Neueinrichtung Hardscape (Ideen erwünscht)

yidakini

Member
Hm, mir kommen die Ideen und Fragen immer erst im Nachhinein...

HAst du schon mal einen Pflanzplan gezeichnet, so könnte man sich das doch besser vorstellen...

LG
Stephan
 

petto86

Member
Nö, gezeichnet nicht. Nur bildlich vorgestellt wo was stehen könnte und so...

Hab nu noch was von dem Kies geholt zum aufschütten... werd die steine mehr nach hinten platzieren und joar, weis immer noch nicht was für ne Rückwand ich machen soll???
- Weiß
- Blau
- Schwarz?

Ich tendiere imoment zu blau, bin mir aber auch nicht sicher...
Oder doch garkeine Farbe?
 

yidakini

Member
Das mit dem kies find ich gut, aber Steine weiter zurück? Lass doch Platz dahinter für Pflanzen...

Mit der Rückwand würde ich warten... kannst ja einfach mal Karton nehmen, oder die Blätter in den Farben ausdrucken/anmalen und dahinter halten und sachauen, was am besten wirkt...

Ich würd aber warten, bis pflanzen drinnen sind...

LG
Stephan
 

petto86

Member

Hardy

Active Member
Hi "Petto"
Du gibst Dir seehr viel Mühe mit Deinem Hardscape! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :top:
Wahrscheinlich bleibt davon sehr viel weniger übrig (sichtbar) als Du meinst, wenn erstmal die Botanik drüber wuchert. So dass es dann kaum einen Unterschied gemacht haben wird, wieviel Gedanken Du noch hinein investierst.
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

So dass es dann kaum einen Unterschied gemacht haben wird, wieviel Gedanken Du noch hinein investierst.

Damit aber überhaupt etwas davon sichtbar übrig bleibt, empfiehlt es sich vorher Gedanken zu machen...;)

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Keine Frage, Mark, halt ich nicht anders.
Nur, die letzten paar mm in der Positionierung werden kaum mehr einen (dauerhaften) Effekt haben.
 

petto86

Member
Pflanzen sind übrigends gerade angekommen... Allerdings bin ich mit den blyxa nicht zufrieden, verdammt viele kaputte blätter, tausende so puppen von irgendwelchen tierchen drinn... mhz. aus den 3bunden ist jetzt ca. 2Bund übrig... und haben keine wurzeln... bzw. nur zwei oder so haben ein paar wurzeln... najo, pack das dann mal ins becken und hau wasser drauf...
 

petto86

Member
Hab bei Wasserpfllanzen-freunde.de bestellt...

Hab nun übrigends alles eingepflanzt und wasser ist auch schon drinn...
+ 2/3 Eimer Wasser aus meinem bestehendem Becken...
Filter läuft, lampe ist angeschlossen (10std.)
Und CO² läuft auch bereits. ca. 4-5Blasen pro min. soll für 20mg/l ausreichend sein, kann ja sonst nachjustieren, schauen was der Test zeigt...

Hab nun auch 1ml Aqua art Planta gainer Macro und 4ml Aqua art planta gainer classic dem Wasser zugegeben...
Alles soweit richtig???

EDIT:
Hier die Pix.... Und was haltet ihr davon? Alles so lassen??? Noch nen Pflanzentipp oder erstmal nix?
Im vorderen bereich bis hinten rein sind die Cuba, um die großen steine drum rum sind die helferi, um den kleinen steinhaufen die anubi, nen bissel flame moos am stein der alleine steht (gucken wie ich den noch so platzieren sollte? am kleinen stein oder auf den großen festbinden) und die blyxa hinter den steinen verteilt...


MFG
Petto
 

Larsmd

Member
Hi,
wow!
Das ist doch ein Spitzenergebnis!
Gibst du uns noch eine Übersich über die Pflanzen?
Ich habe jetzt Blyxa japonica,hemianthus callitrichoides und anubias barteri var. nana gesehen.
Ich hoffe du hast das Rhizom von anubias nana nicht in den Boden gepflanzt?
Grüße
Lars
 

petto86

Member
hab es editiert, steht bereits dort...

die anubias hab ich so gut es gingt versucht in den bodengrund zu packen... ist so halbwechs drinn... joar, wieso?
und eine hab ich in meinem anderen becken einfach in die wurzel gequetscht... genau wie das flame moos und ein bissel helferi... gucken was draus wird...
 

petto86

Member
Also...
Muss schon sagen, Roland von Wassserpflanzen-freunde.de ist echt verdammt nett und kulant!
Hab ihm das geschildert mit den Blyxa und jetzt ist nen Packet mit:
Ludwigia palustris grün , Rotala rotundifolia grün, Tonina spec. Belem und Polygonum Sao Paulo
auf dem weg zu mir?! olla, bissel viel...
Was fang ich damit jetzt an? *g*
 

Andric F.

Member
verbesserungsvorschläge + LOB!

Hi

tolle becken. nach dem ersten eindruck würde ich sagen, das sieht gut aus!

petto86":2iv85igz schrieb:
...
die anubias hab ich so gut es gingt versucht in den bodengrund zu packen... ist so halbwechs drinn... joar, wieso?

.....das macht sich nicht gut, die anubias in den bodengrund zu pflanzen. das rizhom muss(!) frei bleiben sonst kann es faulen, das mögen die pflanzen gar nicht. wenn du sie so über dem boden willst, dann biete es sich ein einen kiesel unten an die wurzel (oder in die wurzel zu binden) und so auf die art die pflanze locker am boden zu beschweren. So kann sie auch nicht aufschwimmen und bleibt auch da wo sie hin soll. Finde ja persönlich die anubias absolut ungeeignet als erstbepflanzung für ein becken. bzw. ungeeignet, wenn so viel wie hier verwendet wird und dafür weniger schnellwachsende pflanzen. erstmal braucht und mag die anubias gar nicht so volles und soviel licht und sie wächst sehr langsam. ist fast zu vergleichen mit plastikpflanzen. für den anfang würde ich noch dringendst irgendwelche schnellwachsende pflanzen mit rein packen. da bietet sich doch bestimmt die ein oder andere pflanze an, die du da nun als "kulanz"-Lieferung bekommst. z.b. die rotala spec green rechts hinter die steine und die blyxa dafür an die stelle, wo die anubias sitzt. unter oder vor die blyxa könntest du ja dann die anubias etwas in den schatten "legen". das schafft `nen "weichen übergang zum hardscape und bringt auch `nen schönen kontrast zur blyxa...... ist halt geschmackssache. ganz persönlich würde mir auch noch etwas rotes fehlen, aber das ist wieder nur geschmackssache.
achja, evtl. mach ein bisschen hornkraut zum einfahren rein, wenn du nicht so viele schnellwachser drin hast.......

gruß


bob
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Wiedereinstieg / Neueinrichtung Amtra Alux 330 Beleuchtung 0
Renovatio_85 Neueinrichtung - Dennerle Nano Cube 60 Aquarienvorstellungen 33
E Hilfe bei neueinrichtung Pflanzen Allgemein 3
M Neueinrichtung 25l Becken Iwagumi Stil Dry Start Pflanzen Allgemein 1
Lucky71 Neueinrichtung 600 l Becken -Welche Pflanzen? Pflanzen Allgemein 3
S Neueinrichtung - Raumteiler - Inselscape - 400l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
Z Empfehlung für Neueinrichtung Beleuchtung 4
D Neueinrichtung Proxima 175, kein Scape Aquarienvorstellungen 1
M Algenproblem seit Neueinrichtung vor zwei Jahren Algen 0
A Starkes Pinselalgen-Problem.. Auch nach Neueinrichtung.. Algen 4
hans66 Neueinrichtung Pflanzenliste Pflanzen Allgemein 0
G Trübes Wasser ein Tag nach Neueinrichtung des Aquariums Erste Hilfe 3
M Freue mich über Tipps zu meiner Neueinrichtung Erste Hilfe 14
C Neueinrichtung Incpiria 430 LED -- viele Fragen ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Y Pflanzen (v.a. Vallisneria) gehen nach Neueinrichtung ein Erste Hilfe 3
Y Pflanzen sterben seit Neueinrichtung Pflanzen Allgemein 10
Iggi1203 Neueinrichtung mit Strömungspumpe Technik 6
A Neueinrichtung Proxima 250 Aquarienvorstellungen 0
D Neueinrichtung Aquarium mit wenig Licht Algen 6

Ähnliche Themen

Oben