Neue Osram Led

java97

Active Member
Hallo Marcus,
Der Link zeigt diverse Profile, aber wohl nicht das, was Du meinst.
 

vetzy

Member
Hallo,

ich habe mir auch 5 der LED Streifen geholt um mal zu testen. Meine Kühlkörper sind allerdings zu schwach auf der Brust. Ich habe die Spannung auf 20 Volt runter regeln müssen, damit die LEDs nicht zu heiß werden. Vielleicht nicht unbedingt für die LEDs, aber wenn ich unerwartet an die Kühlkörper komme waren mir die ca. 60Grad doch zu heiß.
Aber mal schauen was die LEDs so bringen.

Gruß Christian
 

MarWin

Member
Huhu Frank ,

Das Profil habe ich einfach in Aluminium ohne Eloxierung genommen.
Ach und das "Flügelprofil" habe ich genommen, die Halter dabei zum aufhängen klemmen nur leicht und arretieren nicht daher habe ich sie mit 2K-Kleber mit dem Profil verklebt.

Eine Kaufempfehlung ist das Profil nicht.

MfG
Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
vetzy":3v5vnxto schrieb:
Hallo,

ich habe mir auch 5 der LED Streifen geholt um mal zu testen. Meine Kühlkörper sind allerdings zu schwach auf der Brust. Ich habe die Spannung auf 20 Volt runter regeln müssen, damit die LEDs nicht zu heiß werden. Vielleicht nicht unbedingt für die LEDs, aber wenn ich unerwartet an die Kühlkörper komme waren mir die ca. 60Grad doch zu heiß.
Aber mal schauen was die LEDs so bringen.

Gruß Christian
Hallo Christian,
ich habe hier auf seite 2 ziehmlich in der Mitte auch schon auf 22 Volt runtergedimmt gehabt, und das in dem Coverline, das war mir auch schon zu viel mit 24 Volt.
Bin mal auf deine Tests gespannt und vielleicht schreibst ja mal was dazu.

Marcus,
über 60 Grad wäre mir aber auch völlig frei noch zu viel, der Sommer kommt ja noch und dann kommen da bestimmt noch ein paar Grad drauf.
Würde da doch noch einen oder zwei Streifen extra nehmen und runterdimmen, vielleicht die von Christian getesteten 20 Volt.
Ich werde dann berichten wie ich es anschließe und wieviel Volt letzendlich der TC420 gedimmt rausbringt, wenn man es messen kann da es ja PWM sein soll, mal sehen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

60 °C am Kühlkörper sind noch vollkommen harmlos und tun den LEDs auch garantiert nicht weh. Es ist gar nicht nötig, LEDs so gut wie möglich zu kühlen, so gut wie nötig ist vollkommen ausreichend.

Grüße
Robert
 

MarWin

Member
Mahlzeit,

Ich sehe das auch so wie Robert nicht mehr wie nötig. Ich muss aber auch bestätigen das beim hantieren im Becken das Berühren mit der Unterarminnenseite ein zucken nicht üngewöhnlich ist [emoji12]

Bei der nächsten Leuchte auf jeden Fall wieder die LED-Streifen aber ein anderes Profil.
Hcc perlt ab Mittag wie ein Weihnachtsbaum , Beleuchtung ist auf jeden Fall super.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wuestenrose":17kb37v2 schrieb:
Mahlzeit…

60 °C am Kühlkörper sind noch vollkommen harmlos und tun den LEDs auch garantiert nicht weh. Es ist gar nicht nötig, LEDs so gut wie möglich zu kühlen, so gut wie nötig ist vollkommen ausreichend.

Grüße
Robert
Hallo Robert,
glaube Ich Dir gerne.
Aber für mich ist das zu heiß und ich möchte nicht wissen wie heiß es in der LED selber ist.
Bin da eher der meinung warum nicht so kalt wie möglich, wenn es ohne größeren Aufwand geht.
Klar kann man die Leisten auch in 2 Jahren ersetzen wenn sie abgebrannt oder gedunkelt sind, kosten ja jetzt schon kaum noch was, aber das ist nichts für mich.
Plane da eher für die Ewigkeit, auch wenn es sinnlos ist.
Als negativ Beispiel habe ich eine Eheim Power LED die schon nach fast 2 Jahren sichtbare Leistungverminderung hatte.
Bei uns in der FA leuchten die ersten Leds seit ca 1970 als anzeigen ununterbrochen seit damals, natürlich kaum bestromt und sehr kühl, aber sie leuchten noch und bestimmt auch noch mal 40 Jahre.
Kann man aber nicht richtig vergleichen.

Unter einer Abdeckung müßte dann auch eine minimale Zirkulation oder Luftaustausch reichen wenn die LED incl Profil schon mal nicht so heiß wird.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

eheimliger":19x9n6eu schrieb:
Aber für mich ist das zu heiß und ich möchte nicht wissen wie heiß es in der LED selber ist.
Das kann man ausrechnen. Wie, das habe ich im verlinkten Thread gezeigt.

Klar kann man die Leisten auch in 2 Jahren ersetzen wenn sie abgebrannt oder gedunkelt sind, kosten ja jetzt schon kaum noch was, aber das ist nichts für mich.
'Tschuldige, aber da ist doch blinde, substanzlose Panikmache! Warum, bitte, sollen die Leisten bei läppischen 60 °C Kühlkörpertemperatur nach 2 Jahren abgebrannt sein? Kannst Du das irgendwie begründen oder belegen? Mein Tomatenstrahler mit 170 LED-Watt leuchtet bei 65 °C Kühlkörpertemperatur nach 3 Jahren Einsatz noch wie am ersten Tag!

Grüße
Robert
 

MarWin

Member
Huhu Jungs ,

Ich sehe das so wie Robert echte Messergebnisse sind wichtiger und gegenüber subjektiven Schätzungen immer im Vorteil.
Wem die Kombi der Stripes mit dem Profil und 60 Grad reicht der hat eine echt günstige Alternative zu 400€ Leuchten. Wer nicht basteln will oder kann der nimmt halt von der Stange. Wer es so gut kühlen möchte wie möglich nimmt ein anderes Profil mit mehr Kühlleistung und/oder anderem Design.
Für mich war preis/Leistung ausschlaggebend.

MfG

Marcus



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wuestenrose":1h4f75p2 schrieb:
'Tschuldige, aber da ist doch blinde, substanzlose Panikmache! Warum, bitte, sollen die Leisten bei läppischen 60 °C Kühlkörpertemperatur nach 2 Jahren abgebrannt sein? Kannst Du das irgendwie begründen oder belegen? Mein Tomatenstrahler mit 170 LED-Watt leuchtet bei 65 °C Kühlkörpertemperatur nach 3 Jahren Einsatz noch wie am ersten Tag!
Hallo,
will bestimmt keine Panik machen, habe aber wie geschrieben da eine andere Vorstellung und als Beleg habe ich nur meine stark abgedunkelte Eheim Power LED mit 7Watt die inzwischen entsorgt wurde. Nur den Kühlkörper habe ich noch.

Huhu Markus
MarWin":1h4f75p2 schrieb:
Ich sehe das so wie Robert echte Messergebnisse sind wichtiger und gegenüber subjektiven Schätzungen immer im Vorteil.
Messergebnisse sind immer gut und haben recht, bei uns in der FA staunt auch oft der Ingeneur und der Laie wundert sich. :smile:
MarWin":1h4f75p2 schrieb:
Wem die Kombi der Stripes mit dem Profil und 60 Grad reicht der hat eine echt günstige Alternative zu 400€ Leuchten. Wer nicht basteln will oder kann der nimmt halt von der Stange. Wer es so gut kühlen möchte wie möglich nimmt ein anderes Profil mit mehr Kühlleistung und/oder anderem Design.
Für mich war preis/Leistung ausschlaggebend.
:bier:
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Der "50cm Alustreifen mit 42 OSRAM Duris E5 LEDs 6750K" von LED-Tech nimmt bei 24 Volt 900 mA auf, das macht 21,6 Watt. Der zur Montage empfohlene "3M™ Wärmeleitklebestreifen für 50cm Alustreifen" besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 0,6 W/(m·K). Unter Vernachlässigung, daß ein gutes Drittel der aufgenommenen elektrischen Leistung als Licht wieder abgegeben wird, errechnet sich daraus eine Temperaturdifferenz von 1,8 Grad zwischen Kühlkörper und Aluleiste, d. h. bei 60 °C Kühlkörpertemperatur wird die Leiste 61,8 °C warm.

Auf der Leiste sind 42 DURIS® E 5 verbaut, auf jede entfällt also unter der vorhin getroffenen Vereinfachung eine Wärmeleistung von 0,51 Watt. Ihr Wärmewiderstand Sperrschicht/Lötpad beträgt 21 K/W. Die lichterzeugende Schicht der LED wird sich damit um 10,7 Grad über die Temperatur der Aluleiste erwärmen, bei 60 °C Kühlkörpertemperatur auf gesamt 72,5 °C. Wir sind also noch fast 50 Grad von der maximal zulässigen Sperrschichttemperatur von 120 °C entfernt. Die LED erzeugt dabei noch über 90 % ihres rechnerischen Maximallichtstroms, der nichtmal mit unendlich guter Kühlung erreicht werden könnte, wie ich in dem früher verlinkten Beitrag gezeigt habe.

Deine dumpfen Ressentiments gegen ingenieurmäßiges Denken zählen hier nicht! Hier geht es um harte, nachprüfbare Fakten!

In diesem Sinne,
Robert
 
Hallo Robert und guten Morgen,
erstmal vielen Dank für deine Rechnung , habe es gestern Abend fast so ähnlich aufgrund deines Links gerechnet.
Wuestenrose":3k3gchh3 schrieb:
Deine dumpfen Ressentiments gegen ingenieurmäßiges Denken zählen hier nicht! Hier geht es um harte, nachprüfbare Fakten!
Wollte nicht dumpf sein, wenn das so rübergekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen,
habe gestern gelesen das Du selbst Ingeneur bist und dann war das sehr unpassend was mir aber erst nach dem geschreibsel aufgefallen ist.
Fakt ist nach Berechnung das die Kühlkörpertemperatur sogar noch knapp über 100 Grad werden kann ohne das die Stripes Schaden nehmen, was für mich aber ein no go ist.
Abgesehen vom dann erforderlichen berührungsschutz kann ich mir nicht vorstellen das es der LED auf Dauer zuträglich ist, auch wenn die Faktenlage anders ist.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

Unter Vernachlässigung, daß ein gutes Drittel der aufgenommenen elektrischen Leistung als Licht wieder abgegeben wird, errechnet sich daraus eine Temperaturdifferenz von 1,8 Grad zwischen Kühlkörper und Aluleiste, d. h. bei 60 °C Kühlkörpertemperatur wird die Leiste 61,8 °C warm.
Bei der Rechnung fehlt mir die Schichtdicke. Ein Material das bei 0,25mm Stärke eine Temperaturdifferenz von 1,8°C hinbekommt würde in 2,5cm 180°C zurückhalten. Das wäre ein sensationeller Dämmstoff. In der Einheit für klein Lambda (ich finde die Tastenkombination nicht) ist ja auch mit Watt / (Meter x Kelvin) die Bezugsgröße Meter genannt.

Aber noch Was zu Alu:

Das Material ist konzentriertes böses und mit das schlimmste, was der Umwelt angetan werden kann. Die Herstellung eines kg davon verbrät im Schnitt 15KWh, dazu kommen noch Bauxitabbau und giftiger Rotschlamm. Was damit passieren kann hat der Dammbruch in Kolontar Ungarn im Jahre 2010 eindrucksvoll gezeigt. Jedes nicht unbedingt notwendige verbaute Gramm davon muß vermieden werden. Deshalb ist das gefühlt zu heiß tatsächlich irrelevant. Ich habe bei mir alles mögliche an Aluschrott wie alte Wasserwagen und Schiebetürschienenabschnitte zur Kühlung verbaut. Das wird zum Teil so heiß, daß man nicht hinfassen kann. Trotzdem funktioniert es seit Jahren tadellos und ohne Ausfälle. Und wenn ich meiner Kamera trauen darf gibt es seither auch keinen Leuchtkraftverlust.

Gruß, helmut
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

moskal":140smyws schrieb:
Bei der Rechnung fehlt mir die Schichtdicke.
Nö, tut sie nicht :D . Das Material besitzt nach dem bereits verlinkten Datenblatt eine Wärmeleitfähigkeit von 0,6 W/(m·K). Das ist ein gängiger Wert, die Tapes von Akasa kommen beispielsweise auf 0,9 W/(m·K) und die von Lumitronix vertriebenen Pads auch auf 0,6 W/(m·K).

Die Temperaturerhöhung berechnet sich zu:
Code:
?T = Wärmeleistung[Watt] mal Schichtdicke[Millimeter] geteilt durch Wärmeleitfähigkeit[W/(m•K)] geteilt durch Auflagefläche[Quadratmillimeter] mal 1000[mm/m];

Bei 21,6 Watt, 0,25 mm, 0,6 W/(m·K) und 500 × 10 mm² Auflagefläche also zu 1,8 Grad. Luft besitzt eine Wärmeleitfähigkeit von 0,0262 W/(m·K), eine 0,25 mm starke Luftschicht würde also eine Temperaturerhöhung von 41 Grad bewirken.

Q.e.d. :D
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben