Nährstoffrechner

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe mit meinen sehr mäßigen Programmierfähigkeiten es doch geschafft die Urea und Ammonium Mineralisierung in den Nährstoffrechner zu hauen.

growcalc.php

Ebenfalls habe ich eine sehr schnell getippte Anleitung eingefügt. Wer hier Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Ausdruck/Rechtschreibung usw. hat => gerne her damit. Ich steh heute etwas unter Medikamenten und bin daher nicht ganz so brilliant bei der Formulierung.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
... ich denke ich werde die Anleitung nach "unten" setzen. Das nervt beim Berechnen schon, wenn man erstmal nach unten scrollen muss.

Heute hab ich aber keine Muße mehr dazu. Mach ich also morgen ;).
 

moeff

Member
Hi,

saubere Arbeit, endlich Nitratäquivalent! Obwohl ich mir weniger Text über dem Calc wünschen würde, aber für Personen die das Teil zum ersten mal nutzen muss schon eine Erklärung hin!

Ich sitze gerade auch an einem Nährstoffrechner, deine growcalc.php + template rückst du sicher nicht raus oder?! :bier:

EDIT: da warst du schneller mit der Verbesserung ;)

Grüße Marco
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wenn wir den Nährstoffrechner dann hier einbauen, dann kannst du die Dateien gerne als Vorlage samt MySQL Daten haben :)
 

moeff

Member
Hi Tobi,

am Ende wäre der Rechner der selbe, das einzigste was mich stört ist die Seitenaktualisierung, eine Live-Aktualisierung wäre von Vorteil. Eine Düngerdatenbank existiert bereits, aber auch nur auf der hier zu grunde liegenden Daten.

Mal sehen was sich ich zusammenschustern kann. Der Wave Cutter fehlt ja auch noch in der Sammlung :bonk:

Grüße Marco
 
Hi Tobi,

super Sache!!!
Da ist es mir jetzt fast ein bischen peinlich, dass ich vorhin davon ausgegangen bin, dass Urea den Ammoniumwert erhöht.
War natürlich ein Schreibfehler, meinte Nitrat :wink: :oops: :bonk:

Eine Sache Frage ich mich allerdings noch:

Es heißt ja, dass zu viel Spurenelemente in Verbindung mit zu wenig CO2 oder nur eine Anreicherung von Spurenelementen zu verschiedenen Algen führen kann.
Nun sind ja in fast allen Düngern Spurenelemente drin.
Z.B. bereite ich meine Osmosewasser mit Duradrakon auf, mit Spezial N den Nitrat, mit Mikro Basic Eisenvolldünger Fe usw.
Da kommen sicherlich jede Menge SE´s zusammen. Was ist denn da die Obergrenze an Spurenelementen und wie finde ich heraus -wenn es eine gibt- wieviel ich von den einzelnen Düngern und Aufbereitern zugebe, um wieviel ich diese erhöhe???
Hab´hier noch keine Grenzen gefunden, oft wird in verschiedenen Beiträgen gesagt, dass jemand evtl. zu viel oder zu wenig davon hätte.
Macht eine Implementierung von SE´s im Nährstoffrechner Sinn???

Gruß/ Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

ging ja schnell.

Hallo Markus,

du warst schon richtig, Urea wird erst in Ammonium und dann in Nitrat umgewandelt.

Bei dir kommen keine kritischen Mengen SE zusammen. Ich fahre Aquarien z.B. Se- und Mg-betont. Das werde ich auch nicht sein lassen. ;)

Gruß, Nik
 
Hallo Nik,

Ahh, danke für die Füllung meiner Wissenslücke :top:

Gut, dann muß ich mir SE- bezüglich keine Sorgen mehr machen.

Gruß/ Markus
 

SirB

Member
Hallo,

Beim testen des Rechners ist mir folgendes nicht so ganz klar: (letzte Zeile, rot markiert)



Sollte hier nicht 0.9888 mg/L NO3 stehen?
 

Anhänge

  • urea.jpg
    urea.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 1.159

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... fehler behoben. Da war durch "copy & paste" blöderweise noch der Faktor für Ammonium drin :oops: .
 

Jan1985

Member
Hallo!

Ausdruck/Rechtschreibung usw. hat => gerne her damit
:D
- bei 1.2. und 1.4. fehlt am Ende der Punkt
- am Ende von 1.3. muss bei "gibt" das t weg
- bei 1.5. evtl. statt "dass": "so dass" oder "damit"?
- bei "werden, hierfür bei Volumen eine Zahl kleiner oder gleich "5" eintragen" vielleicht besser: "werden. Hierfür musst du bei Volumen eine Zahl kleiner oder gleich "5" eintragen"?
- bei 2.2. statt "und trage" ", und trägst" (das Komma muss glaube ich auf jeden Fall, weil davor ja ein Relativsatz ist…)
- bei 2.3. ein Komma hinter an und wahrscheinlich auch "wie viele Nährstoffe" statt "wie viel Nährstoffe".

Mal zwei Vorschläge zum Rechner selbst, von denen ich nicht weiß, wie sinnvoll und umsetzbar sie sind:

Eigentlich wäre es doch gut, bestimmte Nährstoffe aus verschiedenen Quellen eingeben zu können. Also z.B. Fe aus AR Flowgrow und AR Mikro Basic. Oder NO3 aus AR Basic Nitrat und AR Spezial n. Falls allerdings einfach dafür ein zweites Eisen-Feld hinzukäme, wäre das aber wohl für viele verwirrend, oder?

Gut wäre vielleicht auch, wenn man seine Ausgangswerte berücksichtigen könnte. Also das man z.B. sein Leitungswasser eingibt und dann gucken kann, was passiert, wenn man EI-Dünger reintut…

Viele Grüße,
Jan
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jan,

danke dir für die Verbesserung. Werde ich morgen nachtragen.

Bzgl. der Vorschläge muss ich dir absolut Recht geben. Würde mir da auch mehr Optionen wünschen. Leider kann ich wie gesagt nur rudimentär programmieren und daher keine solchen Veränderungen vornehmen. Wenn sich hier jemand mit PHP Fähigkeiten anbieten würde, dürfte er gerne am Source rumbasteln.

Den Rechner könnte man noch um die ein oder andere gute Funktion erweitern. Errechner der KH und GH z.B. bei Mg und Ca Zugabe oder eben Leitungswasswerte, wie du auch schon geschrieben hast, mit einbeziehen. Wasserwechsel könnten auch berücksichtigt werden usw. usw.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christoph,

das wäre sehr schön :D. Ich hab dir mal ne PN geschrieben.
 

java97

Active Member
Moin Tobi,

Ich hab da mal ´ne Frage...:

Wäre es vielleicht möglich, als weitere PO4-Quelle

Trikaliumphosphat (K3PO4xH2O) in den Nährstoffrechner einzufügen?

Der lässt sich, anders als KH2PO4, zu Urea-Ammonium-Düngerlösungen dazumischen, so dass man einen N/P Dünger erhält.

Das wäre soooo toll!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Thermik Nährstoffrechner Dosierberechnung Phosphat ? Nährstoffe 4
K Fehler im Erweiterten Nährstoffrechner Lob und Kritik 14
F Nährstoffrechner - Verständnisfrage Nährstoffe 2
Hans1958 Dosierberechnung Nährstoffrechner Nährstoffe 13
Tobias Coring Nährstoffrechner - Neue Dünger Ankündigungen 12
P Verständnisproblem beim Nährstoffrechner Nährstoffe 8
S Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe Nährstoffe 9
Jon Schnee Nährstoffrechner übernimmt nicht alle Daten Nährstoffe 2
Witwer Bolte Nährstoffrechner: Ergebnisse deuten, Zielwerte wie erreichen Nährstoffe 6
T Masterline Dünger in Nährstoffrechner aufnehmen? Nährstoffe 22
Wasser-Bert Nährstoffrechner / Smarte Aquascaping APP (für Mobile Devices oder Computer) Technik 2
L Nährstoffrechner vs. Dosierempfehlung Nährstoffe 1
M Frage zum Nährstoffrechner (erweiterte Düngerempfehlung) Nährstoffe 2
R Nährstoffrechner ohne Verbraucher oder? Nährstoffe 0
S Planzenmasse Nährstoffrechner Nährstoffe 8
T Fehler in Nährstoffrechner!? Nährstoffe 23
E Verständnisfrage Nährstoffrechner Nährstoffe 4
G Nährstoffrechner Berechnung der Carbonatkonzentration Lob und Kritik 3
Athalanta Frage zur Nährstoffrechner-Düngeempfehlung Nährstoffe 0
O Nährstoffrechner Nährstoffe 6

Ähnliche Themen

Oben