Neue Pflanzen Schneckenfrei bekommen

angelsfire

Member
Hi

Ich hab keine Ahnung in welches Unterforum die Frage am besten passt, daher stelle ich sie einfach mal hier ;)

Ich möchte über die Kleinanzeigen bestimmte Pflanzen von privat kaufen. "Leider" hat der Verkäufer PHS und Blasenschnecken im Becken. Die Blasenschnecken sind mir egal, die sind herzlich willkommen. Die PHS allerdings nicht da ich in beiden Becken reinerbige PHS habe und das auch gerne so beibehalten würde. Sollten da noch kleine geschlüpfte Passagiere dran kleben dürfen die gerne in eins der anderen Becken ziehen. Die Pflanzen ansich hätte ich aber gerne sicher PHS-frei bevor sie in die jeweiligen Aquarien ziehen. Gibts da ne möglichkeit? Die auch wirklich "sicher" ist? Und wenn möglich keine 5 Wochen dauert ;)

Ansonsten muss ich mir doch überlegen drauf zu verzichten. Hab das erste mal seit Jahren nun die Möglichkeit wirklich wieder reinerbige Becken zu haben. Das will ich mir nicht gleich versauen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, Du könntest Alaun verwenden...oder Kaliumpermanganat.
Ich hab auch meine PHS farblich auf die Becken verteilt...aber farbliche Ausreißer sieht man beim Füttern eigentlich ganz gut und raus damit...
Du könntest zb. einen Futtertab in eine Quarantäneschale legen und die Schnecken absammeln...bleibt der Laich..das dauert so ne Weile, bis die große genug sind zum Absammeln...
Die Pflanzen in eine Flache Schale legen, ca. 2cm Wasser rein, dann stehen die auf und wachsen raus...dann die Triebspitzen ernten und einsetzen..sooo lange dauert das garnicht...
Emerse Ludwigia glandulosa.jpg

Nee, das is keine Vallisneria ;-) Die war vorher in der Schale...
In größerem Stil...
EmerseCardimine2.jpg

Man kann auch Styroporscheibchen unterlegen, damit die Triebspitzchen nicht immerwieder absaufen...
Das is auch prima gegen Cladophora und Planarien
VG Monika
 

angelsfire

Member
Danke, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Weißt du wie lange das in etwa bei Stängelpflanzen dauert bis man da vernünftige Triebspitzen bekommt? Es geht um die Rotala Blood Red, Sunset und Florida.

Falls ich eine Alaunlösung ansetze: wie stark muss die sein und wie lange lässt man die Pflanzen da drin? Tötet das auch den Leich ab? Und muss man danach was beachten?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, weiß es nimmer genau, kann aber später nachsehen..ich meine, es wäre 1 Tl auf 1 Liter Wasser gewesen...
Kaliumpermananat macht man eine helllila lösung und badet die Pflanzen drin. Das fällt dann zu ungiftigem Braunstein aus. Hab das Zeug da und damals auch diverse Versuche gemacht...
Da mir solche Mittel aber höchst suspekt sind, weil ich immer schiss um meine Viecher habe und sie nicht gegen Algen helfen, die es ja auchnoch gibt, ziehe ich das mit dem Emers schon sehr viele Jahre vor...im Sommer gehts halt besser...Wabikusa sind da auch eine sehr hübsche Möglichkeit zu dem Zweck, was einem die Wartezeit etwas verkürzt. Geht halt nicht mit allen Pflanzen...einige wenige, die nur Submers gehen, gibts halt auch...
Aber die von Dir genannten gehen echt super :)
EmerseWasserpflanzen2012.jpg

Das waren mal die ganzen emersen, die im Herbst reinkamen...leider is das dann immer nur von kurzer Dauer...Ungeziefer, Heizungsluft...tja...und zunehmender Lichtmangel macht den Pflanzen dann arg zu schaffen. Zu der Zeit muß man sich sehr beeilen, wenn man noch Triebspitzen ernten will, aber is auf jedenfall einen Versuch wert, oder man arbeitet mit geschlossenen Gläsern und Zusatzlicht..dann gehts im Winter besser. Aber da kannst Du bei den Wabikusa gucken..da ist das alles normale Härte...
EmerseWasserpflanzen.jpg

Links is Eichblatt und Rotala drin, Mitte Bacopa monieri und rechts Ludwigia repens x arcuata

Deine Rotalas sollten recht gut gehen...Nimm neutralen Kies und Aqarienwasser. Dann mit schnödem mineralischem Blumendünger nach dosierungsanleitung in eine Gieskanne und schluckweise davon zugeben...In Wochen können die Triebspitzen 5cm rausgewachsen sein. Mit 8cm ist man gewöhnlich auf der sicheren Seite beim Abschneiden...Kürzer ist das Pflanzengewebe noch sehr weich und anfällig.
VG Monika
 

angelsfire

Member
Vielen Dank, dann mache ich das wohl auch lieber so. Noch ne Verständnisfrage: muss die Pflanze am Anfang ganz im Wasser liegen oder davon bedeckt sein und man wartet bis sie selbst raus wächst? Ich bekomme nur 1 Stängel geschickt und will das nicht versauen :D
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ach, ok...1 Stängel is natürlich schon arg wenig...
Wenn Du die in 1cm Wasser legst und zb. eine Gabel unten quer über die Stängel, damit sie etwas halt haben, drücken die in 2 Tagen schon die Triebspitzen raus und fangen an zu wachsen. Bis sie besagte 8cm haben, dauert natürlich ein paar Tage.
Du kannst immernoch die Reißleine ziehen, wenns querläuft.
Die Frage is nur, was die Alternative wäre? Ob das weniger Gefährlich ist?
Was noch ginge, wäre ein Gefäß nehmen, Wasser rein und die Pflanzen ins Becken unter der Lampe schwimmen lassen. Täglich das Wasser wechseln und Schnecken absammeln.
VG Monika
 

Julia

Well-Known Member
hallo,

also bei einem Stängel würde ich einfach so gut es geht kontrollieren und den dann ins Aq geben. Um welche Rotals geht es denn?
 

angelsfire

Member
Ach, ok...1 Stängel is natürlich schon arg wenig...
Wenn Du die in 1cm Wasser legst und zb. eine Gabel unten quer über die Stängel, damit sie etwas halt haben, drücken die in 2 Tagen schon die Triebspitzen raus und fangen an zu wachsen. Bis sie besagte 8cm haben, dauert natürlich ein paar Tage.
Du kannst immernoch die Reißleine ziehen, wenns querläuft.
Die Frage is nur, was die Alternative wäre? Ob das weniger Gefährlich ist?
Was noch ginge, wäre ein Gefäß nehmen, Wasser rein und die Pflanzen ins Becken unter der Lampe schwimmen lassen. Täglich das Wasser wechseln und Schnecken absammeln.
VG Monika
Ja ist schon arg wenig... Würde auch gerne wo anders kaufen aber die Preise für die Rotalas sind eh total gesponnen. Hatte noch jemand anderen in der näheren Auswahl aber der ignoriert meine Anfrage konsequent.

hallo,

also bei einem Stängel würde ich einfach so gut es geht kontrollieren und den dann ins Aq geben. Um welche Rotals geht es denn?
Es geht um die Rotala Blood Red, Sunset und Florida.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
zpm3atlantis Suche Pflanzen für neue Projekte Pflanzen Allgemein 15
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
A Neue LED Lampe / Pflanzen "verbrennen" Pflanzen Allgemein 8
MacGrey Neue Pflanzen in der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 9
B Anpassungsdauer der Pflanzen auf neue LED Leuchte Technik 1
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
MarkusG neue Pflanzen Quarantäne/Desinfizieren/Verkaufen Algen 6
MarkusG Wiedereinstieg-neue Becken 420l, LED , welche Pflanzen, Co2? Beleuchtung 2
M Neue Beleuchtung, neue Pflanzen und Algen Erste Hilfe 46
DJNoob Neue Pflanzen desinfizieren Pflanzen Allgemein 2
K Neue Pflanzen innerhalb von 48 h Stunden entlaubt Pflanzen Allgemein 7
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Erste Hilfe 15
M Erst Eisenmangel - jetzt neue Pflanzen. Wie am besten? Pflanzen Allgemein 3
A Neue Pflanzen Nano Aquarien 4
Simon Neues Layout - Neues Glück - Neue Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
L 9 neue Pflanzen Artenbestimmung 7
Henning Neue Lampen sind die gut für Pflanzen ?? Beleuchtung 6
Beowulf Neue Pflanzen wässern wg. Garnelen? Pflanzen Allgemein 7
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10

Ähnliche Themen

Oben