Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?

flashmaster

Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hy

wenn gar nichts hilft , lass mal die Düngekugeln weg , oder wechsel die Sorte bzw verwende Düngestäbchen für Grünpflanzen
z.B. Substral
mir ist nämlich vermehrt aufgefallen das bei bestimmten Düngekugeln das Grünalgenwachstum extrem angekurbelt wird
hatte das Prob auch in 2 Becken ,
nachdem ich die Kugeln entfernt habe , wurde es wieder besser , nach einer Weile waren sie ganz verschwunden
seit ich mit den Düngestäbchen handiere hab ich die Probs nicht mehr
wie immer wieder gesagt , jedes Becken ist anders , aber es könnte helfen
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Morgen,

wenn gar nichts hilft , lass mal die Düngekugeln weg , oder wechsel die Sorte bzw verwende Düngestäbchen für Grünpflanzenz.B. Substral

das habe ich schon getestet. Interessanter weiße lösen sich die Stäbchen nicht vollständig aus und man kann noch nah langer zeit etwas grünen Schmodder absaugen. Aus was der besteht keine Ahnung, aber darum bin ich wieder zu den Kugeln gewechselt.

sorry, dachte wirklich sie wäre im Wasser,
Warum sorry, bist nicht der Einzige den so was passiert ist und das läßt sich auf den Bildern wirklich schlecht erkennen.

Nee, war nur ein Scherz, ganz so schlimm ist es nicht.
Nun ich kenne auch diese Becken Richtung Wasserwüste "ich habe ein gut bepflanztes Becken mit drei Pflanzen."
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Morgen,

ja und nun, was kann ich noch machen außer mal zur Chemie zu greifen und hoffen, dass dieser Schlag dann auch dauerhaft für Hilfe sorgt?
 

brmpfl

Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Fischbrötchen":uudbyve6 schrieb:
Morgen,

ja und nun, was kann ich noch machen außer mal zur Chemie zu greifen und hoffen, dass dieser Schlag dann auch dauerhaft für Hilfe sorgt?

Moin,

was erwartest Du?
Es gab mehr als einen Hinweis in Richtung Nährstoffe.
Nitrat ist wahrscheinlich immer noch 0 und der Eisengehalt nach wie vor unbekannt?

:)
Hajo
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Morgen,

ja was denn nun, den Dünger Weglassen oder mehr Düngen. Der Eisengehalt ist auf 0. Allerdings ist er dies auch wenn ich die gesamte Wochendüngung auf einmal ins Becken gebe. Genau so hält sich der Nitrat wert.
 

brmpfl

Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Moin,

ich habe den Vorschlag, den Dünger zu reduzieren auch gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden.

Aus meiner Sicht stimmen die Nährstoffwerte nicht. Lass einfach mal die Düngekugeln weg und sieh zu, dass Du ein stabiles Niveau an Nährstoffen hinbekommst.
Ich habe gute Erfahrungen mit folgenden Werten: 0,2 mg/l Fe, 5 mg/l Nitrat, 0,1-0,2 mg/l Phospaht.
Das hängt aber stark von den Pflanzen ab. Andere Pflanzen mögen ggf. andere Werte.
Einen Einfluss auf den Nährstoffverbrauch bzw. -bedarf haben u.a. Licht, CO2, Temperatur.

Ich vermute Dein HMF fällt reichlich Nährstoffe aus. Wie lange läuft der schon?
Wie verhält es sich mit Mulm im Becken?
Ich hatte 2 ähnlich gelagerte Fälle: Total veralgtes (Fadenalgen) AQ mit HMF (Laufzeit ca. 3-4 Jahre), reichlich Mulm

Mit folgenden Maßnahmen habe ich die AQ's in 2 (in Worten: ZWEI) Tagen "algenfrei" bekommen:
Alle Algen soweit wie möglich manuell entfernt, alle gammeligen Pflanzenteile entfernt, HMF gereingt, Mulm abgesaugt, 50% Wasserwechsel, 15 Amanogarnelen auf ~60Liter Wasser eingesetzt, einige Muschelblumen ins Becken geworfen und den Nährstoffgehalt auf o.g. Werte eingestellt.
Licht und CO2 habe ich so beibehalten (ein Becken davon läuft ohne CO2 Zufuhr)
Die Leuchtstoffröhren sind übrigens ebenfalls ca. 3-4 Jahre alt und wurden NICHT gewechselt!

Ich dünge täglich Fe und einmal wöchentlich Nitrat und Phosphat.

:)
Hajo
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hallo,
ich habe den Vorschlag, den Dünger zu reduzieren auch gelesen und ehrlich gesagt nicht verstanden.
das war wohl ich mit diesem Vorschlag. Ich schrieb jedoch "vorrübergehend".
Warum ich ihn gemacht habe kann ich gerne erklären.
Wenn ich zuviel Dünge dann kommen/wachsen die Grünalgen. Wenn ich die Düngermenge reduziere verschwinden sie wieder.
Und das bei gängigen Aquariendüngern wie Profito usw...
Dass NO3 zu wenig ist habe ich auch geschrieben.
Wenn man im jetzigen Zustand Nitrat düngt, werden die Fadenalgen explodieren.
Momentan ist Nitrat der begrenzende Wachstumsfaktor für die Fadenalgen.
Und wie geht man bei der Düngung vor? - Erst die Makros dann die Mikros und ja nicht umgekehrt.

MfG
Erwin
 
guten Morgen,

Ich vermute Dein HMF fällt reichlich Nährstoffe aus. Wie lange läuft der schon?
Das habe ich mir auch schon überlegt, ob es am Filter hängt. läuft seit 2008 und habe schon so lange das Ärgernis.

algen/fadenalgen-braunalgen-t3567.html


Wie verhält es sich mit Mulm im Becken?
ist leicht vorhanden

an die Helferin habe ich auch schon gedacht, habe da aber Bedenken wegen den Makropoden und weil das Problem damit ja nicht aus der Welt ist.


Und wie geht man bei der Düngung vor? - Erst die Makros dann die Mikros und ja nicht umgekehrt.
Dünge ziemlich Zeitgleich.

Schönes Wochenende
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,
Dünge ziemlich Zeitgleich.
Wenn dein Becken funzen würde, wäre das auch kein Problem.
Da du aber Algen hast, dein Pflanzenwuchs eher bescheiden ist und Nitrat "null" ist, kann man davon ausgehen, dass Nitrat für die Algen der wachstumsbegrenzende Faktor ist. Übrigens, der HMF wird dir kein Nitrat reduzieren. Zur Nitratreduktion wären Sauerstoffgehalte unter 1mg/l nötig.
Deshalb erst den anderen Dünger (Mikro) aussetzen.
Wasserwechsel (bewirkt auch eine Düngerreduzierung) und erst dann Makros (N,P,K) düngen.
Einige Tage später werden dann erst die Mikros gedüngt.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Klaus,
hätte ich deinen link eher durchgelesen, hätte ich dir nicht mehr geantwortet.
Bei mir erweckt das den Anschein einer Beratungsresistenz.
MfG
Erwin
 
Nabend,

hätte ich dir nicht mehr geantwortet.
Warum wie ich ja in den Threat schon geschrieben habe, habe ich schon so einiges was mir empfohlen wurde getestet und das mit sehr viel Gedult an der Sache, wie auch die Düngung nach PPS pro. Finde daher den Kommentar etwas fehl am Platz.

Die Reihenfolge des Düngens war mir bis jetzt nicht bekannt, habe es dann wohl immer in der falschen Reihenfolge gemacht.
Soll ich dann quasi mal die Stoßdüngung versuchen Wochenration NPk (z.B.Sonntag) und am dann die Wochenration Volldünger (z.B. am Mittwoch)?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Klaus,
sorry, das mit deinen Düngerversuchen hatte ich überlesen.
Du hattest damals schon auch immer Null Nitrat angegeben. Heute hast du immer noch oder wieder den gleichen Wert.

Soll ich dann quasi mal die Stoßdüngung versuchen Wochenration NPk (z.B.Sonntag) und am dann die Wochenration Volldünger (z.B. am Mittwoch)?
Vorher Wasserwechseln und dann kannst du so ähnlich beginnen.
Ich würde aber die tägliche Düngung bevorzugen. 1/10 der Wochenration sollten dabei erfahrungsgemäß genügen.
Recht viel mehr als 5 - 10mg/l No3 würde ich Anfangs nicht geben. Also einmalig Stoßdüngung auf 5 - 10 mg/l.
Dann messen und nur das Verbrauchte wieder nachdosieren.
Nach zwei/drei Tagen mit dem "Volldünger" äusserst sparsam beginnen. Also keine Stoßdüngung, sondern auch nur 1/10 der als geringste Dosierung angegebenen Wochenration.
Und auch den WW nicht vernachlässigen.
Die von Hajo empfohlene mechanische Algenentfernung und schnellwüchsigere Pflanzen tragen natürlich auch zu einem besseren Start bei. Versuchs doch mal mit Hornkraut, Mex. Eichenblatt usw...

MfG
Erwin
 
Mahlzeit,

sorry, das mit deinen Düngerversuchen hatte ich überlesen.
vergeben und vergessen, ich kenne das ja nur zu gut mit den Beratungsresidenten Usern.

Du hattest damals schon auch immer Null Nitrat angegeben.
Ja bei Eisen sieht es ähnlich aus, selbst wenn ich mal die ganze Wochendosis auf einmal ins Becken gegeben habe blieb der Wassertest (JBl Tropfen) immer bei 0, bei beiden Werten.

Habe mit der Zeit ja auch ein par schneller wachsenden Pflanz7en eingesetzt in der Hoffnung das würde helfen.

Nun der nächste WW steht bald wieder an. Dann werde ich das mal versuchen erst etwas NPK und ein paar Tage später mit Volldünger zu Düngen. Hatte mal in mein 60iger das Eichenblatt weiss-grün, ist aber leider eingegangen. Die Matte vom Filter ist zwar kaum vermulmt werde die aber dabei mal reinigen, habe ja noch genug no2 Testtropfen da, nur so für den Notfall.

Wie sieht es mit C02 aus, habe ja nach Rechenliste recth wenig im Wasser. Ja ich weiß dies Liste ist nicht sehr genau, bietet aber anhäherungswerte. Habe mir deshalb mal eine Bio-Co2 Anlage gebaut. Hat an den WW kaum etwas geändert, aber meine Frau meinte, als ich die im Betrieb hattw, währen es etwas weniger Algen gewesen. Aber da dies auch nicht den richtigen Erfolg hatte, habe ich nach etwa einen Jahr auch diesen Versuch wieder beigelegt. Evtl hilft ja jetzt die Richtig Reihenfolge beim Düngen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben