der tgl. Düngung, siehe auch hier.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
chrisbauk Pflanzen für 112l - Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
T Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung) Erste Hilfe 2
sirius "Alte" Pflanzen für Neueinrichtung nutzen? Pflanzen Allgemein 4
DaChris Neueinrichtung; woher Pflanzen Pflanzen Allgemein 3
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
T Fragen zur Neueinrichtung? Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alex M. Passen die Pflanzen für die Neueinrichtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0

Ähnliche Themen

Oben