Neue Beleuchtung oder Co2 - Anlage, was ist sinnvoller?

Hi,

bin derzeit sehr am Schwanken. Habe ja schon länger ärger mit den Algen, so dass ich vorhabe etwas an der Technik zu ändern.

Nun weiß ich aber nicht was da nun wirklich Sinn macht. Ob ich den Leuchtbalken von T8 umrüste auf T5 oder mir ne gute Co2 Anlage holen soll. Wobei der Leuchtbalken die günstigere Alternative ist.

Meine Wasserwerte sind (ok schon länger nicht mehr gemessen, aber die Ausstattung und die Leitungswerte sind gleich geblieben):

Letzte Messung / Durchschnitt aller Messungen

KH: 7 / 7,9
GH: / 16,8
PH: 8,5 / 8
NO2 0 / 0
No3 0 / 0
PO4 0,5 / 0,4

Beleuchtet wird das 130 x 50 x 50 cm Becken mit 2 x a 38 Watt T8. Würde diese ggf mit 2 x T5 Tauschen ob effizient oder High Output bin ich mir auch noch nicht im Klaren.

Bevor ich also eine Menge Geld versenke frage ich doch noch mal lieber nach.
 
Re: Neue Belcutung / oder Co 2 Anlage, was ist sinfoll

Hallöchen Fischbrötchen,

um welche Algenart handelt es sich denn in deinem Becken? Hier im Forum gibt es ja auch einen Tread von Tobi zur Algenidentifizierung und Problembehebung. Vielleicht findest du dort schon einige nützliche Infos.Wie schaut es denn bei dir mit Ammonium/Ammoniak aus?

Gruß Björn

PS: sinfoll => sinnvoll und Mänge => Menge usw. :wink:
 

Krypto

Member
Re: Neue Belcutung / oder Co 2 Anlage, was ist sinfoll

Hallo Fischbrötchen(?)!

Also noch mehr Licht kann das Algenwachstum unter Umständen auch fördern, statt es zu beseitigen!
Daher würde ich eher eine CO2 Anlage installieren. Wie lange beleuchtest du denn täglich?
Vielleicht bekommt man das auch mit einer gezielten Düngung hin??
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Moin,

nachdem ich mir gestern mal neue Wassertest geholt habe, sieht das Ergebnis so aus:

letzter WW vor 1,5 Wochen
Ph 8
KH 9
GH 13

laut den Wasserbetrieben kommt das Wasser so aus der Leitung:
PH 7,30 - 7,80
KH 9,9 - 11,4
GH 15,1 - 16,9
 

Krypto

Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hallo!

Womit misst du denn? Tröpfchen oder Streifen?
Zudem wissen wir immer noch nicht, wie lange du beleuchtest. Evtl. würde es einfach schon helfen, die Beleuchtungszeit zu reduzieren, um deinen Algen entgegen zu wirken.

Dennoch bleibe ich bei der CO2 Anlage, statt die Beleuchtung zu erhöhen. Das würde zudem nebenbei den pH Wert ein wenig nach unten senken.

P.S: wäre schön, wenn wir dich mit Namen ansprechen könnten. In deinem Perso steht ja sicher nicht "Fischbrötchen", oder? :D
 

Japanolli

Active Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Moin,

weder das anschaffen einer CO2 Anlage, noch eine Beleuchtungssteigerung wird gegen die Algen helfen.
CO2 und Licht kommt ja nicht nur den Pflanzen zu Gute, sondern auch den Algen, vor allem Grünalgen.
Wichtig ist das passen aller Nährstoffe!

Ich würde mich erstmal hier etwas belesen bzgl, Mikros und Makros.
Wenn Du dann mal nachrüstest, am besten einen T5 Leuchtbalken ergänzen und nicht tauschen, oder eine passende Hängeleuchte + CO2, nur so wird ein Schuh draus.
Aber dazu sollte dann schon ein Grundwissen bzgl. Düngung vorhanden sein, da diese eine immer größere Rolle spielt, je mehr Licht vorhanden ist.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hallo McFish,

um dir helfen zu können solltest du mehr Angaben machen.

In Anlehnung an deine Signatur.....
Wenn du zu deinem Fischbrötchen Pommes bestellst, sagst du doch sicherlich auch gleich noch mit Ketchup oder mit Majo. Oder wartest du erst die Nachfrage ab?
Ein Beispiel:
Beleuchtet wird das 130 x 50 x 50 cm Becken mit 2 x a 38 Watt T8.
Und mit welcher Lichtfarbe?
Röhrenalter?
Beleuchtungsdauer?

Grundsätzlich empfinde ich deine bisherige Wattstärke als gering. 76 Watt bei 300 Liter sind nur 0,25Watt/Liter. Für Schatten/Halbschattenpflanzen ausreichend, für Starklichtpflanzen viel zu gering.
Auch hier wären Angaben zu den Pflanzenarten sinnvoll, welche im Becken gepflegt werden (sollen).

Deine Frage
Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?
ist einfach zu beantworten, wenn man die Zusammenhänge kennt.
Neue (stärkere) Beleuchtung erfordert in der Regel einen höheren CO2-Bedarf.
Wenn du also deine Beleuchtung verstärkst, wirst du zusätzlich Co2-Düngen müssen.

Nitrat = 0 = zu wenig

MfG
Erwin
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hi,

das Probelm mit den Algen habe ich schon länger und habe auch schon versucht es mit PPS pro zu bekämpfen.

Zudem wissen wir immer noch nicht, wie lange du beleuchtest.
11 Stunden

Und mit welcher Lichtfarbe?
1 x 840 1 x 865

Sollte bei den Dreibandleuchten kein Thema sein, da diese nur einen geringen Leuchtkraftverlust haben.

Womit misst du denn? Tröpfchen oder Streifen?
Tropfen

Auch hier wären Angaben zu den Pflanzenarten sinnvoll, welche im Becken gepflegt werden
2 Echinoderus Ozelot 3 Echinoderus Rubin 2 - 3 mal Tiererlotus, Anubias, Valisneria (werden alle mit Düngerkugeln versorgt) Dann noch Heteranthera zosterifolia und dann noch ne Wasserpest art
 

brmpfl

Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Moin,

vergiss die neue Beleuchtung, vergiss die CO2-Anlage!
Zumindest vorerst.

Wenn Du jetzt Probleme mit Algen hast, wirst Du damit nicht in den Griff bekommen, sondern eher verschlimmern.

Kümmere Dich um die Probleme, durch die es zu den Algen gekommen ist.
Nitrat=0 ist zu wenig. Von Eisen lese ich gar nix.

Beleuchtest Du die 11h am Stück?
Wie ist das Wachstum Deiner Pflanzen?
Um was für Algen handelt es sich?

kaffeesatzlesende Grüße,
Hajo
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hallo Fb,

ich bin auch kein Freund des 18-monatigen Röhrenwechselns, aber nach 25.000 Betriebsstunden (5-6 Jahren) sind sie auch bei mir mal an der Reihe :regenbogen:

Wenn du mit deiner gewählten Lichtfarbe (optisch) zufrieden bist, ist nichts dagegen einzuwenden.
Nur von diesen angeblich speziellen Pflanzenröhren halte ich überhaupt nichts (hast du aber keine).
Ich verwende und empfehle seit vielen Jahren Vollspektrumröhren der Lichtfarbe 958 bzw. 960 (Narva Biolight, Osram ..., Ati-Sun.... usw..)

Der Sinn einer CO2-Düngung ist nicht die Senkung des ph-Wertes, sondern um eine ausreichende CO2-Versorgung der Pflanzen sicherzustellen. Damit wachsen die Pflanzen besser und daraus resultieren schlechtere Bedingungen für Algen.
Schnellwachsende Pflanzenarten unterstützen dies erheblich.
Selbstverständlich müssen dafür auch die Beleuchtung und die anderen Nährstoffe in ausgewogenem Verhältnis stehen.

MfG
Erwin
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Guten Morgen und allen ein schönes Wochenende,

Beleuchtest Du die 11h am Stück?

Ja

Wie ist das Wachstum Deiner Pflanzen?

schleppend langsam

Um was für Algen handelt es sich?
da als nächstes sicherlich eh die Frage nach Bildern kommt stelle ich gleich welche ein. :wink:

Der Sinn einer CO2-Düngung ist nicht die Senkung des ph-Wertes, sondern um eine ausreichende CO2-Versorgung der Pflanzen sicherzustellen

ja das ist mir klar, bei meinen Wasserwerten müsste ich ja meine Fische vergasen wenn ich ph 6, 5 anstrebe.

Selbstverständlich müssen dafür auch die Beleuchtung und die anderen Nährstoffe in ausgewogenem Verhältnis stehen.
Auch das leuchtet ein, Darum habe ich nach den Versuche mit normalen Dünger und PPS pro mir mal eine Bio Co² Anlage gebaut. Allerdings nur mit Mäßigen Erfolg. Weder beim Wachstum noch bei den Wasserwerten war ein nennenswerter Unterschied festzustellen. Auch bei der Verwendung mit Easy Carbo gabs keine Besserung. Bei der Verwendung der ersten Flasche waren die Algen fast komplett weg und die Pflanzen wuchsen gut. Bei der zweiten und dritten Falsch haben sich die Algen nichts daraus gemacht und das Pflanzenwachstum war wieder so schlecht wie vorher.

ups habe ja die Bilder Vergessen, hüstel (hmm habe die nicht als Bilder eingefügt bekommen, daher als Link)

LINK GELÖSCHT

EDIT MOD: Bitte die Foreninterne Uploadfunktion nutzen. Keine Externen Hoster. Anleitung hier.
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

So da habe ich dank Chat auch den Uplodreiter gefunden. In der Vergrößerung sieht man etwas mehr.

Schönes Wochenende euch allen.
 

Anhänge

  • DSC_5871.JPG
    DSC_5871.JPG
    610,4 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_5872.JPG
    DSC_5872.JPG
    503,9 KB · Aufrufe: 797
  • DSC_5873.JPG
    DSC_5873.JPG
    533,1 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_5874.JPG
    DSC_5874.JPG
    318,3 KB · Aufrufe: 795
  • DSC_5875.JPG
    DSC_5875.JPG
    245,6 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_5876.JPG
    DSC_5876.JPG
    580,3 KB · Aufrufe: 801
  • DSC_5878.JPG
    DSC_5878.JPG
    549,6 KB · Aufrufe: 794
  • DSC_5880.JPG
    DSC_5880.JPG
    595,3 KB · Aufrufe: 796

Erwin

Well-Known Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hallo Fischbrötchen (wie heißt du denn nun wirklich?),

das mit den Bildern war ne sehr gute Idee.
Ich hätte eigentlich pflanzenmäßig mit schlimmeren (viel weniger) gerechnet. Klar, die Fadenalgen stören doch sehr, müssten aber doch durch häufigerem WW und vorrübergehender Düngerreduzierung wegzubekommen sein. Das ist zumindest meine geringe Erfahrung mir den grünen Fa.
Im linken hinteren Teil des Beckens hast du eine Pflanze (Name fällt mir grad nicht ein) die sich im Terrarium oder auf der Fensterbank wohler fühlt. Unter Wasser wird sie nach ein paar Monaten eingehen/faulen. Leider wird sie immer wieder als AQ-Pflanze angeboten.
Deine Beobachtung mit dem EC ist interessant.

MfG
Erwin
 
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Huhu
Fadenalgen stören doch sehr, müssten aber doch durch häufigerem WW und vorrübergehender Düngerreduzierung wegzubekommen sein

leider nicht, mache alle 2 Wochen großen Ww und dünge seit einen 3/4 jahr nichts mehr ( ausser Dügekugeln9. Weder bei den Pflanzenwachstum noch bei den Fadenalgen hat sich viel geändert. Habe auch mal alle befallene Blätter abgeschnitten, so dass von den Echis kaum noch was da war. Außer ein kahles Becken hatte sich nichts geändert.

Im linken hinteren Teil des Beckens hast du eine Pflanze (Name fällt mir grad nicht ein) die sich im Terrarium oder auf der Fensterbank wohler fühlt. Unter Wasser wird sie nach ein paar Monaten eingehen/faulen. Leider wird sie immer wieder als AQ-Pflanze angeboten.
Da meinst du wohl die Folienrückwand, die ist auserhalb des Beckens. Denn links ist die Valinereia und die Echinoderus Ozelot .

Deine Beobachtung mit dem EC ist interessant.

glaube die hatte ich aber schon mal hier im Forum schon mal geschrieben.
 

Erwin

Well-Known Member
Re: Neue Beleuchtung / oder Co 2 Anlage, was ist sinnvoller?

Hi,

Da meinst du wohl die Folienrückwand, die ist auserhalb des Beckens. Denn links ist die Valinereia und die Echinoderus Ozelot .
sorry, dachte wirklich sie wäre im Wasser, gleich hinter der E. ozelot. Werde nochmals genau schauen, was sonst noch alles nicht zur echten Bepflanzung dazugehört.
Diesen Satz nehme ich hiermit auch zurück und behaupte das Gegenteil ;-)
Ich hätte eigentlich pflanzenmäßig mit schlimmeren (viel weniger) gerechnet.
Nee, war nur ein Scherz, ganz so schlimm ist es nicht. Es ist trotzdem mengenmäßig noch ordentlich bepflanzt.

MfG
Erwin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Witwer Bolte 390L (brutto) Becken sucht neue oder gebrauchte LED Beleuchtung, dimmbar mitProfilux Beleuchtung 7
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
D Neue Beleuchtung für 250l Aquarium Beleuchtung 6
F Juwel LIDO 200 - neue Beleuchtung, aber welche? Beleuchtung 18
H Neue LED Beleuchtung gesucht (für 130x70x60) Beleuchtung 2
J Neue Beleuchtung fürs Fluval Flex 34L (Chihiros) Beleuchtung 1
jelu Neue Beleuchtung für ein 2m Becken Beleuchtung 81
Robin2 Neue Beleuchtung, jetzt dunkler Belag auf den Pflanzen Algen 2
W Neue Beleuchtung von Daytime Beleuchtung 5
M Neue Beleuchtung für eine bestehende Aquarienabdeckung Beleuchtung 2
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M neue Beleuchtung - Vetzy? Beleuchtung 2
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
C Neue Beleuchtung da!! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
GeorgJ Neue ADA Beleuchtung angekündigt Beleuchtung 1
C Neue/Ersatz Beleuchtung 30l Beleuchtung 0
Julia Neue Beleuchtung fürs Nano - daytime eco 30.2? Beleuchtung 35

Ähnliche Themen

Oben