Nachteile Pflanzenbecken und UVC

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Allan,
Was ist das Problem mit Eisenphosphat?
Es gibt von Sera UV stabiles Eisen, habe ich jetzt erfahren.
sera florena ist mehrfach stabilisiert, die Sache mit dem Komplexbildner und UV-C betrifft eben nur EDTA.

Wenn der Komplexbildner abgebaut wird, dann fällt Eisen schonmal aus. Früher haben wir über schwer lösliche Eisen-Phosphatverbindungen spekuliert, allerdings bildet sich da wohl Eisenhydroxid oder sogar Eisenoxidhydroxyd, das sogar noch aktiv Phosphat aus dem Wasser zieht.
Je nachdem ob sich dieses Pülverchen dann im Filter oder im Boden bildet/absetzt hast du mehr oder weniger Probleme. Einige Pflanzen kommen wohl mit zu viel von diesen Verbindungen im Boden nicht klar und haben dann Probleme Wurzeln zu bilden.
 
Hi Allan,

sera florena ist mehrfach stabilisiert, die Sache mit dem Komplexbildner und UV-C betrifft eben nur EDTA.

Wenn der Komplexbildner abgebaut wird, dann fällt Eisen schonmal aus. Früher haben wir über schwer lösliche Eisen-Phosphatverbindungen spekuliert, allerdings bildet sich da wohl Eisenhydroxid oder sogar Eisenoxidhydroxyd, das sogar noch aktiv Phosphat aus dem Wasser zieht.
Je nachdem ob sich dieses Pülverchen dann im Filter oder im Boden bildet/absetzt hast du mehr oder weniger Probleme. Einige Pflanzen kommen wohl mit zu viel von diesen Verbindungen im Boden nicht klar und haben dann Probleme Wurzeln zu bilden.
Hi,

dann nehme ich einfach Sera und entgehe dem Problem.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
dann nehme ich einfach Sera und entgehe dem Problem.
sera florena hat aber eine schlechtere Zusammensetzung von den Mikronährstoffen... Diese mehrfach stabilisierten Dünger sind jetzt auch nicht mehr so selten, Drak Ferrdrakon, Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Dennerle V30 sollten da alle keine Probleme mit UV-C haben (und haben von den Mikronährstoffen bestimmt die bessere Zusammensetzung).

Reine EDTA-stabilisierte Dünger sind z.B. JBL Ferropol.

EDIT:
sera florena hat einen ungewöhnlich hohen Kaliumgehalt, könnte auch noch ein entscheidender Punkt sein.
 
sera florena hat aber eine schlechtere Zusammensetzung von den Mikronährstoffen... Diese mehrfach stabilisierten Dünger sind jetzt auch nicht mehr so selten, Drak Ferrdrakon, Aqua Rebell Mikro Basic Eisen und Dennerle V30 sollten da alle keine Probleme mit UV-C haben (und haben von den Mikronährstoffen bestimmt die bessere Zusammensetzung).

Reine EDTA-stabilisierte Dünger sind z.B. JBL Ferropol.

EDIT:
sera florena hat einen ungewöhnlich hohen Kaliumgehalt, könnte auch noch ein entscheidender Punkt sein.
Hi also mit AR Micro Basic Eisen habe ich sehr schleckte Erfahrungen gemacht. Im Dosierbehälter für die Pumpen ist der mir regelmäßig verschimmelt.
Ich schätze mal der flow grow ist bucht geeignet für UVC.

Die anderen müsste ich wohl oder übel ausprobieren, ob die keinen Schimmel bilden
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Solange die Krankheit noch im Becken ist, gibst du selbst mit UVC potenziell Erreger weiter. Damit der UVC diese abtötet, müssen die erstmal dort rein. :)

Mit dem Sera Dünger habe ich keine Erfahrung.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Allan,
Hey, die Fische sind schon länger ausquartiert in einer Plastikbox.
Sind alle Fische ausquartiert oder nur die sichtbar erkrankten Fische mit Symptomen?
Weißt du wie lange die Inkubationszeit der Erreger ist?
Weißt du ob Garnelen auch Überträger sein können?
Wenn auch über Kot übertragen werden kann, sind die Garnelen, Kleinlebewesen, Wasser, Bodengrund und Filter infektiös.
Der UVC-Klärer nach dem Filter sollte zumindest das durchlaufende Wasser soweit sicher frei machen.

MfG
Erwin
 
Hallo Allan,

Sind alle Fische ausquartiert oder nur die sichtbar erkrankten Fische mit Symptomen?
Weißt du wie lange die Inkubationszeit der Erreger ist?
Weißt du ob Garnelen auch Überträger sein können?
Wenn auch über Kot übertragen werden kann, sind die Garnelen, Kleinlebewesen, Wasser, Bodengrund und Filter infektiös.
Der UVC-Klärer nach dem Filter sollte zumindest das durchlaufende Wasser soweit sicher frei machen.

MfG
Erwin
Hallo Erwin,

ich hatte mir Dr. Bassleer korrespondiert.
Er riet mir dazu, die komplette Gruppe zu separieren und zu erlösen.
Ich kenne die Inkubationszeit nicht, aber Dr. Bassleer beschreibt, dass idR nur eine Gruppe aus einer bestimmten Zucht den Erreger in sich tragen. Also würde ich Kardinäle aus einer anderen Zucht hinzufügen, dann wären sie höchstwahrscheinlich immun.

UVC…ja, aktuell habe ich nur das 9 Watt gerät. Laut Hersteller wäre das ausreichend aber ich vertraue auf Dominic und hole mir das mit 24 Watt.

PS: Erreger und Parasiten müssten doch ohne Wirte auch irgendwann aussterben?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Allan,

Ich habe das noch gefunden.
Es gibt verschiedene Erreger welche die gleichen Symptome auslösen. Nur mit Tierarzt und Mikroskopischer Untersuchung ist der tatsächliche Erreger nachzuweisen.
Sicherlich ist die Isolierung der erste wichtige Schritt.

MfG
Erwin


IMG_20231128_164422.jpg
 
Hallo Allan,

Ich habe das noch gefunden.
Es gibt verschiedene Erreger welche die gleichen Symptome auslösen. Nur mit Tierarzt und Mikroskopischer Untersuchung ist der tatsächliche Erreger nachzuweisen.
Sicherlich ist die Isolierung der erste wichtige Schritt.

MfG
Erwin


Anhang anzeigen 159037
Hallo Erwin,

vielen Dank.
Du hast recht. Eine mikroskopische Untersuchung wäre die einzige Garantie.
Allerdings war Dominiks Tipp sehr hilfreich und das Video von Dr. Bassleer zeigt exakt das Bild wie bei meinen Fischen.
In der Haut bilden sich durchsichtige Blasen, ähnlich großen Luftblasen.
Zusätzlich sind am Körper Muster, die aussehen, wie Würmer, die aber keine sind. Dr. Bassleer warnte davor, unnötig Wurmmittel zu verwenden.

Es ist eine spannende Sache. Allerdings auch eine beunruhigende. Denn ich habe keine Lust auf eine Zoonose. Dermocistidium ist allerdings nicht auf Menschen übertragbar.
 
Moin, ich würde gerne wieder zur Ausgangsfrage zurückkehren:

Es gibt von DRAK den BIO Ferdrakon Dünger, der als UVC geeignet gekennzeichnet ist.

der Nachteil von UVC ist doch lediglichlich, dass gewisse Mikrodünger inaktiviert werden.

Wenn ich jetzt diesen DRAK verwende, wäre ein UVC mit keinerlei Nachteilen verbunden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Magnesium per Bittersalz erhöhen - Nachteile / Sulfat problematisch? Nährstoffe 9
Carol Chihiros Lampen vorinstallierte Profile - Vorteile/Nachteile Beleuchtung 0
Kalle Quarzsand 0,4-0,8mm - Nachteile für die Mikrobiologie? Substrate 21
E Vor-/Nachteile eines Außenreaktors Technik 22
DJNoob Nachteile von zuviel CO2 Nährstoffe 5
A Welcher Bodengrund hat welche Vor/Nachteile...? Substrate 7
I Nachteile Rucksackfilter Technik 13
B Juwel Beleuchtung verschiedene Leuchten..Vorteile?Nachteile? Beleuchtung 15
C Geht das ? Evtl. Nachteile? Beleuchtung 4
DOhDoh Vor und Nachteile Granatsand von Sellmann Substrate 18
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13

Ähnliche Themen

Oben