Minimalistischer Aquarien-Controller

lomilo":14wotcrt schrieb:
erledigt, Datasheet liegt ja auch zum Download da....
Rüdiger
Und ? Ist das mit Deinen Teilen kompatibel?
lomilo":14wotcrt schrieb:
könnte ich Dir eine zum IRG-Treffen leihweise mitbringen, wenn Du hin kommst?
Wann ist das denn? Bin noch kein Mitglied :stumm:
Die letzte Veranstaltung hat meiner Frau und mir jedoch sehr gefallen.
lomilo":14wotcrt schrieb:
Oder bei DaMario hinterlegen, da bin ich am Samstag -Abend
Kenne ich, zu teuer :besserwiss:

@ Moritz
Kann man den Computer auch ohne Tastatur anwerfen oder muss man wieder was ausprogrammieren?

Und noch was. Die Schaltrelais, die ursprünglich vorgeschlagen wurden sind nach 1Monat auch nicht gekommen. Mir wurde auch schon das Geld zurückerstattet. Wirst Du in Deinem nächsten, größeren Projekt die einplanen oder lässt sich das noch nicht sagen? Ich würde gerne da auf jeden Fall auch mitmachen und würde gerne wissen, ob ich die nochmal nachbestellen soll oder nicht.

Beim nächsten mal, müssen wir dringend unterschiedliche Dimmzeiten fürs Wochenende und die Werktage programmieren können. :flirt:
Jede Zeitschaltuhr kann das und es wird auch gerne genutzt.
Geht das? :hechel:

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Christian.B":2zwr3v1d schrieb:
@ Moritz
Kann man den Computer auch ohne Tastatur anwerfen oder muss man wieder was ausprogrammieren?
nein geht auch ohne. dann kannst du halt nur nicht manuell düngen und licht steuern. verändern muss du nix. im prinzip kann man alles einfach nicht anschliessen, ausser die uhr :D
Christian.B":2zwr3v1d schrieb:
Und noch was. Die Schaltrelais, die ursprünglich vorgeschlagen wurden sind nach 1Monat auch nicht gekommen. Mir wurde auch schon das Geld zurückerstattet. Wirst Du in Deinem nächsten, größeren Projekt die einplanen oder lässt sich das noch nicht sagen? Ich würde gerne da auf jeden Fall auch mitmachen und würde gerne wissen, ob ich die nochmal nachbestellen soll oder nicht.
Ich werde die auf jeden fall verbauen. wahrscheinlich sogar 4 stück. 1 für PH Magnetventil, 1 für Filter/Heizer, evt 1 für sten heizer (ja ich denke doch wieder an ne wassertemperatur steuerung :pfeifen: ) und dann mal sehen... ein schaltrelays oder 2 oder so...
Christian.B":2zwr3v1d schrieb:
Beim nächsten mal, müssen wir dringend unterschiedliche Dimmzeiten fürs Wochenende und die Werktage programmieren können. :flirt:
Jede Zeitschaltuhr kann das und es wird auch gerne genutzt.
Geht das?
Klar. Kostet nur das 7fache an speicher. Das Licht liegt im SDRAM und wir nur eingelesen und verarbeitet. wenn man jetzt das ganze array um eine dimension erwietert (also Light[7]{8][10]) hätte man wochentage drin. oder nur Light[1]{8][10] und dann prüfen
Code:
(date<5)?takelight=1:takelight2
sollte auch klappen. Ich orientiere mich aber lieber an der natur und der ist egal welcher wochentag grade ist...

Nebenbei: Ich hab vorhin die PWM Calculation bisschen umgestellt. es sollte jetzt im unteren bereich sanfter dimmen und im oberen bisschen schneller gehen. mir war aufgefallen das im code noch ne altlast drin ist. :pfeifen: Mit der Umstellung ist es für das Auge wahrscheinlich bisschen natürlicher.
 

MajorMadness

Active Member
Da ne frage per PN kam (bitte, wenn es mit dem Controller generell zu tun hat fragt öffentlich für alle sichtbar...):
Hast du den Controller auch schon ausgiebig getestet?
Hast da nen Video von?
Ich bin grade dabei Ihn zu testen. Dimmung Funktioniert einwandfrei und Keypad auch. Alle LEDs lassen sich einzeln an/aus schalten und auch wieder zurück auf automatisch dimmen.
Dosierpumpen lassen sich ml genau einschalten (manuelles Düngen) und 60sekunden (eichen der Pumpen). Automatisches Düngen weiß ich noch nicht da ich immer vergesse den schlauch in nen messzylinder zu stellen für 2 tage um das zu überprüfen...
Video habe ich keins. Wer schaut sich schon 24 Stunden mein AQ an? Ich denke aber das Ich mal nen Zeitraffer vom Untergang machen werde. Nur rausfinden wie Ich jede Sekunde ein Bild knipse... Das wäre dann ein 5 Minuten video in dem man 2 Stunden sieht...
Kann man zum bespiel die lüftersteuerung auslassen und lieber auf 5 dosierpumpen gehen?
Muss höchstwahrscheinlich die Software geändert werden.
Jap kann man. Von "Werk" aus unterstützt er ja schon 6 Schaltzeiten. Es müssen nur in der Config.h 2 änderungen gemacht werden:
Code:
#ifdef NANO
  #define PIN_TEMP 4  // Temperatur
  #define DOSE4 8      // Dosierpumpe 
  #define DOSE3 9      // Dosierpumpe 
  #define DOSE2 10      // PWM PIN    // Dosierpumpe 
  #define DOSE1 11  // Dosierpumpe 
  #define PIN_PWM 12  // PWM PIN    // Lüfter
#elif MEGA
Hier sind alle Dosierpumpen mit Pins definiert. die Pins die noch frei sind kann man benutzen. Da wir 2 Motortreiber mit je 4 Kanälen haben haben wir auch schon in Bastelstunde V2 Kanal 6-11 Angeschlossen. Wir können also hinzufügen:
Code:
  #define DOSE6 6      // Dosierpumpe 
  #define DOSE5 7      // Dosierpumpe 
  #define DOSE4 8      // Dosierpumpe 
  #define DOSE3 9      // Dosierpumpe 
  #define DOSE2 10      // PWM PIN    // Dosierpumpe 
  #define DOSE1 11  // Dosierpumpe
Jetzt nur noch das Pumpen Array anpassen:
Code:
// Neu zuordnung der Pins für Dosierung
int dosingPins[]={DOSE1,DOSE2,DOSE3,DOSE4,DOSE5,DOSE6};
und schon können wir die verwenden:
Code:
PUMP dosing[] = {  
{get_ts(10,0,0),1,"FG",dosingPins[0],false,60,4},
{get_ts(11,0,0),1,"E",dosingPins[1],false,60,3},
{get_ts(10,0,0),1,"N",dosingPins[2],false,60,4},
{get_ts(11,0,0),1,"P",dosingPins[3],false,60,3},
{get_ts(10,0,0),1,"K",dosingPins[4],false,60,4},
{get_ts(11,0,0),1,"EI",dosingPins[5],false,60,3}
};
 
MajorMadness":1eez2nvb schrieb:
Klar. Kostet nur das 7fache an speicher
nicht 7.... ich meinte eine Einstellung für Mo-Fr und eine für Sa+So. Somit das 2-fache an Speicher oder falscher Denkansatz?
MajorMadness":1eez2nvb schrieb:
Ich orientiere mich aber lieber an der natur und der ist egal welcher wochentag grade ist...
echt?.... da gibt es aber Jahreszeiten. Auch eine gute Idee :grow: :wink:

Ich schaue noch nach einem 1,6m Kühlkörper und ca. 40 LEDs und habe noch keine endgültige Lösung.

Grüße
Christian
 

lomilo

New Member
@ Christian:
Meine Tastaturen gehen nicht..
IRG ist kommenden Samstag, gleicher Ort, 14:00, toller Vortrag geplant!

Grüsse

Rüdiger
 
Hallo Rüdiger,
danke für Deine Rückmeldung bezüglich Tastaturen.
Meine werden schon ankommen. Habe noch nachbestellt.

Schade wegen IRG Treff. Wir sind beim Geburtstag :trinken:

Grüße
Christian
 

Marion

Member
@ christian : ich könnt dir eins abgeben ....

mir fehlt immer noch der mini controller .. grrrrrrrr - bestellt am 11.01. hmpf ....
 

lomilo

New Member
lomilo":2pokilpn schrieb:
@ Christian:
Meine Tastaturen gehen nicht..

Jetzt habe ich mich selber verwirrt. Das, was da zum Download liegt ist doch was anderes, "Datasheet for I2C keypad interface" wird doch nicht benutzt sondern das PCF8575-I²C-Interface. Also muss ich doch noch einmal schauen, aber die liebe Zeit.....

Grüße

Rüdiger
 

MajorMadness

Active Member
Es sollte eigentlich jedes Keypad funktionieren welches 8 pins hat und 16 keys. evt sind die pins vertauscht zu meinem, dann muss der constructor geändert werden.
Code:
byte rowPins[ROWS] = {0, 1, 2, 3}; //connect to the row pinouts of the keypad
byte colPins[COLS] = {4, 5, 6, 7}; //connect to the column pinouts of the keypad

//initialize an instance of class NewKeypad
Keypad_I2C keypad = Keypad_I2C( makeKeymap(keys), rowPins, colPins, ROWS, COLS, KEYPADI2C );

Ich habe heute nochmal mit der dimmung gespielt und so ganz klappt das nicht. muss mir da morgen nochmal was anderes ausdenken. Scheiss invertierung des PWM values...

Ausserdem hab ich mir ne funktion gebastelt die nen "pressed key" erkennt. evt klappt das ja doch noch mit der manuellen dimmung... ich hab grade noch speicher frei, hoffe genug dafür.
 

MajorMadness

Active Member
Neue Funktionen zum manuellen dimmen sind drin und die Lichtsteuerung wurde auch umgeschrieben. Ausserdem hab ich die PCA lib umgeschrieben. Ich werde es heute abend testen ob es klappt. :D

Wenn ihr die config.h ersetzt, denkt dran eure licht einstellungen vorher zu sichern. Da sind immer die drin die ich grade verwende oder mit denen ich rum experimentiere. Dennoch hat sich die auch geändert:
Code:
// Geschwindigkeit der Lüfter -> 0 Aus, 255 Maximale Geschwindigkeit
int pwmValue = 255;

LIGHT dimming[LIGHT_CHANEL] ={{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0},{0,0}};
sind neu dazu gekommen.
 

MajorMadness

Active Member
Soooo Wochenende kann kommen: Die Dimmung scheint zu funktionieren und Manuelles dimmen auch. Ich werde versuchen noch anleitung zu LED und Dünger pumpen gleih zu schreiben und dann müsste es erstmal wirklich alles sein bis fehler auftauchen...
 
Klasse Moritz, jetzt juckt es in den Fingern :hechel: :hechel: :hechel:
Jetzt muss ich nochmal Deine bisherigen Beschreibungen und Bilder studieren und mit der Verkabelung anfangen.
Sind Deine Bilder alle nachbausicher bezüglich Verkabelung und Polarität?
Du hast doch was erzählt, dass da diesbezüglich etwas korrigiert werden muss.
Oder ist das schon erledigt?

Grüße
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Ich hafte nicht wenn plus und minus vertauscht werden, grade nicht beim Anschluss der Module. Evt haben diese eine andere pin Belegung als bei mir. Ich bin auch in dem Punkt bisschen Betriebsblind da ich weiß was ich tue und mir Fehler daher in den Anleitungen nicht auffallen. Für Hinweise wenn Fehler drin sind bin ich dankbar.

Der einzige Fehler der mir bekannt ist, ist das wir durch das keypad eine Leitung mehr 5v+,5v-,SDA,SCL brauchen. Ich gab mein keypad einfach zwischen PCA und controller gesteckt.
Die verlinkte Anleitung bastelstunde v2 sollte aber richtig sein.
 

rrnetz

Member
Hallo Moritz

Wollt mal fragen ob ich dieses Keypad auch nutzen kann?
Leider finde ich keine Anleitung wie ich es anschliessen müsste, vieleicht kannst du mir ja helfen.

Du hattest mal was geschrieben von Mod Futterautomaten, hast du da evtl. nen Link dazu!

Mfg Rene
 

MajorMadness

Active Member
Hat 8 Pins und jede Reihe ist mit einem pin verbunden wie man auf den Leiterbahnen erkennt. Sollte also klappen.
Zum Futter komme ich erst wenn ich ans nächste Projekt dran gehe. Da plane ich zur Zeit zwar schon aber hauptsächlich an der richtigen Basis für das Projekt und den Umfang. Ich muss ja auch erstmal Teile dafür besorgen und ich will nicht wieder zig Euro in den Sand setzen weil es nicht klappt wie ich denke.

Ich hab grade noch einen Fehler in der dimmung gefunden der nur unter bestimmten Bedingungen auf tritt. Code wird gleich gefixed hoch geladen....
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9
S 2 Aquarien über eine Sodastream-Anlage laufen lassen? Technik 1

Ähnliche Themen

Oben