Nachtabschaltung + PH-Anstieg

Twitch

Member
Slanderscree":28abb59n schrieb:
Hallo,

kurz zu P.S.: Zwei-Punkt-Kalibrierung ist genauer. Das Gerät misst zwischen beiden Punkten am genauesten, das Ein-Punkt-Gerät misst nur direkt um den einen kalibrierten Punkt genau, je entfernter der tatsächliche Wert, desto ungenauer wird die Messung. Kann bei Werten z.B. knapp um die 7 pH natürlich trotzdem aquaristisch völlig ausreichen.

In meinem Einzeltest hat das Zwei-Punkt-Gerät von Voltcraft (ich nehme an, wir meinen das gleiche Gerät) gut abgeschnitten. Es liefert für aquaristische Verhältnisse ungemein präzise Ergebnisse, selbst wenn das Gerät ggf. um 0,07 pH (Angabe von Conrad) daneben liegen kann. Bei der Kohlendioxid-Berechnung macht das bei 11 KH und 7,6 pH /+0,07 eine Abweichung von 1,6 mg/l, gravierender wird die mögliche Abweichung lediglich hohen KH- und niedrigen pH-Werten (z.B. um 6,43 mg/l bei 11 KH und 6,6 pH /+0,07) sowie bei niedrigen Werten Bereichen in beiden Bereichen (Abweichung z.B. 2,4 mg/l bei KH 4 und pH 6,6 /+ 0,07). Im Fall KH niedrig, pH hoch ist die theoretische Abweichung in der Regel unter 1 mg/l. Die Beispiele sind aber wie geschrieben überaus theoretischer Natur, im kalibrierten Bereich kann man sich schon sehr gut auf die Werte verlassen, wie Kontrollmessungen in einem Chemielabor gezeigt haben.

Mein Gerät habe ich seit Testende heute das erste Mal wieder eingesetzt. Die Kalibrierung hat es in dieser langen Pause bei 7 pH exakt und beim zweiten Kalibrierpunkt (bei mir 9,21 pH, weil ich ab 7 pH aufwärts genau messen muss) um -0,01 pH gehalten. Spricht für die langfristige Maßhaltigkeit der Kalibrierung und damit auch für das Gerät.

Im Fall der beiden Conrad-Geräte gilt zu bedenken, dass die Messelektrode beim Ein-Punkt-Gerät offenkundig nicht tauschbar ist. Die Elektroden halten nicht ewig. Elektrode hin, Messgerät hin. Beim Zwei-Punkt-Gerät sieht das mit der tauschbaren Elektrode anders aus.

Zum Gerätepreis musst Du noch die Kosten für die Kalibrierflüssigkeiten einkalkulieren. Die brauchst Du für genaue Ergebnisse.

Ob man das Geld dafür ausgeben will, liegt bei jedem selbst. Du misst halt sehr genau und ziemlich zweifelsfrei, aber das hat auch seinen Preis. Ich persönlich messe lieber statt zu tropfen.

Ok, kurz ist was anderes...



Vielen Dank für die ausführliche Info!!! :bier:
 

Japanolli

Active Member
Moin zusammen,

will mich auch mal einschalten, weil ich auch mit PH Sonde und Nachtabschaltung arbeite.
3 Stunden vor dem Licht wird CO2 gestartet und eine Std. vor Licht aus schalte ich komplett ab.
Mein PH Wert steigt bis morgens aber max. um 0,4 ohne Oberflächenbewegung.
Mein Dauertest ist während der Beleuchtungsphase immer hellgrün.

Generell gibt es in einem Pflanzenbecken mit ausreichender Bepflanzung und Licht kein Problem mit dem Sauerstoff, da die Pflanzen so viel produzieren das das Wasser damit übersättigt ist und während der Dunkelphase nicht aufgebraucht wird.
Ich hatte noch nie Mangelsymptome bei Fischen und Garnelen.
Und das völlig ohne Oberflächenbewegung oder Membranpumpe.
 

Ähnliche Themen

Oben