Neue Arten - Wenig Erfahrungswerte - Wir brauchen eure Unterstützung!

Thiemo

Active Member
Hi Tobias,
Erstmal vielen Dank für diese Klasse Aktion. Ist mir eine Ehre hier Erfahrungen dokumentieren zu dürfen.

Die Pflanzen würden sich hervorragend in meinem 180 Liter Becken machen.
Spiele schon länger mit der Idee eines günstigen Weißglas Testbecken.
Vielleicht ist dies jetzt der Anstoß dafür.

Hast du eine Idee für ein günstiges Setup. Lampe und Becken bräuchte ich dafür.

Ich denke, dass mit dem Test und der Dokumentation in der Datenbank die Leute eher solche Pflanzen erwerben. Denn mir geht es selbst so, dass ich, wenn ich keine Infos finde eher von einem Kauf absehen.

Die folgenden Pflanzen würde ich sehr gerne "testen" und über ein GH Boost und ein Mikro Basic Eisen freue ich mich natürlich sehr.

Bucephalandra sp. "Mini Theia"
Rotala mexicana "Bangladesh"
Diodia cf. kuntzei
Ammannia capitellata
Physostegia purpurea

Ich werde dir nochmal eine kleine PN zukommen lassen.
Ich bedanke mich und freue mich auf einen regen Austausch zu den Pflanzen.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo,

das ist ja wirklich eine tolle Aktion, mit großzügigen Konditionen! Ich freue mich schon, neue Pflanzen kennenzulernen, und teile gerne meine Erfahrungen über die Entwicklung.

meine "Wunschkandidaten" zum testen sind
  • Bucephalandra sp. "Mini Theia"
  • Murdannia engelsii
  • Rotala mexicana "Bangladesh"
  • Hygrophila sp. 'Green Olive'
  • Persicaria sp. 2
Bei dem Dünger die 500 ml Flaschen, nehme ich an? Könnte man auch 1 L nehmen und dann entsprechend weniger Sorten angeben?
Anschrift und komplette Liste kommen per PN.
 

Julia

Well-Known Member
Hallo!

Sehr schöne Pflanzenliste!

Da nehme ich:
Bucephalandra Mini Theia
Persicaria praetermissa

Ich hoffe, die Bucenbegrenzung gilt nicht fürs Standardsortiment? Stängelpflanzen haben bei mir doch sehr wenig Platz... Falls das nicht geht, bitte ich um eine kurze Rückmeldung!
Aus dem Standardsortiment:
Bucephalandra deep purple (Um die schleiche ich schon lange rum, aber nirgends sind schöne submerse Bilder ;))
Bucephalandra mini needle leaf

Dünger würde ich einen Mikro Basic Eisen, Basic Kalium und Basic Phosphat nehmen, je mit Pumpflasche.

Setup:
Sand, Osmosewasser mit PRISM Tiger/Bee Basic, CO2 auf 20mg/l, NO3: 15 mg/l, PO4: 1 mg/l (Stoßdüngung), K: +4 mg/l, Mikros nach Herstellerangaben (wechselnd).
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

vielen Dank, dass sich so viele bereits bei der Aktion gemeldet haben. Freut mich wirklich sehr.

@Stefanie
Ich kann deine Pflanzen bei uns noch nicht im System aufnehmen, da es nicht garantiert ist, dass die sich so lange bei uns halten. Erinner mich bitte nochmal am Wochenende bzw. Montag an deine Pflanzen.

@Moni
Wenn ich deine weitere Auswahl habe, geht das noch heute raus.


Ansonsten auch nochmal an alle gerichtet. Ihr müsst die Pflanzen natürlich nicht mit Aqua Rebell Dünger düngen. Lasst es bei euren Aquarien beim etablierten und für euch passenden System. Ich wollte die Dünger nur als kleinen Bonus mit hinzupacken, da der ein oder andere sicher damit etwas anfangen kann.
Grundsätzlich müsst ihr auch kein neues Aquarium starten. Einige Pflanzen tun sich in ganz neu eingerichteten Aquarien auch deutlich schwerer. Bereits laufende sollten da gerade für Bucephalandra oder auch Cryptos die deutlich anspruchslosere Variante sein.

Es können sich natürlich auch sehr gerne weitere Flowgrower für die Aktion melden.
 

Danio nigrum

Active Member
Moin Tobias,

die folgenden Pflanzen würde ich gerne ausprobieren:

Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
Ammannia capitellata
Pogostemon sampsonii


Beste Grüße
Florian
 

Notho

Member
Hallo Tobias,

dann melde ich mich auch mal und hoffe bei dieser tollen Aktion berücksichtigt zu werden.

Mich würden interessieren:
  • Bucephalandra sp. "Melawi Fine Edge"
  • Rotala mexicana "Bangladesh"
  • Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
  • Persicaria praetermissa
  • Persicaria sp. "Porto Velho"
Die 3 Pflanzen aus dem Standardsortiment und Düngerauswahl dann per PN.

Danke
Jens
 

Anja87

Member
Hallo Tobias
ich hätte Interesse an:

- Bucephalandra Melawi
-Floscopa glomerta
-Persicaria praetermissa
.Hygrophilla Greem olive
-Murdannia engelsii
LG Anja
 

Jon Schnee

Member
Hallo Tobi
Da ich nur ein Dennerle 60 Liter Cube habe,
Reichen mir zwei Pflanzen.
Ich hoffe das ist okay.
Dünger brauche ich auch nicht, meine Aqua Rebell Flaschen sind noch ziemlich voll.
Ich hätte gerne:
Alternanthera reineckii "Kleines Papageienblatt"
Pogostemon sampsonii

Vielen Dank im Voraus
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

es freut mich, dass so viele an der Aktion teilnehmen. Ich werde zu allen Pflanzen, auch zu den Standard-Sortiment Pflanzen, ein separates Thema eröffnen, in dem wir uns dann austauschen können.

Jeder ist natürlich eingeladen sich an den Themen zu beteiligen, auch wenn man die Pflanze nicht durch die Aktion erhalten hat. Zu recht vielen Pflanzen existieren momentan noch keine Wasserpflanzen Datenbank Einträge. Wir werden das schnellstmöglich nachholen und dann diese Einträge entsprechend mit in den neuen Themen verlinken.
 

Thiemo

Active Member
Hi Tobias,

Nach welcher Zeit denkst du ist es sinnvoll die Erfahrungen zu dokumentieren?
Eine Art Steckbrief wäre vielleicht klasse. Würde einen gewissen Standard schaffen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Sooo... :cool:

Yappadapadu....es ist da :) schneller als die Feuerwehr...Jetzt brav Aklimatisieren lassen und den Schnecken in den angedachten Aquarien einen Platzverweis verpassen:rolleyes:
Aquasabiaktion1.jpg
Aquasabiaktion2.jpg


Vielen lieben Dank...
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Vier neue Lagenandra-Arten von Sri Lanka: Lagenandra kalugalensis, L. srilankensis, L. wayambae und L. peradeniyae Neue und besondere Wasserpflanzen 0
DJNoob Neue Rotala Arten Neue und besondere Wasserpflanzen 4
MarcelD Bucephalandra: viele neue Arten? Flowgrow Aquascaping Network 35
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
F Innenfilter neue Filtermedien. Technik 179
moskal Das neue Oberteil Beleuchtung 0
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
ullala Video-Update "neue Fische" Aquarienvorstellungen 4
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
W Neue TC420 und TC421 Software mit grafischer Oberfläche Beleuchtung 9
moskal Neue Chemikalienverordnung? Nährstoffe 3
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
moskal Neue Barclaya Neue und besondere Wasserpflanzen 9

Ähnliche Themen

Oben