Neue T5 Beleuchtung in Planung bräuchte Rat

Hallo Leute,

ich habe ein Eheim 240 Liter Aquarium und möchte meine 2 39W Leuchten gegen 2 54W Leuchten austauschen.

Momentan sind diese Leuchten bei mir eingebaut http://www.leuchtmittelmarkt.com/leucht ... 367_2.html
und ich möchte die gegen diese hier ersetzen http://www.leuchtmittelmarkt.com//theme ... 0&source=2

Die 39W Leuchten haben eine länge von 850mm und die neuen werden dann 1149 mm lang sein. Wie kann ich die einbauen? Die Leuchtstoffröhren werden dann ja nicht mehr passen von der Länge her.
Die Sockel sind mit so einem Gummi teil verklebt, ich könnte diese lösen und so verlängern. Muss man so vorgehen oder gibt es eine andere Methode um die neuen Leuchtstoffröhren dann zu befestigen?
 

NicoHB

Active Member
Moin

Das wird nicht gehen.
Du brauchst wenn nen neuen Leuchtbalken.
Dein Vorschaltgerät ist nur für 39W ausgelegt und nicht für 54W, weniger geht, mehr nicht.

Mfg Nico
 
Hey Nico danke für die rasche Antwort.

Habe kurz im Internet nach 54W Leuchtbaken recherchiert das Problem ist nur die sind alle länger als 1,20m.
Muss mal schauen wie ich es ohne viel Geld loszuwerden lösen kann.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja genau ich hab den aber in braun.
Das wäre echt cool wieviel möchtest du den dafür haben?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

NicoHB

Active Member
Hy

Hast PN
 

Alexk2508

Member
Hallo ihr beiden, ich möchte nur kurz auf das Thema Sonderlängen bei den Juwel Balken Hinweisen du kannst mit diesen Balken für gewöhnlich nur noch eine kleine Auswahl an Röhren nutzen.
 
Hey Alex,

Was wäre den dein vorschlsg einen neuen leuchrbalken brauch ich schon oder nicht? Ich hab keine anderen gefunden mit 120cm mit 54watt


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

FiPie

Member
Hallo Selim,

wenn du ein verfügbares Innenmaß von 1200mm bzw. etwas weniger zur Verfügung hast, dann muß es tatsächlich eine 54W Röhre in Sonderlänge sein. Es gibt allerdings auch Aluminiumleuchtbalken in Sonderlänge. Diese auch in dimmbarer Version.

Schöne Grüße,
Frank
 
Hey Frank,

danke für die Info schau ich mir mal an hoffe ist nicht so teuer.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
poletrix":ij4471ij schrieb:
halo von sondelänge rate ich ab den ich habe auch ein balken 120cm 54w rören 104,7 und stehe mit ein problem
meine rören sind ausgebrant und ich kann nur die teuren von aquaristik reinbauen es gibt aber auch lösung wie
http://www.ebay.de/itm/GLO-Glomat-T..._garten_tierbedarf_fische&hash=item2322e17389
und
http://www.meinpaket.de/de/139635235/highlights.html?traffic_source=5EUROIDEALO
da kanst du die biligen von baumarkt reinbauen


diese Diskussion um Sonderlängen kann ich nicht ganz nachvollziehen......
und "teuer" finde ich bei mindestens 2 Jahren Brenndauer auch relativ.

einzig die etwas eingeschränkte Auswahl bei den Sonderlängen wäre, wenn überhaupt, ein Argument.
 
FiPie":12o0p949 schrieb:
Hallo Selim,

wenn du ein verfügbares Innenmaß von 1200mm bzw. etwas weniger zur Verfügung hast, dann muß es tatsächlich eine 54W Röhre in Sonderlänge sein. Es gibt allerdings auch Aluminiumleuchtbalken in Sonderlänge. Diese auch in dimmbarer Version.

Schöne Grüße,
Frank


hättest du dafür mal ne Bezugsadresse...?

erledigt.....meinst wohl die bestellbaren Sonderlängen von GHL......
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stephan,

wenn du Vollspektrum um die 6000K in Sonderlänge willst, dann hast du ein Problem.

Wenn, dann besser die Arcadia Betriebseinheiten, die sind qualitativ nicht nur besser, es gibt auch Ersatzteile dafür. Für die Hagen-Teile nicht.

Gruß, Nik
 
Hallo Leute,

danke für die Ratschläge.

Das mit der Sonderlänge ist eigentlich nicht soo Wichtig Hauptsache ich hab erstmal genug Licht.
Später wenn ich bisschen mehr Geld habe, Wechsel ich dann auf viel bessere Beleuchtung. Welches dann etwas mehr Kosten kann und dabei auch gut aussieht.
Beim Basteln bin ich eigentlich nicht so gut. Müsste deshalb etwas Fertiges sein.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 77
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46
Chillkroete Neue Beleuchtung / Abdeckung 60x30 Beleuchtung 3
MajorMadness Neue DIY Beleuchtung von AquaGrow Beleuchtung 18
P Wiedereinstieg- neue Beleuchtung muss her Beleuchtung 1

Ähnliche Themen

Oben