Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
12v an vin ist richtig. Das kann der Spannungswandler ab. Mit dem Expansion board schauen wir.. Komm vorb i und wenn es nicht klappt bekommst du meins. Ich hab grade 50 pcf8574t bestellt für die nächsten Platinen. Ich kann mir dein defektes dann um löten.
 
Danke Moritz,
ich melde mich sobald es eine Rückmeldung von exp-tech gibt bzw. ich ein neues PWM Board habe.

Na ja... einfach wäre langweilig....

Gruß
Christian
 

NatroN

Member
Hallo,

was ich bisher nicht ganz verstanden habe bezüglich LED Dimmung. Haben eure KSQs alle einen DIM Eingang an dem KEINE Spannung anliegt?

Ich hab nämlich ein KSQ an dem 10V anliegen und das via normalem Drehpoti gedimmt werden kann. Dafür wäre der Controller ja nicht geeignet, da er ja selbst die Spannungsversorgung ist oder? Wie löst man das Problem?

2 neue KSQ kaufen?
 

MajorMadness

Active Member
An den KSQ die Ich verwende und auch getestet habe liegen 2,4V am DIM an. Wenn man diesen gegen Ground schaltet bzw DIM mit Minus kurz schliesst gehen die aus. Auf die Art werden die gedimmt.

Dein Netzteil wird gedimmt indem eine Spannung geregelt wird, also DIM blau/weis offen = 100% und wenn der Poti nen Teil nach Ground durch lässt dimmen die.

Im Prinzip kannst du die auch dimmen über eine 10V schnittstelle. Das habe Ich auch schon gebastelt aber noch nie am Controller getestet. Was man bräuchte wäre nen OpAmp der nen bisschen anders geschaltet wird und dann pro Kanal einen PWM Port vom Arduino. Dann hat man zwar nur eine Dimmung in 256 Schritten statt 4096 und man kann nur 10%-100% Dimmen statt 0-100%, aber es geht. Software vom Controller könnte Ich anpassen das es geht und schaltpläne zur verfügung stellen. Ich hätte sogar noch alle Teile hier um das zu löten, es gibt aber kein Modul welches man fertig kaufen kann und diesen Zweck erfüllt.

Falls etwas interesse besteht könnte Ich solche Platinen aber fertigen lassen wenn Ich eh Platinen bestelle. Ich tippe mal die kosten nicht viel (Schätze um die 3-5€ wenn man paar mehr nimmt). Ich muss dann nur vorher mal alles selber bauen und Testen.
 
Hallo Moritz,

ich war auch am überlegen mir die einzelnen Komponenten zu bestellen. :D
Habe das ganze nur irgendwie noch nicht so ganz verstanden.

Muss mir das alles nochmal in ruhe durch lesen, mein Projekt hier im Forum kennst du ja.
Brauch warscheinlich nur andere Netzteile und die KSQ´s. :?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus…

NatroN":26dal81x schrieb:
Ich hab nämlich ein KSQ an dem 10V anliegen und das via normalem Drehpoti gedimmt werden kann. Dafür wäre der Controller ja nicht geeignet, da er ja selbst die Spannungsversorgung ist oder? Wie löst man das Problem?
Sofern die KSQ auch per PWM dimmbar ist (die meisten Meanwell-KSQen mit 1…10-Volt-Schnittstelle sind das), reicht eine einfache Open-Collector-Schaltstufe zwischen Controller und KSQ. Voraussetzung dafür ist, daß Moritz' Controller das PWM-Signal auch invertiert ausgeben kann, weil die OC-Schaltstufe ebenfalls invertiert. Kann das der Controller nicht, benötigst du einen weiteren Transistor zur Invertierung.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Invertieren kann Ich das Signal und so auch NPN ansteuern. Hab mir nochmal das DB vorgenommen und müsste nur in der lib 2 bytes umdrehen. Das ist nicht das Problem... Ich konnte nur im DB der MW nix finden zum betreiben mit OC. Hast du nen Schaltplan oder welche Bauteile Ich nehmen kann? dann bastel ich mir das hier mal mit nem LPF 25D und teste es... Wäre natürlich klasse wenn es recht einfach ginge und Ich nur nen neuen Treiber init schreiben müsste.
 

rrnetz

Member
Hallo Moritz

Mein PCF8574 IO und MotorDriver sind nun auch eingetroffen. :smile:
Kannst du mir evtl erklären oder Bilder machen wie ich das Keypad mit PCF und dem Nano verbinden muss.

Anstelle des Nano Terminal Adapter müsste doch dieses HIER auch funktionieren.
Oder lieg ich da falsch? Habe nämlich noch eins hier liegen, denn dann müsst ich mir den Nano Terminal Adapter nicht noch extra kaufen.
 

MajorMadness

Active Member
Hi, ja das Board sollte auch funktionieren. Es macht ja nix anders als die Pins zu den Headern führen.

Den PCF schließt du an das Board über die SCL/SDA pins rechts an. Da hast du auch direkt 5V für das Board. Ansonsten kannst du auch A4 (SDA) und A5 (SCL) nehmen. Das Board führt die nur einmal an die extra Pins. Unter http://aqua-grow.de/komponenten-hinzufuegen/ Findest du nen Bild wo man das Keypad sieht. Du verbindest eigentlich nur Pin1 Keypad mit Pin1 PCF, 2zu2, 3zu3 usw. Dann kannste e3s schon testen.
 

MajorMadness

Active Member
So... Es geht weiter. :gdance:
Zur Zeit arbeite Ich hauptsächlich dadran eine Vernümpftige Projekt Präsentation auf die beine zu stellen um die Herstellung der Platinen über Crowdfounding zu realisieren. Dabei ist auch mal ein kleines Video vom Sonnenuntergang entstanden:
[BBvideo 425,350:a79qdadm]http://www.youtube.com/watch?v=3tuyrCi1p5o[/BBvideo]
Zudem wurden die Steckplätze von der Platine entfernt damit entweder MW-LDD oder eignene oder irgendwelche KSQ verwendet werden können.

Für die LDD gibt es dann 4-Fach Platinen auf die die L (max 36V in, 33V out) und H (max 56V in, 53V out) gesteckt werden können.

Zudem habe Ich "meine" KSQ auch auf 4er Platinen gesetzt da die in der Herstellung und verlust noch bisschen besser sind als MW. (30V in, 29V out)


Planmässig soll das Crowdfounding in 1-2 Wochen Starten. Sobald ich die 700€ für die Realisierung zusammen habe werde Ich die Platinen bestellen. Ich schätze mitte April bis ende April wird es soweit sein.

Ich sitze derweile am nächsten dran. :pfeifen: :flirt:
 

Anhänge

  • AquaGrowMiniControl2.png
    AquaGrowMiniControl2.png
    72,3 KB · Aufrufe: 452
  • AquaGrowKSQarray-LDD-fach.png
    AquaGrowKSQarray-LDD-fach.png
    31,5 KB · Aufrufe: 449
  • AquaGrowKSQarray-PT4115-fach.png
    AquaGrowKSQarray-PT4115-fach.png
    37,1 KB · Aufrufe: 453

evgenij

Member
MajorMadness":2saftdcz schrieb:
So... Es geht weiter. :gdance:
Zur Zeit arbeite Ich hauptsächlich dadran eine Vernümpftige Projekt Präsentation auf die beine zu stellen um die Herstellung der Platinen über Crowdfounding zu realisieren. Dabei ist auch mal ein kleines Video vom Sonnenuntergang entstanden:
[BBvideo 425,350:2saftdcz]http://www.youtube.com/watch?v=3tuyrCi1p5o[/BBvideo]
Zudem wurden die Steckplätze von der Platine entfernt damit entweder MW-LDD oder eignene oder irgendwelche KSQ verwendet werden können.

Für die LDD gibt es dann 4-Fach Platinen auf die die L (max 36V in, 33V out) und H (max 56V in, 53V out) gesteckt werden können.

Zudem habe Ich "meine" KSQ auch auf 4er Platinen gesetzt da die in der Herstellung und verlust noch bisschen besser sind als MW. (30V in, 29V out)


Planmässig soll das Crowdfounding in 1-2 Wochen Starten. Sobald ich die 700€ für die Realisierung zusammen habe werde Ich die Platinen bestellen. Ich schätze mitte April bis ende April wird es soweit sein.

Ich sitze derweile am nächsten dran. :pfeifen: :flirt:

Hallo Moritz,

das hört sich ja fast nach einer "Neuauflage" des AquaGrow-Controllers :sceptic:
Gibt es dann diese "Neuauflage" auch für Mega?

Gruß
Evgenij
 

MajorMadness

Active Member
evgenij":3m602e81 schrieb:
das hört sich ja fast nach einer "Neuauflage" des AquaGrow-Controllers
Nope, weil die Platine wird es nur so geben und sie ist auch eigentlich ja nix anderes als die zusammenfassung von fertigen Modulen. Nur halt von mir statt in China bestellt. Man kann also frei entscheiden ob man alles in China bestellt, bei deutschen shops oder meine Platine nimmt. Die Pin config ist genau gleich. Nachteil bei bestellung in Deutschland ist das es teuer ist, China die Lieferzeit und bei mir das Ich keine Garantie gebe da Privat verkauf und man selber Sockel löten muss. Ich werde mir zwar noch was ausdenken wie Ich die vorher durchtesten kann um sicher zu stellen das Uhr ect funktioniert, aber nen voll Test kann ich nicht bei jeder Platine machen. KSQ kann Ich auch nur soweit testen das Ich die richtig einstelle und dann die Funktion sicher Stelle. Danach kann aber jeder die Falsch verpolt anschliessen und zerstören weswegen ich die nicht umtauschen werde.
evgenij":3m602e81 schrieb:
Gibt es dann diese "Neuauflage" auch für Mega?
Nein. Wird es nicht geben. Ich plane zwar wieder einen Controller aber diesen auch mehr im DIY Bereich und mit teilen die man irgendwo kaufen kann. Kann man es nicht kaufen werde ich es nicht verwenden... So wird das Projekt nicht verlohren gehen auch wenn Ich schon lange kein AQ mehr habe.
Wie ich aber HIER schon gesagt habe und auch HIER beschreibe arbeite Ich an einem Controller für die komplette Automatisierung. Ich werde das Projekt aber erst vorstellen wenn es "an der Zeit dafür" ist. Das kann noch was dauern. Ich warte z.Z. auf teile damit Ich anfangen kann...
 

helfer

New Member
Hallo liebe Forumsmutglieder und vor allem ein kräftiges Hallo an Moritz
der mich durch tagelange Intenetsuche nach einem Steuerungssystem für ein Aquarium Danke Google in diesem hoch interessanten Thread auf diese Seite brachte.

Ich möchte mich gleich kurz vorstellen.

Ich selber habe nichts mit einem Auarium am Hut sondern möchte nur ein Helfer für eine langjährige gute Freundin sein die ein Auqarium besitzt und mit wohl älteren Methoden ihr Wasser checkt und sonst alles wohl noch per Hand macht.. ach ja.. die Belechtung wird über Zeitschaltuhr gesteuert.

Jetzt wo sie ihr Haus umbaut hatte sie den großen Wunsch geäussert mal so eine Steuerung zu kaufen die ihr vieles abnimmt. Wie Wasserkontrolle, Füllstand da wohl viel verdunstet etc.
Da sie wohl ab und an mit Algen Probleme hat was laut ihrer Aussage wohl auch an der direkten Sonneneinstrahlung liegt würde sie auch gerne ihren Rolladen per Steuerung kontrollieren.

Helfer wie ich bin und mit ein paar dürftigen Linuxkenntnissen sowie halbherzigen Programmierkenntnissen als auch etwas Verstand einer Verkabelung mittels Relais etc. dachte ich so einen teuren Computer braucht sie nicht und will ihr etwas unter dei Arme greifen.

Hier durch diesen Thread konnte ich viele Dinge lesen und auch die verlinkte Page zum Code aquagrow-diy-minimalistik-aquarium-controller sowie auch zu http://aqua-grow.de/diy/diy-minimalistik-controller/ fabd ich sher hilfreich.

Auch der Gedanke alles minimalistisch zu betreiben ohne horente Summen ausgeben zu müssen fand ich mehr als passend.
Von der Doku hier ganz zu schweigen.

Frage:
Glaubst Du Moritz, das einer der etwas mit Technik umgehen kann jedoch kein Elektroniker ist und jemand der ein kleines Netzwerk unter Linux verwalten kann jedoch kein Crack ist das man sowas stemmen kann?
Ich frage deshalb, da wenn ich demnächst anfange hier wohl doch die eine oder andere Frage hätte und bräuchte ich etws Hilfe damit ich es auch hinbekomme.

Wäre das ok?

Sorry für den ganzen Text, bin aber von diesem Projekt wahnsinnig fasziniert da ich tagelang vergeblich nach vergleichbar gut dokumentierten Projekten suchte.

Viele Grüße Jürgen
 

MajorMadness

Active Member
Hi Jürgen,
Also das was du vorhast ist schon ne Hausnummer... Automatisierte Wasser kontrolle ist z.b. fast unmöglich da es keine Sonden für Nitrat ect gibt, bzw die schweinisch teuer sind. Füllstand hingegen ist sehr simpel. Rolladen Steuerung müsste man erstmal ne elektrische Steuerung auseinander nehmen und dann überlegen wie man die verbunden bekommt, auch schwer...

Programmierung ansich ist nicht so schwer. Ok, ist schon was anderes als nen Linux Nwetzwerk aber wenn du dich in C++ einliest dann sollte das zu schaffen sein.
Ich denke aber das ein neues Thema bzw nen Treat in http://www.mikrocontroller.net/ besser wäre. Ich möchte nicht die Übersicht im Thema hier verlieren durch andere Postings/Themen.
 

helfer

New Member
hallo

ok das verstehe ich natürlich. Das mit dem Nitrat scheint tatsächlich ein Problem bei ihr zu sein.
Ich dachte hier aber an eine Zwidderlösung. Das aufbereitetet Wasser (also wo Nitrat etc stimmt) in einen Speichertank und von dort bei Füllstandskontrolle so und so, eben mit Dosierung nachfüllen.
Die Füllstandskontrolle würde ich mit einem Tauchrohr machen was unten offen ist und somit "keine große" Bewegung (auf und ab oder Wellen) hat. So könnte man mit einem Entfernungsmesser (hoffe das geht :) ) dort den füllstand kontrollieren und bei Bedarf aus dem aufbereiteten Wasser im Reservetank nachpumpen.

Die Steuerung des Rollos sollte doch einfach möglich sein (wenn dort ein Rolladenmotor mit Endabschaltung ist). Man müsste doch über ein kleines Tool mit Abfragen und Zeitangaben ein Relai oder einen Taster schalten können der dann wiederum den Strom an den Rolladenmotor weitergibt der wieder einen Endabschalter hat. Man würde doch so nur den Taster den man normal eh im Wohnzimmer irgendwo hat durch so ein relais ersetzen.

Aber gut wenn das alles nicht hierher gehört muss ich mich wohl doch an das von dir genante Forum wenden.

Ich dachte nur hier richtig aufgehoben zu sein, da Du jemand bist der sich wohl sehr vieleGedanken zur Doku und Benutzerfreundlichkeit seines tools macht und das vermisse ich oftmals in anderen Foren... wenn man da nicht gleich mitzieht dann wirds oft haarig um an Infos zu bekommen zumindest dann wenn man ein/zweimal zu oft auf der Leitung steht

Viele Grüße und alles Gute noch
Jürgen
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 50
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben