Nährstoffrechner

Bennys

Member
Hallo,
mit dem Nährsstoffrechner komme ich nicht zu recht. Gibt es im Forum einen Hinweis wie man vorgeht?

mfg Bennys
 

fosorom

Member
Hallo Benny,

eigntlich ist er ganz einfach. Du kannst zweierlei Dinge damit machen.

1. Kannst du berechnen wie sich eine oder auch mehrere Substanzen verändern wenn du deinem Becken Dünger hinzufügst.
Beispiel:
Ich habe ein 240Liter Becken == > also etwa 220 Liter netto. Die 220 trage ich in dem Fald ein wo dick Volumen vorsteht.
Nun möchte ich z.B. mein Magenseiumgehalt etwas aufbessern und wähle dazu in der Zeile Magnesium die gewünschte Subtanz aus. Ich nehme Bittersalz also wähle ich MgSO4.H2O. Rechts daneben trage ich dann eine Menge in Gramm ein und lasse rechnen. Also sagen wir 10 Gramm Bittersalz. Das Ergbenis ist, dass meinem Becken 4,482.. mg/L Magnesium hinzugefügt werden. Man kann jetzt durch die Veränderung der zugefügten Menge (10Gramm) sich an den gewünschten Wert herantasten.

2. Kannst du dir eine Düngelösung bzw. die Auswirkung dieser berechnen lassen.
Stellen wir z.B. eine Düngelösung für Nitrat und Kalium her. Hierzu gibts du oben bei Volumen eine Zahl kleiner gleich 5 ein.
Nehmen wir 1. Entswpricht 1Liter Det.wasser in dem die Subtanzen gelöst werden. Als Subtanz wählen wir bei Nitrat KaliumNitrat (KNO3) und tragen als Gewicht 41 Gramm ein.

Als Ergebnis erhalten wir in der unteren Zeile, dass 1ml dieser Düngelösung 50 Liter Wasser mit 0,5 mg Nitrat und 0,317 mg Kalium anreichern.
Dadrüber kannst du ablesen wie viel der beiden Subtanzen in deinem Liter Lösung gelöst ist. (25144mg NO³ und 15855 K). die Angaben in den Klammern unter der oberen Ergebniszeile geben dir einen Hinweis welche Werte als Zielwert für eine bepflanztes Becken anzustreben sind.
Wichtig ist, dass als Komma unbedingt der "." Punkt zuverwenden ist, da der Rechner sonst nicht funktioniert.

Durch die Kombination von mehreren Subtanzen kannst du dir so deinen eigenen Dünger herstellen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. :)

Gruß


Michael
 

Bennys

Member
Hallo,
ich danke Dir für die Erläuterung. Allerdings geholfen hat es mir nicht. In Volumen habe ich 1 eingegeben. Einfach einen Dünger rausgesucht und hinten bei allen g/mg überall 1gr. eingetragen, danach auf berechnen gedrückt.
Es werden folgende Nährstoffe hinzugefügt in mg/l. Schön was sagt mir das und was sagt mir die Spalte darunter "bei einer hieraus usw."?

Ich meine das ist was für Chemiker o. artverwandte Berufe.
Entschuldigung, Du hast Dir Mühe gegeben ich blick es nicht. Kann mit den zahlen nichts anfangen!!
mfg Bennys
 

Oliver L.

Member
Hallo Bennys,
ok, ich versuchs mal aber eigentlich auch weil mir Michael ein bisschen leid tut. Eigentlich ist ja ja recht einfach.
Man wähle sich den Dünger aus den man in Gebraucht hat oder die Kombination an Düngerpräparaten. Wähle diese wie gesagt aus und gebe dahinter in die Spalte die g/ml (Gramm / Milliliter) Menge an die man z.B. im Moment düngt.
Darüber gibt man sein Beckenvolumen in Liter an.
Dann drückst du auf berechnen, woraufhin dieses Tool einem mitteilt, wieviel von welchem Nährstoffen in mg/l (Milligramm/Liter) diese Menge X (die g/ml Menge die oben angegeben wurde) zu deinem Aquarienwasser hinzufügen.
(In Klammern stehen unten drunter noch Richtwerte, damit man weis ob man sich mit dem was man da reinschüttet im Rahmen bewegt).
Und ganz ehrlich, mit Chemie hat das noch nicht allzuviel zu tun, also lass dich mal nicht entmutigen !

Hoffe du hast jetzt einen besseren Einblick bekommen

MfG Oliver
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Oliver L.":4262i5vd schrieb:
Wähle diese wie gesagt aus und gebe dahinter in die Spalte die g/ml (Gramm / Milliliter) Menge an die man z.B. im Moment düngt.
habe auch eine Frage zu den Angaben ml. bzw. g., durch die verschiedenen Schüttgewichte ist das doch nicht gleichzusetzen, oder wie ist das gemeint, sind die ml nur für Flüssigdünger gemeint?
Beispiele:
1ml. K2HPO4 = 1,24g.
1ml. KNO3 = 1,14g.
1ml. MgSO4x7H2O = 0,82g.
 

Oliver L.

Member
kurt":74ynpii5 schrieb:
Hallo zusammen,

Oliver L.":74ynpii5 schrieb:
Wähle diese wie gesagt aus und gebe dahinter in die Spalte die g/ml (Gramm / Milliliter) Menge an die man z.B. im Moment düngt.
habe auch eine Frage zu den Angaben ml. bzw. g., durch die verschiedenen Schüttgewichte ist das doch nicht gleichzusetzen, oder wie ist das gemeint, sind die ml nur für Flüssigdünger gemeint?
Beispiele:
1ml. K2HPO4 = 1,24g.
1ml. KNO3 = 1,14g.
1ml. MgSO4x7H2O = 0,82g.

Also ich ging immer davon aus, dass sich ml auf Flüssigdünger und die g auf Dünger in Pulverform beziehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Gruß
Oliver
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Oliver L.":3micw0p1 schrieb:
kurt":3micw0p1 schrieb:
Hallo zusammen,

Oliver L.":3micw0p1 schrieb:
Wähle diese wie gesagt aus und gebe dahinter in die Spalte die g/ml (Gramm / Milliliter) Menge an die man z.B. im Moment düngt.
habe auch eine Frage zu den Angaben ml. bzw. g., durch die verschiedenen Schüttgewichte ist das doch nicht gleichzusetzen, oder wie ist das gemeint, sind die ml nur für Flüssigdünger gemeint?
Beispiele:
1ml. K2HPO4 = 1,24g.
1ml. KNO3 = 1,14g.
1ml. MgSO4x7H2O = 0,82g.

Also ich ging immer davon aus, dass sich ml auf Flüssigdünger und die g auf Dünger in Pulverform beziehen. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren...

Gruß
Oliver

Hi,

ml beziehen sich auf Flüssigdünger und g auf Dünger in fester Form, also genau so wie es Oliver angenommen hat.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ml beziehen sich auf Flüssigdünger und g auf Dünger in fester Form, also genau so wie es Oliver angenommen hat.
was, wenn ich nun errechnen möchte wie viel Eudrakon N und Eudrakon P ich in flüssiger Form hinzugeben möchte um einen angestrebten Wert im Aquarium zu erhalten?
Bei N und P steht ja die Einheit "g" und nicht "ml"!

Eudrakon N wird man ja nie in fester Form bekommen. Was macht der dann in der Liste bei der ich nur die Einheit "g" habe?


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

die g und ml Angaben stehen da nur, diese haben nichts mit der Berechnung zu tun.
Bei NO3 und PO4 steht aber mittlerweile auch g und ml. Am Anfang war das noch anders... da stand ml nur bei Fe Düngern.

Aber wie gesagt die Maßangaben sind halt auf den zugefügten Dünger zu sehen. Ist es Flüssigdünger dann ml. Ist es ein fester Dünger (Nährsalze) dann g.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

Tobi":34sedywf schrieb:
die g und ml Angaben stehen da nur, diese haben nichts mit der Berechnung zu tun.
OK.

Bei NO3 und PO4 steht aber mittlerweile auch g und ml. Am Anfang war das noch anders... da stand ml nur bei Fe Düngern.
:shock: dann ist das "ml" aber wirklich sehr klein geschrieben. Ich kann das selbst mit Lupe nicht finden! ...nur das "g" grinst mich durch die Lupe so blöd an! :D

Viele Grüße
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

lösche mal deinen Browsercache. Es steht hinter jedem Nährstoff g und ml.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

nee, bei mir auch nach löschen des Browsercache noch immer nur "g".




EDIT:
Jetzt, nach löschen der Cookies sieht es schon besser aus!
So habe ich den Nährstoffrechner noch nie gesehen! :shock:


Gruß
Thomas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

an den Cookies lag es wohl auch nicht (glaube ich zumindest). Ich hab eben just vor einer halben Minute dein Template auf das "standard" Template gewechselt. Die alten Templates habe ich nicht mehr geändert und daher waren die nicht mehr aktuell. Nun sollten aber alle User das aktuelle "neue" Template sehen.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Tobi,

dann hab ich die Cookies umsonst gelöscht? :evil: :D

Flowgrow sieht ja nun völlig anders aus... !
Gefällt mir!


Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben