Nach Düngung Algenexplosion. Was dagegen tun?

Biotoecus

Active Member
Hallo,

die Pflanzen haben in den alten Bereichen der Blätter immer noch einen fast kompletten Überzug aus Algen.
Bin gespannt was passiert wenn Du nun auf 11 Stunden Beleuchtung gehst und düngst.

Ich drücke Dir alle Daumen und hoffe das ich mich irre. :bier: :grow:

Beste Grüße
Martin
 

xjrfan

Member
Hallo,

Martin Krüger":2zgia4wl schrieb:
die Pflanzen haben in den alten Bereichen der Blätter immer noch einen fast kompletten Überzug aus Algen.
Bin gespannt was passiert wenn Du nun auf 11 Stunden Beleuchtung gehst und düngst.
Das stimmt, hab mich aber nicht getraut die Dunkelkur länger zu halten. Na ich hoffe einfach auf die Amanos und Otos und besagtes Düngekonzept. Versuch macht klug.

AdamO":2zgia4wl schrieb:
Wie bisher schon gesagt, solltest du keine urea-/ammoniakhaltigen Dünger verwenden, um nach einem Wasserwechsel aufzudüngen. Wenn du vor allem auf 25-30mg/l Nitrat möchtest, solltest du dir wirklich überlegen nicht abzuwarten bis dein Eudrakon N/AR Spezial N zur Neige geht, um einen Urea-freien Dünger zu besorgen.

Huch, ist der AR Spezial N nicht frei von Urea? Welchen Nitratdünger würdest du empfehlen für die Stoß- und tägl. Düngung?
Gruß, Uwe.
 

java97

Active Member
Hallo Uwe,

Sieht doch schon toll aus!
Moose verkraften ein Einnebeln mit EC oftmals nicht. Das solltest Du also erstmal an einer kleinen Probe austesten.
Ich würde jetzt mit ammoniumfreien(!!) Düngern AR Basic N/Easylife Nitro und AR Basic P NO3 und PO4 auf oben genannte Werte aufdüngen (die solltest Du Dir während der Dunkelphase besorgt haben!), ordentlich CO2 einleiten und auch EC mit ca. 2ml/50l dosieren um den Pflanzenwuchs erstmal zu pushen. Der Spezial N enthält Urea.
Beleuchtung erstmal nur 6-8 Stunden.
Fe so düngen, dass es schwach nachweisbar ist.
Ich drücke Dir die Daumen!
 

xjrfan

Member
Hallo Volker,

vielen Dank, langsam lichtet sich das Dunkel. Ich fasse das mal so zusammen. Nach WW Stoßdüngung mit Ferrdrakon und AR Basic N/P. zusätzlich EasyCarbo. Werde aber erst mal nach einer Woche die Werte messen um den Bedarf für die tägl. Düngung zu bestimmen. Dann tägl. Ferrdrakon und AR Basic N , PO4 lasse ich hingegen gegen Null laufen. Eigentlich wollte ich mich an das "Flowgrow spezial Düngekonzept" im Thema naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html halten. Deswegen hatte ich den AR Spezial N im Auge weil der weniger Kalium enthält und sich der K Wert nicht mit dem des Ferrdrakon addiert. Die Beleuchtung werde ich auch noch mal anpassen auf 7+1 Stunde und dann wöchentlich um eine halbe Stunde hochfahren.
:tnx:
Gruß, Uwe.
 

java97

Active Member
Hi Uwe,

Zum Stoßdüngen den Basic N aber zum täglichen NO3-Düngen würde ich den AR Spezial N nehmen,
da sonst zu viel Kalium ins Wasser kommt.
Po4 würde ich auch erstmal auf einem gewissen Niveau (0,5-1mg/l) halten. Das "gegen Null laufen lassen" würde ich erst machen, wenn die Pflanzen richtig gut wachsen und die Algen hoffentlich weg sind.
 

java97

Active Member
Hallo Uwe,
Ich habe gerade gesehen, dass Du nach dem Verschneiden mit Osmosewasser nur ca. 5,5 mg/l Mg im Wasser hast.
Ich würde Dir als weitere Optimierungsmaßnahme empfehlen, so viel Bittersalz zuzugeben (siehe Nährstoffrechner), dass Du auf ca. 10 mg/l kommst.
 

xjrfan

Member
Hallo,

java97":3powo4oz schrieb:
Zum Stoßdüngen den Basic N aber zum täglichen NO3-Düngen würde ich den AR Spezial N nehmen,
da sonst zu viel Kalium ins Wasser kommt.

Vielen dank für die Tips, hat ne Weile gedauert bis es bei mir geklickt hat. :bier:
DIe Amanos sind fleißig und mit dem Düngekonzept hoffe ich die Algen los zu werden.

java97":3powo4oz schrieb:
Ich habe gerade gesehen, dass Du nach dem Verschneiden mit Osmosewasser nur ca. 5,5 mg/l Mg im Wasser hast

Ja, das ist mir auch aufgefallen. Habe mich aber noch nicht eingehender damit befasst weil die Düngung der Makronährstoffe noch unklar war. Hatte damit aber schon mal im Nährstoffrechner rumgespielt. Wenn ich hingegen die Werte des AQ Wassers nehme und in den Ca:Mg Rechner eingebe, also GH 11 (aus AQ) und Mg 115 vom Versorger (nach verschneiden 57) zeigt er ein Mg Wert von13,6 und Ca:Mg Verhältnis von 4,3:1 an. Habe ich das so richtig gerechnet bzw. verstanden?

Viele Grüße,
Uwe.
 

java97

Active Member
Hallo Uwe,

Ich habe die Wasserwerte Deines Leitungswassers (GH 24, Ca 115 ) auch mal in den Rechner eingegeben und dabei kam
34,42 mg/l Mg heraus... macht also 17,21 mg/l nach dem Verschneiden... :sceptic: Wäre ja wunderbar...
Das passt allerdings nicht wirklich zum Mg-Wert, den Dein Versorger angibt.
Hast Du die Gh des Leitungswassers mal per Tröpfchentest nachgemessen?
 

xjrfan

Member
Hallo Volker,

habe eben den Gh Wert des Leitungswassers mit 24 getestet. Merkwürdig, ev. ist das die Lösung: Berlin wird über 9 Wasserwerke versorgt die alle in ein Leitungsnetz einspeisen. In den Analysedaten der Wassebetriebe sind alle Werke aufgeführt. Anfangs habe ich einfach den ungefähren Mittelwert für Ca und Mg gebildet und in den Rechner eingegeben. Das solche Abweichungen entstehen können. :? Leider kann ich die Werte nicht messen. Ein Werk in der Tabelle wird mit einer Gh von 24,1 angegeben. Der Mg mit 15,7 und Ca mit 147. Und jetzt geht die Rechnung auf: Der Rechner spuckt 15,35 aus, die Tabelle zeigt 15,7. Sorry, da hab ich dich ja in die Irre geführt. Nach dem verschneiden sollte der Wert also ganz gut hinkommen (?). Aber ein gutes hat es, ein Problem weniger.

Viel Grüße,
Uwe.
 

java97

Active Member
Hallo Uwe,

Dann bleiben doch nach dem Verschneiden (1:1) nur ca. 7,8... mg/l Mg übrig oder wo liegt jetzt mein Denkfehler?
 

xjrfan

Member
Hallo Volker,

Hmm, da hast du natürlich völlig Recht. Man sollte abends nicht mehr mit Zahlen rumspielen. Da war der Wunsch wohl Vater des Gedankens. Hier wird oft ein Ca/Mg Verhältnis von 4:1 empholen, dann müßte man sogar auf 18,5 mg/l kommen. Wird das Wasser dabei zu sehr aufgehärtet oder ist eine Grundkonzentration von 10 mg/l ausreichend?

Gruß, Uwe.
 

Fishfan

Member
Hi Uwe also es ist schon beeindruckend was so eine Dunkelkur bewirken kann. :bier:
Ich habe es in meinem kleineren Becken gleich zu Beginn von Fadenalgen gemacht und es bewirkt Wunder (wenn nichts mehr geht ) das funktioniert meistens .
Das einzige wobei es nicht hilft sind Kiesel- oder Braunalgen mit den habe ich leider immer zu kämpfen.
LG und Toi Toi Toi Stefan
 

xjrfan

Member
Hallo Stefan,

ich bin auch völlig überrascht wie gut die Dunkelkur angeschlagen hat. Und es ist seit der feierlichen "Enthüllung" sogar noch besser geworden! Das führe ich einfach mal auf die grandiose Leistung meiner Algenfresser zurück. Solche dürften auch bei deiner Kieselalgenplage gute Dienste leisten. Allerdings sind es auch recht viele (vgl. Einleitung d. Thema), wenn die so weitermachen muß ich zufüttern :smile: Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich aber nicht gleich nach einschalten der Beleuchtung N und P sondern nur Ferrdrakon gedüngt habe (das gibt Schimpfe von der Flowgrowgemeinde). Wie vorher zu lesen, gab es da noch offene Fragen. Nun steht wieder ein WW an und dann soll es losgehen. Werde mal in ein oder zwei Wochen einen hoffentlich positiven Statusbericht abgeben. Vorerst kann ich eine Dunkelkur nur weiterempfeheln.
Viele Grüße, Uwe.

PS. Und auch noch einmal vielen Dank an Volker (der sehr viel Geduld mit mir hatte) :bier: und allen anderen, die mir mit ihren Beiträgen sehr geholfen haben.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
F Düngung nach Wasserwechsel Nährstoffe 1
Rumpelkarl Algenwuchs nach Düngung Erste Hilfe 74
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
M Neustart nach Fadenalgen-Frust (Wie Düngung "neu" starten?) Nährstoffe 7
nicolaybraetter Düngung nach EI - aufrunden oder abrunden !? Nährstoffe 6
P Pflanzen gehen nach und nach ein, trotz C02 und Düngung Erste Hilfe 12
P Düngung bei Microbe Lift einsatz nach Dunkelkur Nährstoffe 3
A Düngung nach EI einstellen Nährstoffe 0
G Nitrat am Tag nach der Düngung nicht mehr Messbar Erste Hilfe 5
K Probleme mit allen nach Düngung Algen 2
C nach wasserwechsel und düngung vermehrt kieselalgen Algen 14
Doreen Krüppelwuchs bei Indischem Wasserfreund nach WW bzw. Düngung Erste Hilfe 1
Stephan68 Optimale Düngung nach Start...? Pflanzen Allgemein 6
nanoharry Nach einer Woche EI Düngung Grün-und Bartalgen im Starklicht Erste Hilfe 0
R Algenwuchs nach Düngung - wie befürchtet gehts jetzt los... Erste Hilfe 79
rehste Nitrat nach Düngung nicht nachweisbar? Nährstoffe 2
aici Wie lange nach Düngung ist Nitrat messbar? Nährstoffe 5
aici Makro Spezial N - Nach Düngung immer noch zu wenig? Erste Hilfe 3
E Düngung - gezielt und nach Maß Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben