Minimalistischer Aquarien-Controller

rrnetz

Member
Kannst mir auch sagen wie ich wo die pins anschliessen müsste.
Finde leider keine Anleitung zum Keypad
 

MajorMadness

Active Member
Kann ich leider nicht. Das wird try and error sein. Lade den keypad sketch und dann teste es durch bis alle Pins stimmen. Es müsste aber
Row 1,2,3,4 oder col 1,2,3,4 oder andersrum also 4,3,2,1...
 

rrnetz

Member
hmmpf bekomm es nicht hin mit dem Keypad.
Kann es sein das da noch wiederstände mit ran müssen?

Mfg Rene
 

MajorMadness

Active Member
Nein muss nicht. Sind bei meinem auch nicht. Hast FU den constructor über prüft und die Pins mal dutch gemessen? Sind die rows und cols sinnvoll mit den Pins verbunden?
Such mal nach 4x4 Matrix keypad. Es gibt andere die wahrscheinlich gleich sind und Überprüf nochmal die kabel zur Verbindung. Nach dem Bild und anderen seiten sollte es klappen. Zeigt der serial monitor irgendwas an? Stimmt die i2c Adresse?
 

rrnetz

Member
Kann es daran liegen das kein PCF8574 angeschlossen ist
 

rrnetz

Member
Danke
Habe das Keypad ohne angeschlossen. :(
 

MajorMadness

Active Member
Wenn du das keypad Beispiel offnest und dann die 8 Pins ein trägst geht das. Darfst halt nur nicht meine demo nehmen oder das der i2c lib. Später musst du nur meine ich die mit dem Modul nehmen da sonst nicht genug Pins da sind.
 

MajorMadness

Active Member
Ich müsste zuhause drauf sehen, ich sage aber aus dem Bauch raus NEIN! :pfeifen: V+ Müsste Rot sein, VCC blau. Fehler ist nicht mehr aufgefallen da ich meinen PCA als Verlängerung zum Keypad dran hab und das Keypad an diese Leitung :lol:
Danke fürs merken. Werd nen neues Bild einstellen. :bier:
 
Hallo,
bin weiter am Verkabeln.
Beim Satz:
"Außerdem verbinden wir dass Netzteil 12V und Minus mit Ground und VIN des Boards"
Ist gemeint?:
Außerdem verbinden wir dass Netzteil 12V und Minus mit VIN und Ground des Boards.
Die Power LEDs an der Uhr und PCA9685 brennen schon.
Ausserdem hat mein Laptop schlapp gemacht. Kann mir die Fotos nur auf dem Smartphon anschauen. :-((((((
Gruss
Christian
 

MajorMadness

Active Member
So, heute war wieder testen und debugging auf dem Plan. Zudem kam Christian vorbei der mir noch nen netten Input gegeben hat. :bier:
Ich hab daher hier nochmal ne neue Version des Controller Codes. Wem die Libaries fehlen der schaut bitte unter GitHub nach.
Was neu hinzugekommen ist (glaube ich) ist ne etwas veränderte Art die Dosierpumpen zu steuern und manuelles einstellen des Lichtes am PC um Werte zu prüfen (nicht speichern). Ich schreib dann noch das letzte Tutorial... :besserwiss:
 

Anhänge

  • DIYMinimalistikController.zip
    25,8 KB · Aufrufe: 94
Hallo Moritz,
mich hat es gerade in den Fingern gejuckt und habe den verkabelt.
1) Mit dem I2Cscanner wird nur die Uhr angezeigt. :-/
Kein PWM Board, kein Keypad und sonst auch nichts. :nosmile:
Speziell das PWM nervt. Selbst wenn ich alle 4 Leitungen durch das PWM Board durchschleife und die Uhr am anderen Ende anschließe wird sie gefunden. Nicht jedoch das PWM Board. :nosmile:
2) Sketch für Uhr wir hochgeladen und Uhrzeit wird angezeigt :flirt:
3) Sketch für Temperatur wird hochgeladen und sie Temp. wird angezeigt :flirt:
4) DosingTest scheint zu funktionieren. LEDs gehen abwechselnd an. :flirt:
5) Sketch für Keypad lässt sich nicht hochladen :nosmile:

Wenn ich den PWM Anschluß von der KSQ an das PWM Board anschließe, habe ich das Gefühl, dass das Licht minimal flackert. Wenn ich dann noch den NANo mit dem USB Kabel an den PC anschließe brennen die Crees nur noch zu etwa 10% und flimmern.
Das alles unabhängig, fas gerade in Nano geladen ist. :nosmile:
Man… ist das deprimierend…… :( :( :( :(

Habe die Kabel für Spannung 5V und SCL sowie SDA mehrfach umgesteckt. Uhr geht immer , PWM Board nicht.
Defekt oder ich bin zu doof dazu?

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Christian.B":b548u4xu schrieb:
5) Sketch für Keypad lässt sich nicht hochladen :nosmile:
Warum? Welcher Fehler?
Christian.B":b548u4xu schrieb:
1) Mit dem I2Cscanner wird nur die Uhr angezeigt. :-/
Kein PWM Board, kein Keypad und sonst auch nichts. :nosmile:
Speziell das PWM nervt. Selbst wenn ich alle 4 Leitungen durch das PWM Board durchschleife und die Uhr am anderen Ende anschließe wird sie gefunden. Nicht jedoch das PWM Board. :nosmile:
Habe die Kabel für Spannung 5V und SCL sowie SDA mehrfach umgesteckt. Uhr geht immer , PWM Board nicht.
Defekt oder ich bin zu doof dazu?
Beide nicht ist schlecht. Der Scanner muss die Anzeigen sofern die Leitungen stimmen. Einen Adresskonflikt kann es auch nicht geben. Ist nicht möglich, egal wie du jumperst.
Uhr geht immer? Auch bei vertauschten Leitungen? Klemm die Boards ohne den Sockel direkt an den Arduino mit Jumper Kabeln an die Pins und teste nochmal. Analoge 4 ist SDA, 5 ist SCL. Strom einfach von 5V und GND nehmen, nur ans USB.
 
MajorMadness":nmxvf4vn schrieb:
Uhr geht immer? Auch bei vertauschten Leitungen?

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Habe natürlich nicht SDA und SCL vertauscht sondern die Uhr einmal direkt am Arduinosockel und einmal erst hinter dem nicht erkannten PWM Board angeschlossen (Nano > PWM Board > Uhr) In beiden Fällen wird (nur) die Uhr erkannt und funktioniert auch. 5V Spannung und SDA/SCL ist an allen Modulen richtig angeschlossen. Habe das mehrfach überprüft.
Ist das PWM Board als empfindlich bekannt? Mich wundert es, dass die Crees minimal flackern, wenn ich die PWM Leitung anschließe. Habe bei dem PWM Board ein ungutes Gefühl.
Werde die anderen Sachen ausprobieren, wenn ich zuhause bin.
Danke Moritz erstmal für Deine Tipps
Grüße
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben