Neue Osram Led

moskal

Well-Known Member
Oha! Ich stelle mir grad ein mit Klebeband eingewickeltes Haus vor...

Also ist Dämmung Bauphysik doch was anderes als Kühlung Elektronik.


Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Dämmstoffe besitzen Wärmeleitfähigkeiten zwischen 0,004 und 0,090 W/(m·K), isolieren also um den Faktor 7 bis 150 besser als das Wärmeleitklebeband, oder umgekehrt, das Wärmeleitklebeband leitet die Wärme um den Faktor 7 bis 150 besser als Dämmstoffe.

Grüße
Robert
 

MarWin

Member
Ui Helmut,

Jetzt kommt ein Beitrag aus GANZ anderer Ecke[emoji38]
Wenn wir bei all dem den ökologischen Fußabdruck einbeziehen dann ist ein Hobby wohl als Wohlstandszeitvertreib eh zum Verbot freigegeben.
Jegliches Hobby ist ökologisch nicht zu vertreten. Am besten alle back to the Roots und als Jäger und Sammler den Tag in Höhlen verbringen zu Fuß zum jagen, löst so einige Probleme, Übergewicht , Bevölkerungszahlen , Umweltverschmutzung, Weltfrieden, Kranken und Rentensystem , korrupte Politiker, Lebensmittelskandale, Energiekriese, Atomausstieg, Religionskonflikte , Terrorwarnungen, zu viele Informationen durch Medien, Handyzombies, Computernerds, Schule , FIFA , Blatter, RedBull extremsportidioten, Zahnarztbesuche, Politessen, Ozonloch , Donald Trump, ISIS, IRA, ETA, Energiesteuer auf Pflanzenöl , überhaupt Steuer Staat und deren Vertreter, kein Wecker am Morgen, kein Putin,
Es könnte alles soooo einfach sein[emoji108][emoji12]
Kaffee morgens das könnte mir echt fehlen.


Mit freundlichen Grüßen

Marcus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Robert,

ich meinte das anders: Bei der Beurteilung einer Wärmedämmung bedeutet doppelte Schichtdicke doppeltes Dämmvermögen. Und da kämen die 180°C mögliche Temperaturdifferenz bei 2,5cm Klebeband zu stande wenn das so behandelt werden würde wie ein Raumabschließendes Bauteil.

Hallo Marcus,

ich rufe nur dazu auf Aluminium mit Bedacht zu verwenden. Also nicht mehr als unbedingt nötig und so, daß es sich nacher recyceln lässt. Deine Argumentation taugt, wenn man sie so stehen lässt, dazu alles zu rechtfertigen und ich kann mir nicht vorstellen, daß du das ernst meinst. Es gibt Grenzen zu ziehen und Erwägungen anzustellen was vertretbar ist. Ein derart aufwendiges Material wie Aluminium sinnlos zu verballern ist es meiner Meinung nach nicht. Klar ist es unmöglich auf alle Belange sensibilisiert zu sein und entsprechend zu handeln aber wenn man schon um einen Umstand weiß, kann man seine Handlungen sehr wohl darauf einstellen.

Gruß, helmut
 

MarWin

Member
Moin Helmut,

natürlich war das eher ironisch gemeint, die meisten würden eh elendig verrecken wenn sie aus dieser Wohlstands und Technologiegesellschaft in die Welt der Jäger und Sammler gestoßen würden. Heute kann doch kaum einer essbares und ungenießbares in der Rohform unterscheiden und damit meine ich Flora und Fauna. Eine Diskussion über verwendete Marerialien halte ich für sinnfrei, Kühlkörper bei eBay sind derart billig das man die mit kleinen Budget gut zur Kühlung verwenden wenn man es denn kühler braucht. Du glaubst doch nicht wirklich das nur ein Gramm Alu weniger produziert wird wenn du oder ich keine Neuware mehr kaufen. Das ist so ähnlich wie die Vorstellung der Grünen mit einem Verbot von Fleisch aus Massentierhaltung, solange die Mehrheit der Bevölkerung zu wenig Netto am Monatsende in der Tasche hat wird es beim Discounter dieses Fleisch geben. Ein gutes ökologisches Gewissen muss man sich leisten können[emoji12] egal in welchem Bereich.

Ich hoffe damit heute morgen Kätzerisch genug gewesen zu sein.

Ich zieh mir mal meinen 2. Aus handgelesenen Bohnen ( die mehr Meilen verbraucht haben wie ich jemals laufen werde) aus meinem DeLonghi vollautomaten der mit 80% Atomstrom und Brittagefiltertem Wasser aus Mischbettwegwerfpatronen Bereitet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
und kätzerischem Lächeln

Marcus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

moskal":3qtfsc6m schrieb:
Und da kämen die 180°C mögliche Temperaturdifferenz bei 2,5cm Klebeband zu stande wenn das so behandelt werden würde wie ein Raumabschließendes Bauteil.
Du übersiehst bei Deinen Überlegungen, welcher Wärmefluß dazu notwendig wäre, um diese 180 Grad Temperaturdifferenz zu erreichen.

Bei einem 1 m² großen, 2,5 cm starken und mit 0,6 W/(m·K) leitenden Materials benötigt es einen Wärmefluß von 4320 Watt für eine Temperaturdifferenz von 180 °C. Was verliert denn ein normales Haus so pro Quadratmeter? Doch nicht mehr als ein paar Dekawatt bis maximal ein Hektowatt im tiefsten Winter, oder? Nehmen wir ein Hektowatt, 1 m², 2,5 cm Stärke und 0,6 W/(m·K). Dann würde das Haus mit dem Wärmeleitklebeband lediglich um 4 Grad wärmer als ohne. Bei einem mittleren Dämmstoff (Schaumglas) wären es 62,5 Grad! Ok, die Wärmeübergangswiderstände habe ich jetzt mal großzügig vernachlässigt :cool:

Grüße
Robert
 

moskal

Well-Known Member
Morgen,

Vielleicht solltest Du Dich doch ein wenig mehr mit Wärmeleitfähigkeiten, k- und u-Werten beschäftigen :wink: …
Ich kenne das Segment zum Thema Wärmeleitfähigkeit, daß zum Hausdämmen benötigt wird durchaus ausreichend. Daß hier noch andere Aspekte als die mir geläufigen zum tragen kommen müssen habe ich ja schon weiter oben erkannt. Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärungen dazu ich denke ich habe es begriffen.

Hallo Marcus,

Eine Diskussion über verwendete Marerialien halte ich für sinnfrei, Kühlkörper bei eBay sind derart billig das man die mit kleinen Budget gut zur Kühlung verwenden wenn man es denn kühler braucht.
Ich sehs ein, es ist in der Tat sinnfrei


Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

ich bin gerade am überlegen ob ich die Duris Streifen mit Wärmeleitpaste und Schrauben auf einem CoverLine V2 Profil befestigen sollte oder doch noch lieber die Ledtech Pads nachbestelle.

Hat da schon mal dran rumgebastelt?

Beste Grüße
Martin
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Die Klebepads reichen zur Wärmeübertragung vollkommen aus. Quadratisch, praktisch, gut. Das Gehample mit Gewindeschneider und Wärmeleitpaste kannst Du Dir sparen.


Grüße
Robert
 

Biotoecus

Active Member
Moin Robert,

und schon geordert. Ich wills auch mal einfach. :D

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

was ich mich beim verschrauben von LEDs auf Kühlkörper immer frage: Gibt es durch die Schrauben keine Probleme per Kontaktkorrosion? Die Umgebung von Aquarienleuchten ist ja doch potentiell feucht und ich frage mich ob da verzinkte oder ähnlich behandelte Schrauben ausreichen.

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Moin Helmut,

die ersten LEDs habe ich mit verzinkten Schrauben verschraubt.
Geht gut. Nach etwa 3 bis 4 Jahren fangen die an zu korrodieren.
Nichts was den Betrieb beeinträchtigt aber dennoch unschön.
Ich bin dann auf Edelstahl umgestiegen.

Beste Grüße
Martin
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Martin,

aber der Unterschied der Elektrizität zwischen Alu und Edelstahl ist doch größer als zwischen Alu und Zink?

Gruß, helmut
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Helmut,

ach so, Du willst auf Kontaktkorrosion zwischen Alu/Zink/Edelstahl raus.
Nun, da kann ich nicht wirklich weiter helfen.
So lange das alles nicht direkt feucht/nass ist, passiert eher sehr wenig.
Meine LEDs waren mit verzinkten Schrauben der Raumluft und kleinsten Spritzwassertropfen ausgesetzt.
Soll heissen Rel. Luftfeuchte von 65 bis 90% bei einer Umgebungstemperatur von 21 bis 28° Celsius.
Ich halte das alles für vernachlässigbar.
Im harten Alltag hat das hier gut funktioniert und ich konnte selbst nach 6 bis 7 Jahren verzinkte Schrauben einwandfrei aus den in Aluminium geschnittenen Gewinden heraus drehen.

Beste Grüße
Martin
 
Hallo zusammen,
soll das bedeuten das ihr die Streifen ohne abdichtung einfach so über dem Becken installiert?
Ich bin davon ausgegangen das alles Luft und feuchtigkeitsdicht abgeschlossen werden muß, oder kann ich mir das sparen.
Ich habe mein Becken und die Abdeckung :bananadance:
Jetzt geht es bald los, Vorfreude ist doch die schönste Freude.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben