Neue LED gesucht

...RGB...

Member
Hallo

Ich habe ein Eheim Vivaline 240 mit der Original beleuchtung von Eheim.
Nun möchte Ich gerne eine LED die zu meinen Pflanzen passt. Würde auch noch gerne einige Bodendeker einsetzen Ich denke an Daytime oder LED Aquaristik mit Tages ablauf welche soll Ich nehmen.Wieviel Watt welches zubehör welche Cluster oder Faben? Bin zur Zeit ein wenig überfordet mit der großen auswahl.


LG
 
Hallo Pascal,
die von Dir genannten Lampen werden normal nicht unter einer Abdeckung betrieben.
Wenn ich Du wäre würde ich recherchieren wieviel Lumen du benötigst für die geplanten Pflanzen und dann versuchen etwas zu bekommen was Du zusätzlich unter die Abdeckung hängen kannst.
Allgemein ist man mit 30-40Lumen pro Liter ausreichend versorgt.
 

...RGB...

Member
Hallo

Ich dachte an eine Aufsatz Leuchte bzw eine zum darüber hängen.
Bei den von LED Aquaristik Sunset Day und Polar

Die von Daytime finde ich auch gut mit der Steuerung über smart .
Bei einer Länge von 120 cm wie viele Module brauche ich da und welche Sorte der Module könnt ihr mir empfehlen? Habe die im Zajac Katalog gesehen wären glaube ich bis 12 möglich.
Möchte gerne eine gute Beleuchtung ist ja auch nicht so günstig das ganze.
Sollte auch stark genug für rote Pflanzen und Vordergrund Pflanzen sein

LG
 

...RGB...

Member
Hallo

Ich habe mal noch eine Frage
Bei der Daytime Matrix wie viele Cluster braucht man für das 240 Liter Aquarium Auszuleuchten und welche Farben sind empfehlenswert?
Es würden bei 120 cm bis zu 12 Module passen .


LG
 

T.M.

Member
Hay ,
Ich hab mir letztens die Leisten von Led Aquaristik rausgelassen .3 Leisten a 116 cm.Mein Becken ist ein Proxima 325.
Mit selbergebauten Aluprofil in das ich die Leisten eingebaut habe und einem Tc420 den ich beim örtlichen Aquariumdealer gekauft. War es vom Preis erschwinglich .
Jetzt hab ich eine Beleuchtung die sich im mittleren Bereich bewegt .So war es gewollt rote Planzen gehen und auch leicht zu pflegende Bodendecker solten jetzt funktionieren.Starklichtbecken sind mir zu anstrengend was Düngung und Gärtnern angeht . :D
 

T.M.

Member
Hay
Weil ich nicht so auf das künstliche LED Licht stehe hab ich die Tropic, Sunset und Day im Betrieb.
Somit kommt das Licht nahe der orginalen t5 Beleuchtung die verbaut war. Im Nachhinein hätte ich die Day weglassen und lieber nochmal ne Tropic oder ne Sunset nehmen sollen. Die sind eh besser für die Pflanzen als die Day
Wenn du aber mir Starklicht arbeiten willst brauchst du mehr Leisten das aber dann halt auch recht teuer wird.
 

...RGB...

Member
Hallo

Es soll nur reichen damit folgende Pflanzen gut wachsen können:

Vallisneria Gigantea
Vallisneria Tiger
Anubias Batterie
Anubias Nana
Anubias Petit
Cryptogoryne wentti
Cryptogoryne crispatula
Lilaeopsis brasiliensis
Progostemon helferi
Bucephalandra sp. Red
Bucephalandra wavy green
Bucephalandra so lamandau Purple
Echinodorus Bathii
Echinodorus ozelot
Echinodorus El Diablo
Echinodorus Red Diamond
Echinodorus ozelot gerne  
Echinodorus bleheri


LG
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

T.M.":1uaxv5h8 schrieb:
Weil ich nicht so auf das künstliche LED Licht stehe hab ich die Tropic, Sunset und Day im Betrieb.
Hm. Was ist an LED-Beleuchtung unnatürlicher als an der Beleuchtung mit Leuchtstofflampen?


Grüße
Robert
 

T.M.

Member
Guten Morgen ,
Vermutlich nichts Robert ich hab nur von meiner persönlichen Empfindung berichtet :bier:
 

...RGB...

Member
Hallo

Ihr Lieben

Hat keiner ein paar gute Tipps für mich was ich mir in welchen Farben so kaufen kann?

Bin was Beleuchtung angeht ein richtiger Leihe :)

Brauche echt Hilfe ;-)


LG
 

...RGB...

Member
Hallo

Kann man ein Aquarium auch mit einer Plexiglasscheibe abdecken und eine hängeleuchte oder eine Aufsatz Leuchte darüber hängen da ich ja die Abdeckung fest am Aquarium habe?

LG
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben