Neue Osram Led

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

eheimliger":1ly1l13b schrieb:
Würde aber 4 teile, es lässt sich der Streifen wirklich einfach teilen, nehmen und die verteilen, dann kannst Du die auf 50 % laufen lassen und brauchst nicht so ein starkes Kühlprofil.
:D . 4 Teilstücke auf 50 % erzeugen zusammen genausoviel Abwärme wie 2 Teile auf 100 %.

Grüße
Robert
 

Neuling

Active Member
Guten Abend zusammen,

und zwar geht es um ein Netzteil, damit ich 4 Osram LED Streifen an einem TC420 betreiben kann.
Aktuell schaue ich mich bei Meanwell um.
Dabei ist mir aufgefallen das es verschiedene Serien gibt.
Habe mir jetzt mal folgende Netzteile angeschaut, ELG , HLG , PLC und PLN.
Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, kann ich Sie alle nutzen für mein vorhaben.
Liege ich damit Richtig ?

Würde jetzt zum ELG tendieren, da ich glaube ein einstellbares Netzteil nicht zu brauchen.
Oder hat ein einstellbares Netzteil vorteile, die ich als Laie nicht berücksichtige ?

Gruß Daniel
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Neuling":o0p4imel schrieb:
Besitzt eine Dali-Schnittstelle, die Du nicht benötigst. Das ELG ohne DA tut es vollkommen.

Das geht auch.

Das auch.

Und das auch.

Wenn ich jetzt nichts übersehen habe, kann ich Sie alle nutzen für mein vorhaben.
Richtig.

Würde jetzt zum ELG tendieren, da ich glaube ein einstellbares Netzteil nicht zu brauchen.
Ich würde das mit dem höchsten Wirkungsgrad verwenden.

Oder hat ein einstellbares Netzteil vorteile, die ich als Laie nicht berücksichtige ?
Im Forum von LED-Tech wird hin und wieder berichtet, daß die Stromaufnahme der Streifen bei 24 Volt manchmal recht hoch ist, die Streifen scheinen hohen Serientoleranzen zu unterliegen. Wenn Du die Spannung runterdrehst, sinkt auch der Strom. Das sehe ich als einzigen Vorteil.

Grüße
Robert
 

Neuling

Active Member
Hallo Robert,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich mal im LED Tech Forum umschauen, und entscheide dann welches Netzteil ich nehme.

Gruß Daniel
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Max,

Seilaufhängungen kommen hier leider nicht in Frage, ist konstruktiv nicht möglich.

Und keines meiner Aquarien verfügt über eine Abdeckung.
Da kann ich also mit solchen Konstrukten gut leben. :smile:

Das 50cm Profil hatte vorher 100cm, kürzer gibt es die bei LedTech nicht.

Beste Grüße
Martin
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,

eine Frage an die TC420 Benutzer.

Wie verbindet Ihr die Plusleitungen der LED Strips mit dem TC420 ?
Ich würde jetzt eine Wago Klemme wie diese nehmen. Somit kann ich 4 Leisten auf den Pluspol legen.

Ausreichend oder gibt es andere bessere Vorschläge.

Gruß Daniel
 

omega

Well-Known Member
Hallo Daniel,

Neuling":dd49pc60 schrieb:
Ich würde jetzt eine Wago Klemme wie diese nehmen. Somit kann ich 4 Leisten auf den Pluspol legen.
sollte klappen. Der 5. Leiter zum TC420 muß aber den Strom aller 4 Leisten abkönnen, also auf den entsprechenden Kabelquerschnitt achten.

Grüße, Markus
 
Hallo
omega":apgpfk3o schrieb:
Der 5. Leiter zum TC420 muß aber den Strom aller 4 Leisten abkönnen, also auf den entsprechenden Kabelquerschnitt achten.
1,5mm also ein stück aus einer normalem Stromleitung sollte doch aber immer reichen.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Nochmal ich… Das Problem dabei dürfte sein, daß Sendungen über 120 cm Kantenlänge Sperrgut sind und entsprechenden Aufpreis kosten.


Grüße
Robert
 

Neuling

Active Member
Hallo zusammen,
omega":2jtztw7m schrieb:
Hallo Daniel,

Neuling":2jtztw7m schrieb:
Ich würde jetzt eine Wago Klemme wie diese nehmen. Somit kann ich 4 Leisten auf den Pluspol legen.
sollte klappen. Der 5. Leiter zum TC420 muß aber den Strom aller 4 Leisten abkönnen, also auf den entsprechenden Kabelquerschnitt achten.

Grüße, Markus

Hallo Markus,

nach meiner Recherche sollten 0,5mm² bis zu 9 Ampere Belastbar sein.

Gruß Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 181
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9
J Cryptocoryne palawanensis Bastmeijer, N.Jacobsen & Naive, eine neue, von Cryptocoryne „pygmaea“ abgetrennte Art von den Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 0
J Cryptocoryne paglaterasiana Naive & N.Jacobsen, eine neue Art von Tampilisan, Zamboanga del Norte, Western Mindanao, Philippinen Neue und besondere Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben