Neue Osram Led

omega

Well-Known Member
Hi Helmut,

moskal":25fjimxe schrieb:
Aber noch Was zu Alu:

Das Material ist konzentriertes böses und mit das schlimmste, was der Umwelt angetan werden kann.
argh, hast Du'n Auto? Wäschst Du Wäsche? Heitzt Du? Isst Du Fleisch?

Grüße, Markus
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Markus,

Buääähhh!
ich rufe nur dazu auf Aluminium mit Bedacht zu verwenden. Also nicht mehr als unbedingt nötig und so, daß es sich nacher recyceln lässt. Deine Argumentation taugt, wenn man sie so stehen lässt, dazu alles zu rechtfertigen und ich kann mir nicht vorstellen, daß du das ernst meinst. Es gibt Grenzen zu ziehen und Erwägungen anzustellen was vertretbar ist. Ein derart aufwendiges Material wie Aluminium sinnlos zu verballern ist es meiner Meinung nach nicht. Klar ist es unmöglich auf alle Belange sensibilisiert zu sein und entsprechend zu handeln aber wenn man schon um einen Umstand weiß, kann man seine Handlungen sehr wohl darauf einstellen.
Urrgh!
Ich sehs ein, es ist in der Tat sinnfrei

(achso, ich ess die letzten 25 Jahre höchstens versehentlich Fleisch, hatte vor meiner selbstständigkeit kein Auto und hätte ohne selbstständigkeit immer noch keins aber dafür wasche ich Wäsche und heize im Winter. Um das ganze griffiger zu machen könnte das helfen: Schmeiß möglichst kein Fleisch weg, wenn du mit dem Auto wo hin fahren willst mach doch bitte keine Umwege, Wasch die Wäsche in einer sinnvollen Menge und heize nicht auf Vollgas wenn du lüftest.)

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

Heute sind meine Profile und Klebepads gekommen. Gleich mal alles zusammen geschraubt.
Na, das sieht aber doch gut aus. Da bin ich positiv überrascht.

Montage ist einfach, wenig Löterei und übersichtliche Kabelei.

Ich mach nun mal die anderen vier 50cm Streifen fertig und dann wird mal hin und her geschoben und verglichen.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

erste Temperaturmessungen.
50cm Duris Streifen
50cm CoverLine V2 Profil
Netzteil 24V 1,25A

Ein oben auf das Profil gelegtes handelsübliches AQ-Thermometer zeigt 46°C.
Mit einem Infrarot Thermometer konnte ich als wärmsten Punkt 52°C messen.

Alles gut und im Rahmen.

Beste Grüße
Martin
 

MarWin

Member
Hi Martin ,

Das hört sich doch gut an , das ist mal ein Beispiel das unser Hobby nicht immer mit dem Hobbyaufschlag betrieben werden muss.
Wie gefällt die die Farbtemperatur ?

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo zusammen,
ich bin fertig mit basteln und möchte das hier vorstellen, habe aber leider wieder nur Händybilder.
Bis auf ein paar Kleinigkeiten die noch verbessert werden müssen bin ich sehr zufrieden, sogar meine Partnerin findet es gut. :smile: Und das bei meinen beiden linken Händen :lol:
Als Ausgangsmaterial habe ich eine Abdeckung in der elektronischen Bucht per Sofortkauf ersteigert, dann ausgeschnitten und eine Klappe aus Hartschaumplatte darüber gesetzt die gleichzeitig hinten als Wärmeabzug dient, auch wenn es nicht benötigt wird.
Scharniere dran und fertig. Habe noch den Deckel nach unten erweitert, als Wasserstandsabdeckung und das man später den Kalkrand nicht sieht. Alles lackiert und die Coverline Profile auf zwei Winkel gesetzt, ich komme zum Arbeiten im Becken noch zwischen den Lampen durch.
Falls es jemanden interessiert hier die Kosten:
Abdeckung incl Versand 20€
Hartschaumplatte von der noch die hälfte übrig ist 13€
Winkel und Scharniere, Schrauben, kleinster pott Farbe, Rest Silikon ca 10€
Coverline Profil mit 2x Duris 6750k und 1x 2700k für 50€
Also alles für unter 100€.

@Markus.
Mir gefällt die Farbtemperatur sehr gut, tagsüber werde ich die 2700er nur ganz leicht mit laufen lassen, Abends gehen dann die 6750er ganz runter und die 2700er wird kurz hochgesteuert und simuliert dann bis zum ausgehen den Sonneruntergang, das finde ich gut so und ist mit dem warmen Licht ganz gemütlich.
Die Fische und Pflanzen brauchen das aber nicht.
Jetzt werde ich über die nächsten Tage die Dimmung anpassen, Becken ist auch noch nicht fertig eingerichtet.
Die Steine sind aus meinen Urlauben mitgebracht und selbst gesammelt.
 

Anhänge

  • IMG_20160625_110927.jpg
    IMG_20160625_110927.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 704
  • IMG_20160625_110948.jpg
    IMG_20160625_110948.jpg
    218,5 KB · Aufrufe: 703
  • IMG_20160625_111011.jpg
    IMG_20160625_111011.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 704

MarWin

Member
Mahlzeit Martin,

Gute Bilder das sieht für mich gut aus nicht zu sehr ins Blaue und nicht zu gelb.

MfG

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Markus,
bin zwar nicht Martin und ich weis auch nicht wie es bei ihm aussieht, :smile:
aber es ist wirklich eine sehr gute Lichtfarbe, die 6750k kommen subjektiv gesehen wirklich sehr gut hin.
 

MarWin

Member
Trotzdem gut [emoji1][emoji1][emoji1]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Guten Abend die Herren,

da ich bald umziehen werde und ein neues Becken plane, möchte ich mir diesmal auch die Beleuchtung dafür selber basteln. Momentan habe ich ein 160l Becken und beleuchte dieses mit 2x EasyLED 895cm. Damals habe ich mich noch nicht ran getraut mir eine Beleuchtung selbst zu bauen.

Aber da ich immer noch nicht so den Plan habe was ich alles brauche, wollte ich mich mal hier als Neuling "outen" und auch mal meine Fragen anhängen :)

Mein neues Becken soll ein 120P werden, welches neben dem Sofa als kleiner Raumteiler herhalten soll. Geplant sind zwei 100cm lange Leuchten, welche jeweils mit den Osram Led's ausgestattet werden sollen, um welche es hier geht. Meine Frage ist nun was brauche ich dafür alles?

  • 2x 1m Cover Line
  • 4x 50cm Osram Duris Led
  • 1x Netzteil 24V
  • etwas Kabel

War das schon alles? Fraglich ist auch wieviel Watt vier von diesen Lampen brauchen, aber das werde ich wohl berechnet bekommen. Brauche ich noch weitere Komponenten? In anderen Artikeln habe ich noch etwas von einer Konstantstromquelle gelesen. Wird das hier auch gebraucht?

Grüße Max
 
Hallo Max,

auf den Streifen sind Vorwiderstände verbaut, so dass man sie mit Konstantspannung betreiben kann. Anschluss an eine Konstantstromquelle funktioniert prinzipiell, aber die Widerstände heizen dann nur nutzlos vor sich hin. Braucht man also nicht.

Jeder Duris-Streifen nimmt laut Datenblatt typisch 16.8W / maximal 21.6W an 24V auf, je nach LED-Charge. Das sind fast 30% Unterschied. Um sicher zu gehen, muss man das Netzteil eigentlich nach der maximal zu erwartenden Last auslegen, also 4 x 21.6W. Oder man misst die Streifen vorher aus, wenn man die Möglichkeit hat. Mit einem 90W-Netzteil bist Du aber immer auf der sicheren Seite.

Zur Montage empfehlen sich noch Wärmeleitklebestreifen, die lassen sich einfach verarbeiten.

Grüße
Uwe
 
Hallo Max,
Uwe hat schon alles gesagt, plane aber einen TC420 mit ein.
Dadurch werden LED´s erst schön nach meiner Meinung, außer genereller Dimmung noch stufenloses heller werden am Morgen und am Abend das runterfahren ist eine tolle Sache, auch eine ganz schwache Art Mondbeleuchtung bis in die Nacht wo die LED`s nur auf 2 % Leuchten hat was.
 
Hallo Ihr beiden,

danke Uwe für die Erläuterung, das vereinfacht natürlich vieles. Ich werde mich wohl im September daran probieren.

Ich habe vor auch ein TC420 mit einzubinden. Daher jetzt auch meine Frage, die KSQ müssen ja dimmbar sein um einen solchen Controller zu benutzen. Sind die bereits in den Streifen eingebauten KSQ dimmbar?
Hat sich jemand mal so ein Teil gebaut und kann mir mit Fotos dienen wie ich alles verlöten muss? Das wäre natürlich perfekt.

Beste Grüße und einen schönen Abend
Max
 
Hallo Max,
Das ist ganz einfach, löten mußt Du nur ein kabel an die Stripes die dann am TC420 angeschlossen (klemmen) werden, und der TC wird an das 24V Netzteil gehängt, fertig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben