Nährstoffangebot optimieren

Merrick

Member
Hi Werner,

ja das kann natürlich sein. Ich habe mittlerweile in allen meinen Becken nur noch Sand, finde es optisch einfach schöner.. obwohl man von dem sSnd eigentlich kaum etwas sieht, bei den ganzen Pflanzen ;)

lg
Jessica
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ja so sollte es ja auch sein, den Bodengrund vor lauter grün nicht mehr sehen. :lol:

Gruß
Werner
 
A

Anonymous

Guest
hallo werner,
natürlich...!
dein becken - bei 130 x 50 x 55 cm beckenhöehe geht das auch - abzüglich noch 5 cm boden - bei 0, 2 watt/l gerade so!! ..aber hier geht es um 80 cm die mit 0,16 watt beleuchtet werden! die ....glosso flach am boden dabei wachsen lassen habe ich bei 55 cm beckenhöhe - gerade so mit 0,3 watt/l zum wachsen bekommen ...und gerade so auch noch flach am boden. hier hatte ich aber auch beste spiegelreflektoren.

@jessica,
na ja, verstehe mich net falsch jessica ...wie auch immer ich kenne in den letzten 25 jahren keinen meiner pflanzenfreunde - niemand der mit 0,16 watt bei 80 cm becken höhe pflanzen so schön zum wachsen bringt/gebracht hat wie du... :D
hättest du von der glosso oder der p. helferi mal ein makro oder auch von der rotala macrandra, rotala wallichii, ammannia gracilis?
....das sind absolut sonnenpflanzen (ab 0,6 watt) - kenne leute, die becken bei 0,55 cm mit 0,6 watt bieten (selbst hqi), bringen sie trotzdem net zum wachsen oder gar kurzen abständen zwischen den noiden!

weil du ja schreibst...
Die Abstände zwischen den Blättern sind winzig, also kein Anzeichen von 'streben nach mehr Licht'.
und das bei ...0,16 watt und 80 cm beckenhöhe!

selbst nach 30 cm beleuchtung ...also in der tiefe - gehen jedemenge licht verloren!

und das ist net meine idee ...das ist wissenschftlich bewiesen!
 

addy

Active Member
huhu ingritt,
versteh mich nicht falsch aber wo ist den nun die frage in deinem beitrag :?:
 

Merrick

Member
Ingrid":12mwp8vd schrieb:
@jessica,
na ja, verstehe mich net falsch jessica ...wie auch immer ich kenne in den letzten 25 jahren keinen meiner pflanzenfreunde - niemand der mit 0,16 watt bei 80 cm becken höhe pflanzen so schön zum wachsen bringt/gebracht hat wie du... :D
Nehme ich mal als Kompliment :wink:
Ich kann dir wirklich nicht sagen wie das funktioniert, aber es funktioniert. Ich habe in allen anderen Becken mehr Licht drüber und die Pflanzen wachsen halb so gut, wenn nicht eher schlechter. Wenn ich mir da zB mein 450l Becken ansehe, dort habe ich 0,45W/l drüber und die Sagittarien wachsen in Zeitlupe, Ammannia hat da komplett stagniert. Im Großen hingegen kann ich der Sagittaria praktisch zusehen.
Rotala macrandra wächst in beiden Becken und in beiden eigentlich gleich gut.
Düngung und Bodengrund ist die selbe, aber im 450iger ist noch eine CO2 Anlage installiert.



Ingrid":12mwp8vd schrieb:
hättest du von der glosso oder der p. helferi mal ein makro oder auch von der rotala macrandra, rotala wallichii, ammannia gracilis?
....das sind absolut sonnenpflanzen (ab 0,6 watt) - kenne leute, die becken bei 0,55 cm mit 0,6 watt bieten (selbst hqi), bringen sie trotzdem net zum wachsen oder gar kurzen abständen zwischen den noiden!
Werde nachher mal Bilder machen. Aber die Glosso ist wie gesagt vor einiger Zeit umgezogen, da habe ich glaube ich auch keine Bilder von.. müsste ich suchen.

Ingrid":12mwp8vd schrieb:
weil du ja schreibst...
Die Abstände zwischen den Blättern sind winzig, also kein Anzeichen von 'streben nach mehr Licht'.
und das bei ...0,16 watt und 80 cm beckenhöhe!

selbst nach 30 cm beleuchtung ...also in der tiefe - gehen jedemenge licht verloren!

und das ist net meine idee ...das ist wissenschftlich bewiesen!
Wie gesagt, ich kanns mir auch nicht wirklich erklären... es ist einfach so :roll:

lg
Jessica
 

Merrick

Member
Hallo,

hier mal ein paar Bilder:

P.helferi
[albumimg]370[/albumimg]

Rotala macrandra
[albumimg]371[/albumimg]

Ammannia gracilis
[albumimg]372[/albumimg]

R.walichii habe ich gerade zurückgeschnnitten, die ist gerade nicht zu sehen, reiche ich aber nach sobald sie wieder nachgewachsen ist.
Das Problem bei Macroaufnahmen sind dummerweise meine Fische... Die Altums schwimmen immer vor die Kamera, die sind einfach zu zutraulich ;)

lg
Jessica
 

Merrick

Member
Hi Andreas,

wie gesagt, mir passt die Farbe auch nicht (obwohl sie auch ein wenig verfältscht ist, so ganz klappt das mit der Fotografie noch nicht ^^ )
Aber obs wirklich am Licht liegt? Ich meine die Abstände der Blätter sind doch eigentlich in Ordnung oder?

lg
Jessica
 

Merrick

Member
Hi Andreas,

mehr Licht ist mir bei dem Becken nicht möglich. Das ist für mich immer noch eine Kostenfrage (Schülerin). Ich habe ja jetzt von Werner KNO3 und KH2PO4 bekommen und werde mal sehen wie die Pflanzen sich dann machen. Die CO2 Anlage werde ich über kurz oder lang eh wieder anschließen.

Bei der Ammannia ist es so, dass sie erst gar nicht wollte. und sich jetzt doch zu rappeln scheint. Die alten 'Gärtnereiblätter' sind allerdings noch kleiner und weiter auseinander. Die Blätter die sich jetzt bringt sind da deutlich größer. und wie gesagt: das Foto gibt die Farben nicht so schön wieder, ganz so blass ist sie nicht. (Aber hatte ja schon geschrieben, dass mir die Farben eh nicht so ganz gefallen)

Ich persönlich würde jetzt nicht sagen, dass die Pflanze unter Lichtmangel leidet. Da kenne ich es nur, dass die Internodien wirklich weit auseinander sind. Habs mal nachgemessen udn bei der Ammannia sinds weniger als 0,5cm, eher 0,3cm.

lg
Jessica
 

Merrick

Member
Hallo,

noch mal ich, wenn sonst keiner was zu sagen hat *gg*

Ich habe jetzt noch mal nachgeforscht. Die Ammannia die ich besitze ist keine gracilis, sondern eine senegalensis. Habe mir heute mal ein paar Vergleichspflanzen mitgenommen. Somit ist also die Sache mit den schmalen Blättern geklärt ;)
 
A

Anonymous

Guest
hallo jessi,
heute mal ein paar Vergleichspflanzen mitgenommen. Somit ist also die Sache mit den schmalen Blättern geklärt

wenn es auch die ammannia senegalensis sein sollte - ist sie net im optimalem zustand!
schau - allein die p. helferi ...steht bei dir hoch - statt flach - flach ist richtig und wie es sein sollte.
schau mal bei werner seinem angebot - er verkauft gerade welche ...das sind stratsgesunde pflanzen *top pflanzen* eben mit genug licht und co2 versorgt!

das kann man drehen und wenden wie man will :wink: ...LICHT ist durch nichts zu ersetzen!

habe hier mal wahllos einfach aus den netz ...eine seite genommen...
http://www.yatego.com/aquameistershop/p ... nakpflanze

da steht bei licht :

Licht: intensiv

edit:
auch in tobis *pflanzendatenbank* ...sorry habe ich ja ganz vergessen :oops:
eine sehr gute beschreibung...von ammania ...ob gracilis oder senegalensis - das ist egal, beide brauchen gleiche pflege.

pflanzen/pflanze-8.html


noch mal ich, wenn sonst keiner was zu sagen hat *gg*

- was soll man diskutieren? ...dir gefällt sie *so* in deinem becken und somit ist es dann auch gut so wie es ist :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Jessica,


ich finde für deine Lichtverhältnisse wachsen die Pflanzen doch wirklich prächtig ! Mit Co2 Anlage sollte da zudem auch noch ein kleiner Schub drin sein.

Ebenso bleibt abzuwarten wie sich eine leichte Düngersteigerung auswirkt.

Bin auf jedenfall auf weitere Bilder gespannt.

Grüße
Tobi
 

Merrick

Member
Hallo,

bis jetzt gibts noch nicht viel Neues zu berichten... dünge seit einer Woche zusätzlich mit KNO3 und KH2PO4, die CO2 Anlage wird wohl am We angeschlossen.

@ Ingrid:
Die A.senegalensis die du aus dem Netz gefischt hast ist zumindest vom Bild her nicht mit meiner zuvergleichen, da eindeutig emerse Blätter gezeigt werden auf dem Bild.
So sieht meine zur Zeit aus:
[albumimg]406[/albumimg]

Und ehrlichgesagt... wenn ich mir die Bilder in der Pflanzendatenbank ansehe und meine A.gracilis (wenns denn eine ist, sie sieht doch anders aus als die neugekaufte), dann kann ich beim besten Willen keinen Unterschied feststellen... Wie gesagt, die Farben werden auf dem Bild nicht so gut wieder gegeben, aber Blattform und die Abstände sind auf den Bildn genau wie bei meinen Pflanzen... Und ich denke nicht, dass für die Pflanzendatenbank Bilder von Pflanzen mit Mangelerscheinungen gezeigt werden oder?

Hier noch Bilder der R.macrandra und der R.walichii:

[albumimg]407[/albumimg]

[albumimg]408[/albumimg]

Dazu noch mal das Bild einer anderen R.macrandra, diese wächst in meinem Starklichtbecken UND mit CO2:

[albumimg]409[/albumimg]

Denke den Unterschied kann man sehr gut sehen. Im Low-Lichtbecken wächst sie eindeutig besser, hat größere Blätter, schönere Farben...
Ich bin immer noch der Überzeugung, das Licht eben doch nicht alles ist... :wink:

Muss nachher mal noch mal eine Bild von der Gesamtansicht des Beckens machen :)
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Jessica,

deine Pflanzen haben Nährstoff-Probleme, deshalb sind die nicht richtig rot. Es kann auch ein einseitiges Überangebot vorhanden sein.
Ein Becken mit Co² Düngung und viel Licht, wird diesen Mangel bzw.einseitige Überangebot deutlicher zeigen als im Schwachlichtbecken ohne CO². Die Nasea und Rotala Macandra, könnten noch viel roter werden! :wink:
Du darfst nicht an der falschen Schraube drehen :!:

Gruß
Werner
 

Ähnliche Themen

Oben