MP Scubacube 40

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

genau die Lampe habe ich auch!

Das Gute ist, dass man beliebige Energiesparlampen als Ersatz nehmen kann.

Die Audleuchtung ist auch nciht schlecht, weil der Reflektor gut ist.
 

andreas76

Member
Hallo zusammen,

schön das man hier so gut diskutieren kann.

tja ich tendiere zu einer hängeleuchte t5 von giesemann mit 2 x 24 watt.

Ich denke das ist die optimale Lösung bezüglich der Ausleuchtung.

Allerdings finde ich 200,00 € nur für die Beleuchtung bei einem 60 Liter schon happig.

Gruß
Andreas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Andreas,

wenn mich nicht alles täuscht, sind die LSR 24W viel zu lang für ein 40cm Becken!

Da kannst du wirklich besser auf eine "normale" Deckenleuchte zurück greifen, die du dann mit einer zB 35W Energiesparlampe bestückst. Irgendjemand hier im Forum hat sich glaube ich zwei von den teilen über sein ca 30l fassendes Becken gehängt. Kann auch schick sein.

Von der Giesemann kann ich dir leider wirklich nur abraten...
 

andreas76

Member
Hallo Japan Blue,

ich bin überrascht, eine normale Deckenlampe funktioniert :shock:

Hmmm und eine hqi lampe mit 70 watt ist wohl zu stark, oder ?

Gruß
Andreas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

70W müssen für das Becken nicht zu viel sein. Es kommt darauf an, welche Entfernung zur Wasseroberfläche du wählst. ABER, der Energieverbrauch wäre viel zu groß. Daher würde ich an deiner Stelle zu maximal 40W tendieren.

Schau dir mal diesen Thread an: http://www.flowgrow.de/aquarienvorstellungen/von-anfang-an-noch-unbenanntes-layout-t7504.html

Da wird ganz am Anfang beschrieben, wie er ehemalige HQL Lampen umgerüstet hat. Finde die Lösung auch praktikabel, aber wenn man kein technisches Geschick hat, zu gefährlich. Du musst nur eine Deckenlampe mit den "richtigen" Reflektoren finden, oder die Reflektoren im Notfall selber basteln...

Viel Erfolg!
 

andreas76

Member
Hallo tim,

danke für den Link.

Ich glaube nicht das mein technisches geschick dafür ausreicht. ist mir einfach zu gefährlich mit Strom.

Ich denke ich werde es mit 2 x Solar duo boy mit jeweils 26 watt probieren.

Gruß
Andreas
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

ich hab dir grad per PN noch einen ebay-Link geschickt.

Frag doch mal Szaven, ob er für dich die Lampe umbauen würde gegen einen kleinen Preis...

Wenn du dir zwei SolarBoy kaufen willst, bist du auch schon wieder bei fast 100€. Vielleicht ein bisschen viel?
 

andreas76

Member
Hey Tim,

100,00 € für Beleuchtung passen ins Budget und mir scheint das die beste Lösung.

Ich bin dir sehr dankbar für deine Tipps und Vorschläge.

Nächsten Monat kommt dann wohl meine Beckenvorstellung :D

Gruß
Andreas
 

Ähnliche Themen

Oben