Nächste Generation

Bleiente

New Member
Moin,

ich bin Jürgen aus Hamburg.

Als ich 12 war, habe ich ein Aquarium zu Weihnachten bekommen.
Jetzt bekommt mein Sohn eins von mir.

Nach meiner Bundeswehrzeit bin ich viel im Ausland gewesen, daher habe ich vor ca. 20 Jahren meine letzten Fische und riesigen Pflanzen einem Freund gegeben. Das Aquarium verschwand danach auf dem Dachboden.

Also wird es ein Geschenk für meinen Sohn und für mich ein Wiedereinstieg.

Seit damals hat sich viel getan.
Ich habe mir das Buch "Nano-Süßwasseraquarien" von Barbara Klingbeil gekauft und lese hier schon einige Zeit mit.
Mein Sohn habe ich dieses Jahr Artemia züchten lassen, das hat er sehr gut und gewissenhaft gemacht.
Jetzt gibt es erst mal ein 15l Garnelenbecken.

Das Becken habe ich schon, ich bin nur mit der Beleuchtung etwas unzufrieden. Daher baue ich gerade eine Abdeckung mit Beleuchtung, die nicht das komplette Kinderzimmer in strahlendes Licht hüllt.

Ich habe eine e27 Fassung verbaut, für eine Megaman Plant Lamp.
Das Licht ist mir aber dann doch etwas zu extrem.
Kann mir jemand noch andere e27 Leuchtstofflampen empfehlen?
In etwa so wie die früheren Grolux Röhren: Helles Licht und vorteilhaft für Pflanzen.

Das Becken läuft schon eine Zeit lang, es ist nur noch kein Besatz im Becken.
Allerdings ist der Innenfilter meinem Sohn zum einschlafen zu laut, da muss ich auch noch eine andere Lösung finden.

Mal sehen wie´s läuft....

LG Jürgen
 
Hallo, wenn der Filter zu laut ist zum einschlafen, der von Dennerle Nano Eckfilter mit nur 2 Watt ist extrem leise, davon hört man nichts. MfG Emrah
 

Bleiente

New Member
moin,

das war ein Komplettangebot.
Gebraucht, aber noch original verpackt, über ebay Kleinanzeigen, für 20€.
Superfish Qube 15 mit dem Filter Aqua Flow 50.
Alternativ habe ich mal einen Luftbetriebenen Tetra Brillant, Innenfilter ausprobiert.
Mit einer JBL "Silent" 50 Membranpumpe - das war aber noch lauter! Entweder habe ich silent falsch übersetzt,
oder ich habe einen andere Vorstellung von Stille!
Momentan tüftel ich noch an einer anderen Filteridee.
Aber bis der soweit ist, hätte ich schon gerne einen leiseren Filter.

Den Dennerle mit 2W hatte ich auch schon in den Händen - aber der Verkäufer konnte mir nicht sagen, ob der wirklich leise ist...

Lichttherapielampen gegen Depressionen, ist mal ein guter Tip, auch wenn 30W wohl etwas überdimensioniert ist.

Aber danke erst mal, da hab ich wieder was zum basteln...

LG Jürgen
 
Hallo Jürgen, der Dennerle Nano Eckfilter ist wirklich leise, so als ob der gar nicht laufen würde.
Die Lichttherapie Lampen haben die Lichtfarbe Day light mit dem höchsten Kelvin Zahlen von allen. Du kannst theoretisch alle Day Light Energiesparlampen für den zweck verwenden, mit geeigneten Wattzahlen. Ist Vollspektrum, gut geeignet für Pflanzenwuchs.
MfG Emrah
 

Bleiente

New Member
Moin,

ich habe jetzt seit dem 30.12. Garnelen im Beceken.
Den Filter habe ich gegen den Dennerle Nanno ausgetauscht.
Der ist tatsächlich wesentlich leiser.
So leise, daß mein Sohn dabei schlafen kann.
Nachts wenn man genau hinhört, kann man ihn schon hören, aber damit kann man erst mal leben.
Da jetzt langsam auch ein paar Algen anfangen zu wachsen, werde ich demnächst noch Schnecken kaufen.

LG Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Drsen Pinselalgen die Nächste Erste Hilfe 58
sabrikara Der nächste Versuch - 20 L Aquarienvorstellungen 2
Andreas 49 Der Nächste Mitgliedervorstellungen 8
Dieß Der nächste Qube (: Aquarienvorstellungen 22
W The next Generation Technik 2

Ähnliche Themen

Oben