MP Scubacube 40

SebastianK

Active Member
Hi Andreas,

der Scubacube 40 ist schon schick! Ich besitze das Scubacube65 (aquarium_becken.php?mode=view_vehicle&VID=81) Die Beleuchtung reicht definitiv nicht aus, aber da es eine normale Arcadia Arc Pod ist kannst du die beliebig nachkaufen (http://www.aquasabi.de/Beleuchtung/Arca ... ::761.html)
3 Stück davon reichen auch für Bodendecker aus! Alternativ geht auch ein Leuchtbalken... Das Scubacube40 ist sehr interessant, da es eins der wenigen Nanos ist, dass direkt einen stylischen Unterschrank mit sich bringt. Wenn du dich entscheiden solltest das Becken zu nehmen, würd ich mich freuen wenn du es hier vorstellst!

Gruß

Sebastian
 

andreas76

Member
Hallo Sebastian,

danke für deine Antwort.

Ja mir gefällt es auch sehr gut und mit der Bewleuchtung dachte ich mir schon aber zwei Lampen nachkaufen wären kein
k.o. Kriterium für mich. Welchen Filter und welche CO2 Anlage würdest du denn empfehlen ?

Ich mache gerade mal meine Kalkulation :p

P.S. schönen karpfen hast du da gefangen

Gruß
Andreas
 

SebastianK

Active Member
Hi Andreas,

beim Kauf eines geeigneten Filters würde ich lediglich darauf achten, dass der Filter richtig dimensioniert ist. Dabei würde ich dringend auf Markenprodukte zurückgreifen, im speziellem EHEIM oder JBL. Professional I oder Classic als Schlagworte.
Als Co2 Anlage würde ich dir dringend davon abraten ein überteuertes Set zu kaufen. Die Flasche kannst du günstig im Getränkefachhandel bekommen (ich habe meine 2kg Flaschen für unter 50€ gekauft). Dann brauchst du noch einen hochwertigen Druckminderer, den du auch von Tobi bekommen kannst (http://www.aquasabi.de/CO2/Zubehoer/Dru ... ::387.html). Ich persönlich nutze an all meinen Becken den Druckminder von JBL, der kostet ein paar Euro mehr, ist aber mega zuverlässig und genau! Denke nicht das der Unterschied zu dem verlinktem Druckminderer groß ist, aber wenn ich einmal was gutes gefunden habe bleibe ich auch im großteil der Fälle dabei.
Dann bist du bei knapp 100€ und brauchst nur noch die Glaswaren, die es ebenfalls bei Tobi auch als Set zu kaufen gibt. Sorry wenn ich hier Werbung mache aber Tobi ist der zuverlässigste und kulanteste Händler den ich kenne... Vertrauen ist auch eine wichtige Sache.... Solltest du dann auch noch ADA-Produkte verwenden wollen bekommst du alles aus einer Hand! Aus dem Becken kann man einiges machen! Ich freu mich auf deinen Bericht :D :D

Gruß

Sebastian
 

andreas76

Member
Hallo Sebastian,

vielen Dank erst mal.

Ja das hat mir erst mal sehr weiter geholfen.

Ich denke auch das man aus diesem becken ein tolles garnelenaquarium machen kann mit einer dekorativen Wurzel,
schöner landschaft und rasen.

wenn der startschuss fällt stelle ich es auf jeden Fall hier rein.

Gruß
Andreas
 

SebastianK

Active Member
Hi Andreas,

noch ein Tipp, lies dir folgenden Beitrag durch,(pflanzenaquaristik/einsteiger-leitfaden-t1964.html) da erfährst du alles Wissenswerte über Pflanzenaquarien. Lass dir bei der Gestaltung ruhig Zeit um eine schöne Unterwasserlandschaft zu zaubern! Das Hardscape ohne Wasser kannst du dann ja schonmal hier vorstellen, dann können dir hier ein paar Leute evtl. Tipps geben, wenn es von dir erwünscht ist.

Gruß

Sebastian
 

andreas76

Member
hallo,

thx für den Link.

Tipps und Hilfestellungen sind bei mir immer erwünscht. Ich habe früher alles alleine gemacht und schon einiges an
Leergeld gezahlt.

Von daher bin ich für Tipps und konstruktive Kritik immer offen.

Gruß
Andreas
 

andreas76

Member
Hallo,

so bin mir eigentlich ziemlich sicher mit dem Bekcen nur mit der Beleuchtung nicht.

Hättet ihr einen Vorschlag für eine T5 Beleuchtung. Diese Nanosteckleuchten sagen mir nicht richtig zu.

Hätte lieber eine Hänge oder Aufsatzleuchte zu einem guten Preis Leistungsverhältnius. Damit würdet ihr mir sehr weiter helfen.

Gruß
Andreas
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Andreas,

zu den T5ern kann ich Dir nichts sagen. Aber zur mitgelieferten ARCADIA ARC POD. Die Lichtfarbe dieser Lampe muss wohl ziemlich rot sein. Sprich: wenn's gefällt, ist's okay aber ansonsten wirst Du vermutlich enttäuscht sein. Und dann helfen natürlich auch keine 3 davon.
Ich habe den Dennerle Nano Cube mit der dazugehörigen Beleuchtung. Die gibt es in 9 und 11 Watt (vorsicht: Größenunterschied!) Die kann ich Dir empfehlen. Aber wenn Du eh schon bei T5 u.ä. bist, lockt Dich meine Info natürlich nicht hinter'm Ofen vor ;-)

Viele Grüße
Kerstin
 

andreas76

Member
Hallo Kerstin´,

die Dennerle Leuchte habe ich mir auch schon angeschaut und halte sie für besser als die mitgelieferte Arcadia.

Die Befestigung der mitgelieferten Arcadia ist eine Frechheit !!!!!!!! :evil:

Super frickelig und hält nicht besonders gut. der Witz ist das die nachgekaufte Arcadia von der Befestigung anders und
besser ist als die mitgelieferte.

Die Dennerle ist halt nur problematisch auf Grund der vorhandenen oberen Umrandung und wird wahrscheinlich nicht passen.

Daher kam ich jetzt auf den Gedanken ala nano t5.

Gruß
Andreas
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Andreas,

die Dennerle Nano hat einen Acrylfuß, der sich auf das Glas schieben lässt. Dann schraubt man den Fuß mit drei Acrylschrauben von hinten fest an das Glas ran. Das hält erstaunlich gut. Aber ja ... zu fest anziehen darf man die Schrauben natürlich nicht. Wobei - "nach ganz fest kommt ganz locker" gibt es schon länger als diese Lampen ;-)

Ich weiß nicht, wie der Scubacube oben aufgebaut ist (kann man im PDF nicht wirklich erkennen). Aber wenn er einfach mit dem Glas endet, kannst Du auch die Dennerle nehmen. Der Scuba hat 4mm Glasdicke. Das haut auf jeden Fall hin.

Bei Bedarf kann ich gerne ein Foto machen ...

Viele Grüße
Kerstin
 

andreas76

Member
Hallo Kerstin,

das mit dem Glas 4mm stimmt. Aber auf dem Glas sitzt eine MDF Umramdung und die hat nochmal circa 6mm.

Also zusammen circa 10mm und da wird es laut Dennerle eng.

Wenn ich in Richtung t5 nichts finde werde ich die dennerle einfach mal testen

Gruß
Andreas
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Andreas,

Vorteile von der Arcadia: Wasserfest und die Leuchtmittel sind individuell austauschbar.

Bei der Dennerle ist man leider auf die Dennerle Leuchtmittel angewiesen und die Lampe ist nur spritzwassergeschützt.
 

bini

Member
Hallo Andreas,

bei mir steht seit Anfang Juli so ein 40er Würfel. Ich habe 2 Arcadia (11 Watt - 1x Originalleuchtmittel und 1x Leuchtmittel mit 6.500K) plus eine Dennerle (11 Watt) drüber. Bin aber trotzdem mit dem Wuchs der Bodendecker nicht zufrieden. Die Glosso und die Saurogyne wachsen lediglich in die Höhe. :roll: Ich denke da kommt einfach zu wenig Licht unten an.

Hier mal ein Bild: Klick

Liebe Grüße
Sabine
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

Ich denke auch, für ein Aquascape ist das zu wenig Licht. Wenn ich mir meinen Aquacube, ca.33 l , ansehe dann ist der mit zwei von den originalen Leuchten, dh. mit insgesamt 36 Watt ordentlich beleuchtet. Starklicht sieht definitiv anders aus! Ursache für die relativ hohe notwendige elektrische Leistung sind vor allem die schwachen Reflektoren. Das spräche übrigens für die Dennerle. Das sind die einzigen, bei denen ich brauchbare Reflektoren gesehen habe. Aber vier von denen ist weder preislich noch optisch die ultimative Lösung. Ich weiß dafür keine naheliegende Lösung. Wenn das meins wäre, bastelte ich mir 35W Keramikbrenner mit rundem Reflektor (widespot) übers Becken. Das ist aber von der Bastelei schon aufwändig. Vielleicht gibt es so Hängelampen/Spots in der Bucht.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben