Nachtabschaltung + PH-Anstieg

Twitch

Member
Hi,

ich habe die ganze Zeit meine co2 Anlage dauerblubbern lassen und hatte ständig einen
grünen bis hellgrünen Dauertest bei KH 4-5 also ca ~6,8.

Habe gestern Garnelen eingesetzt und hatte Angst das sie Nachts ersticken, habe also die
Nachtabschaltung in Betrieb genommen. Heute morgen ist der Dauertest blau...
Gefällt mir gar nicht, denn ich wollte den PH eigentlich stabil unter 7 halten...
Was soll ich machen?

Co2 wieder nachts laufen lassen?
Ausströmer vom Filter weniger die Wasseroberfläche bewegen lassen?
Oder einfach so lassen (wenns Garnelen und Pflanzen nicht schadet)?


P.S. Taugen die Voltcraft PH-Messgeräte was ? Gibt bei Conrod eins mit Einpunkt und eins mit 2punkt kalibrierung!

MFG Dario
 

Deeplink

Active Member
Hallo Dario,

ich habe genau das selbe Phänomen bei mir. Ich habe mit Co² auch einen PH von 6,8 der ohne Zufuhr bis auf 8,2 ansteigt. Daher lass ich meine Co² Anlage Nachts auch durchlaufen. Du musst halt drauf achten das genügend Sauerstoff da ist. Entweder durch Oberflächenbewegung oder Sprudelstein. Bei mir kommt genug durch meinen Überlaufschacht rein, so dass ich keine besonderen Maßnahmen ergreifen muss.
 

Twitch

Member
Okay danke dir schonmal...
Woran liegt das eigentlich? Muss ja irgendwas mit den Puffereigenschaften meines Wassers zu tun haben oder?
Wenn ich jetzt reines Osmosewasser nehmen würde, und dieses mit Mineralsalz leicht aufhärte (KH 3-4)
hätte ich das Problem nicht mehr oder? (Sind nur 10-15Liter die Woche bei dem Becken da würde das locker gehn)
 

Capone

Member
Hallo,

Du könntest auch über eine PH Sonde und Controller den PH Wert und somit Co2 kontrollieren.
Bei mir läuft das so ab, dass ich der Anlage vorgebe, das ab 19:00 Uhr der PH Wert um 0,2 steigen darf.
Wenn ich also einen Wert eingestellt habe tagsüber von PH 6,7 schaltet sich um 19:00 Uhr die Co2 Anlage aus und lässt den PH Wert auf 6,9 steigen. das dauert schon mal einige Stunden. Anschliessend springt die CO2 Anlage bei erreichen von 6,9 PH an und reduziert den PH Wert auf knapp unter 6,9. Somit läuft die Anlage Nachts nur sporadisch.
Ab morgens um 10:00 wird der PH Wert wieder auf 6,7 reduziert, da um 11:00 Licht angeht.


Grüße Jörn.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Dario,
ich lasse mein CO2 auch Nachts druchlaufen. Ich habe mich ganz langsam an die Dosierung herangetastet, sodass der Dauerttest beim Einschalten des Lichts hellgrün, vielleicht schon minimal gelb ist. Gegen Ende der Beleuchtungszeit ist der Dauertest dann normal- bis dunkelgrün.

Den über den gesamten Tagesverlauf konstanteren / niedrigeren Ph-Wert muss ich mir aber mit einem etwas höheren CO2-Verbrauch erkaufen. :wink:
 

Axel77

New Member
Hi

Twitch":2shnradh schrieb:
Woran liegt das eigentlich? Muss ja irgendwas mit den Puffereigenschaften meines Wassers zu tun haben oder?

Ich würde darauf tippen, dass das CO2 durch Oberflächenbewegung wieder ausgast. Ist aber nur Vermutung.

Gruß Axel
 

TT-Fuchs

Member
Hallo @ all,
Axel77":1kgtlsnr schrieb:
Ich würde darauf tippen, dass das CO2 durch Oberflächenbewegung wieder ausgast. Ist aber nur Vermutung.
Das ist eigentlich die einzige Möglichkeit, denn bei Dunkelheit gibt es keine Verbraucher für CO2

Ich schalte mein CO2 2h vor Lichtende aus und 3h vor Lichtbeginn wieder an und habe immer so hellgrün.
Allerdings habe ich so gut wie keine Oberflächenbewegung.
 

Twitch

Member
Dann werde ich wohl erstmal diese Methode testen, die Oberflächenbewegung zu reduzieren, bevor sie mir noch
ausversehn nachts ersticken wenn ich das CO2 anlasse...

MFG Dario
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Dario,
man kann ersticken wenn man keinen Sauerstoff bekommt und auch wenn man zu viel CO2 hat. Das sind zwei verschiedene Ursachen, auch ist der Sauerstoffgehalt im Wasser nicht abhängig vom CO2-Gehalt.

Man muss für beides sorgen: Genügend Sauerstoff z.B. durch Oberflächenbewegung und eine CO2-Zufuhr, die ein Höchstmaß nicht überschreitet. Die Oberflächenbewegung ist in einem gut bepflanzten Becken eigentlich nur nachts nötig/sinnvoll, da tagsüber die Pflanzen den Sauerstoff produzieren.
 

java97

Active Member
Hallo!

Ich habe nur minimale Oberflächenbewegung im meinem Aquarium (mit Co2 Abschaltung - ich habe sie genauso wie Holger programmiert). Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, daß der am Tage produzierte Sauerstoff genügt, um die Fische und Garnelen über Nacht zu versorgen.Bei mir ist es außerdem so, daß das Wasser meistens bis an die Glasverstrebungen des Becken reicht und sich so am Tage Sauerstoffblasen darunter sammeln, die nachts wieder ins Wasser defundieren, ähnlich wie bei einer Paffrathschale. Aber auch wenn das mal nicht der Fall ist, habe ich vor dem Lichteinschalten noch keine Sauerstoffmangelsymptome beobachtet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
CO2 gast über die Nacht hinweg aus.
Sauerstoffkonzentration ist morgens vor dem Lichteinschalten am Geringsten.
Die CO2 Anlage nachts eingeschaltet lassen um den Ph-Wert zu halten, halte ich für übertrieben.
Die langsam von statten gehenden Schwankungen stellen kein Problem für die Fische dar.
Siehe Amanos Katalog + Buch + Becken. In welchen er sofort nach Lichtausschalten das Becken für die gesamte Dunkelperiode belüftet.
 

Twitch

Member
Da ich aber nur 6h das Licht anhabe im moment ist der Dauertest nach 4h CO2 jetzt immer noch blau.....
Ich weiß das der nur langsam reagiert aber sollte doch mittlerweile wieder grün sein oder ?!

ADA lässt aber auch co2 immer durchlaufen denke ich....
 

Fino

Member
Hallo Dario,
Woran liegt das eigentlich? Muss ja irgendwas mit den Puffereigenschaften meines Wassers zu tun haben oder?
Wenn ich jetzt reines Osmosewasser nehmen würde, und dieses mit Mineralsalz leicht aufhärte (KH 3-4)
hätte ich das Problem nicht mehr oder?

Das Problem bliebe. Der Grund ist, dass CO2 einfach keine Lust hat, im Wasser zu bleiben. Du musst also ständig neues CO2 hinzugeben (CO2-Anlage), damit der pH unten bleibt.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

kurz zu P.S.: Zwei-Punkt-Kalibrierung ist genauer. Das Gerät misst zwischen beiden Punkten am genauesten, das Ein-Punkt-Gerät misst nur direkt um den einen kalibrierten Punkt genau, je entfernter der tatsächliche Wert, desto ungenauer wird die Messung. Kann bei Werten z.B. knapp um die 7 pH natürlich trotzdem aquaristisch völlig ausreichen.

In meinem Einzeltest hat das Zwei-Punkt-Gerät von Voltcraft (ich nehme an, wir meinen das gleiche Gerät) gut abgeschnitten. Es liefert für aquaristische Verhältnisse ungemein präzise Ergebnisse, selbst wenn das Gerät ggf. um 0,07 pH (Angabe von Conrad) daneben liegen kann. Bei der Kohlendioxid-Berechnung macht das bei 11 KH und 7,6 pH /+0,07 eine Abweichung von 1,6 mg/l, gravierender wird die mögliche Abweichung lediglich hohen KH- und niedrigen pH-Werten (z.B. um 6,43 mg/l bei 11 KH und 6,6 pH /+0,07) sowie bei niedrigen Werten Bereichen in beiden Bereichen (Abweichung z.B. 2,4 mg/l bei KH 4 und pH 6,6 /+ 0,07). Im Fall KH niedrig, pH hoch ist die theoretische Abweichung in der Regel unter 1 mg/l. Die Beispiele sind aber wie geschrieben überaus theoretischer Natur, im kalibrierten Bereich kann man sich schon sehr gut auf die Werte verlassen, wie Kontrollmessungen in einem Chemielabor gezeigt haben.

Mein Gerät habe ich seit Testende heute das erste Mal wieder eingesetzt. Die Kalibrierung hat es in dieser langen Pause bei 7 pH exakt und beim zweiten Kalibrierpunkt (bei mir 9,21 pH, weil ich ab 7 pH aufwärts genau messen muss) um -0,01 pH gehalten. Spricht für die langfristige Maßhaltigkeit der Kalibrierung und damit auch für das Gerät.

Im Fall der beiden Conrad-Geräte gilt zu bedenken, dass die Messelektrode beim Ein-Punkt-Gerät offenkundig nicht tauschbar ist. Die Elektroden halten nicht ewig. Elektrode hin, Messgerät hin. Beim Zwei-Punkt-Gerät sieht das mit der tauschbaren Elektrode anders aus.

Zum Gerätepreis musst Du noch die Kosten für die Kalibrierflüssigkeiten einkalkulieren. Die brauchst Du für genaue Ergebnisse.

Ob man das Geld dafür ausgeben will, liegt bei jedem selbst. Du misst halt sehr genau und ziemlich zweifelsfrei, aber das hat auch seinen Preis. Ich persönlich messe lieber statt zu tropfen.

Ok, kurz ist was anderes...
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Twitch":3bpjpiqk schrieb:
Da ich aber nur 6h das Licht anhabe im moment ist der Dauertest nach 4h CO2 jetzt immer noch blau.....
Ich weiß das der nur langsam reagiert aber sollte doch mittlerweile wieder grün sein oder ?!

ADA lässt aber auch co2 immer durchlaufen denke ich....

Warum nur 6h?
 

Ähnliche Themen

Oben