Nährstoffmangel

Voxx

Member
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Heteranthera.
Die Blätter sind gelblich und gewellt. Habe mal ein paar Bilder gemacht.

http://img1.bildupload.com/e342e80336fd ... 40ba2b.jpg
http://img1.bildupload.com/146e365a19ff ... 9eb8b8.jpg

Außerdem wächst sie nicht nach oben sondern dem Substrat entlang auf dem Boden.

Habe jetzt einige Wochen mit Faden- und Grünalgen gekämpft, die ich aber langsam in den Griff bekommen habe.

Becken ist 76 L netto

Folgende Werte konnte ich mit JBL Tröpchentest messen :
KH=7
pH=6,8
Fe=0,1 - 0,2
NO3=12
PO4=1
Co2 : Dennerle Ei ist hellgrün
Licht : 2 x 24W T5

Ich setze aufgehärtetes Osmose Wasser (Dennerle ReMineral+) ein.

Düngung :
tägl: 2 ml EC, 4 ml Makrobasic NPK, 1 ml Ferrdrakon

Was kann ich noch verändern ?

Gruß
Dirk
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dirk,

zunächst ist das keine Heteranthera sondern irgendwas anderes. Tippe auf eine Polysperma. Die wachsen auch teilweise so vom Aussehen her.

Der NPK Dünger ist eigentlich nicht dafür konzipiert worden, dass hohe PO4 Werte im Becken entstehen. Kommt dies vor, so sollte man probieren den PO4 Wert weiter runter zu bekommen. Falls viel PO4 aus der Leitung kommt, wäre ggf. ein reiner NO3 Dünger die bessere Wahl.

Falls die Algen aber grundsätzlich jetzt zurück gehen, würde ich die Düngung dennoch erstmal so beibehalten.
 

Ähnliche Themen

Oben