Narva cool Daylight -Grünbetonung?

java97

Active Member
Hallo!
Es geht mal wieder um das Thema Lichtfarbe.... :shock:
Ich habe über meinem 150l Becken 3x die Lichtfarbe "Cool Daylight 865" von Narva (6500K, 1700lm) und empfinde sie irgendwie als zu grünbetonend. Die Pflanzen wirken auf mich irgendwie zu grün, einfach unrealistisch.
Dann habe ich mir die Narva Biovital kommen lassen und die wiederum finde ich (ich weiß, das hier viele auf diese Röhre schwören) zu warmton-gelblich...
Ich suche nach einem klaren, frischen, neutralen Licht, bin auf die Skywhite mit 8000K gestoßen, habe dann aber in einem Thread gelesen, das auch sie Grüntöne hervorhebt. Die Sylvana Aquastar mit 10000 K wäre wohl zuviel des guten?
Was ist von 965er Röhren zu halten? Sind die ausgewogen-neutraler (weniger grünbetonend) in der Farbwiedergabe als 865-Röhren? 9...er Röhren (=Vollspektrum?) haben ja leider eine geringere Lichtausbeute als 8...er, da wäre ich dann schon am untersten Limit, was die Pflanzen angeht, angekommen.
Ich weiss, das ist ein schwieriges, vom subjektiven Empfinden abhängiges Thema aber
habt ihr vielleicht doch noch einen Tipp?
 

Simon

Active Member
Re: Narva cool Daylight--Grünbetonung?

Hallo Volker,

hast Du mal versucht, deine
java97":1p37vw3a schrieb:
Cool Daylight 865"
und
java97":1p37vw3a schrieb:
zu kombinieren? Hier wäre ja die Möglichkeit ein geeignete Farbwiedergabe zu erreichen. Ansonsten ist es wie du sagst ein schweres Thema, da das eigene Empfinden schon unterschiedlich ist.

10 000k wären aber dann definitiv zu viel meiner Meinung nach. Tobi nutzt zB 9000k Röhren von JBL mit dem Namen "Natur Ultra". aquarienvorstellungen/iwagumi-aquasabi-showroom-120x45x45-t11164.html

Denke ums testen wirst Du nicht rumkommen, da Farben auf Fotos auch oftmals anders dargestellt sind je nach Kameraeinstellung.
 

java97

Active Member
Re: Narva cool Daylight--Grünbetonung?

Hi, Simon!

Die Kombi bringt leider nichts, was mir gefällt. Habe ich ausprobiert.

Ich bin kurz davor, die Osram Biolux 965 und noch zusätzlich eine Skywhite zu bestellen (ums dann auszuprobieren)
Bei der Suche könnte ich (fast) verzweifeln... :(
Die Osram Biolux 965 ist in T5 24W nicht zu finden, wohl aber die Osram Lumilux de luxe 965 HO.
Ist das nun das gleiche???
Wenn mir das noch einer beantworten kann, bin ich glücklich!
 

nik

Moderator
Teammitglied
Re: Narva cool Daylight--Grünbetonung?

Hallo Volker,

dann würde ich die Osram 965 versuchen. Die BioLux hat zwar ein noch gleichmäßigeres Spektrum, die gibt es aber nicht in T5. Die nächst blauere wäre z.B. die JBL Ultra Natur, auch eine Vollspektrum mit 9000K . Dazwischen gibt es nichts.

Gruß, Nik
 

Microsash

Member
Re: Narva cool Daylight--Grünbetonung?

Hallo !

Ich benutze 2x Narva 865 80wT5 mit 2 JBL Ultra Nature 54w T5 in bin sehr zufrieden mit dem so entstehenden Licht.
Grün wird nicht über Maßen überbetont aber durch das leichte blau kommen Fischfarben besser zur Geltung wie mit 865 alleine.
Habe noch einen 2x36w T8 Zusatzbalken, da stehen Versuche mit 2x840 zusätzlich noch aus für die gewisse Wärme noch hinzuzufügen.

Gruß

Sash
 

java97

Active Member
Re: Narva cool Daylight--Grünbetonung?

Hallo und vielen Dank für die Beratung!
Habe mittlerweile schon 3x die Osram lumilux 965 und eine Osram Skywhite dazu bestellt.
Ich werde zunächst zwei 965er mit einer Skywhite kombinieren. Wenn das Licht mir dann zu kalt sein sollte, kann ich immer noch auf 3x965 zurück oder ich habe sonst ja auch noch die Narva Biovital hier....genug zum probieren...
Die JBL-Solar Natur wäre auch eine tolle Option gewesen aber jetzt ist die Bestellung leider schon raus.
Aber wer weiß, vielleicht wird die auch irgendwann nochmal probiert...Bestimmt!
 

Ähnliche Themen

Oben