Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht

Roger

Active Member
Hallo Meik,

Aber mit 9l komm ich doch sicherlich kaum hin. Ich hätte dann eine Bodengrundhöhe von ca. 2 cm im Becken.
laut ADA Rechner wird für ein 54 Liter Becken eine Substrathöhe von 4,3cm empfohlen. Mit 9 Liter Soil erreichst Du bereits 5,0 cm! Um eine ansteigende Landschaft zu gestalten wirst Du vermutlich noch etwas mehr benötigen, aber die hast Du jetzt auch nicht und kannst sie mit Kies oder Sand auch nur schwer erschaffen. :wink:

Jetzt wo Du es sagst fällt mir wieder ein das ich diese Erscheinungen mit dem aufschäumenden Wasser zu den Zeiten als ich Farbkies verwendete auch hatte. Die Pflanzen wuchsen wie bei Dir nur sehr schlecht und bildeten kaum Wurzeln im Substrat.

Kann der schlechte Wuchs evtl. mit diesen 2 Sachen zusammen hängen?
Ich sehe da ganz klar einen Zusammenhang zum Bodengrund!
 

addy

Active Member
Hi,
meiner Meinung nach sind die 9 Liter Tütchen von ADA genau für die Beckengröße 60 x 30 Tiefe konzipiert worden.
Wenn du Vorne 2 cm haben möchtest und hinten 7 cm ist eine Tüte Ideal. Für extrem Anstiege bis über die Hälfte der Höhe brauchst du sicher mehr.

adacalc.php
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
chrisbauk Pflanzen für 112l - Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
T Fusselalgen(?)an den Scheiben und Pflanzen! (Neueinrichtung) Erste Hilfe 2
sirius "Alte" Pflanzen für Neueinrichtung nutzen? Pflanzen Allgemein 4
DaChris Neueinrichtung; woher Pflanzen Pflanzen Allgemein 3
A Probleme mit Pflanzen und Algen bei Neueinrichtung HILFE!! Pflanzen Allgemein 9
A Neueinrichtung - Pflanzen sterben? (Anfängerfragen) Pflanzen Allgemein 10
T Fragen zur Neueinrichtung? Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
Alex M. Passen die Pflanzen für die Neueinrichtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0

Ähnliche Themen

Oben