Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Nochmal kleines Update von meiner Seite:
Im Anhang ist nochmal nen neuer Controller Code. Es ist nicht wirklich was geändert, Ich hab nur alles mal aufgeräumt und Ordentlich geschrieben...Zudem kann man jetzt die Adresse des PWM Boards direkt in der Config einstellen (übersichtlicher).
Wer noch den ersten Mini hat, der kann den Code 1zu1 übernehmen, in der config.h muss nur
Code:
#define NANO
//#define AGMINI
durch
Code:
//#define NANO
#define AGMINI
ersetzt werden. Zudem kommt da noch die Tage 2-3 Bilder wie man ein Keypad anschliesst das ihr ca den gleichen umfang habt.

Ich sitze nun an meinem neuen Projekt und werde nur noch bugfixes rausbringen falls jemandem Fehler auf fallen. Ich plane aber grade noch was eigentlich sehr nettes und wollte da mal fragen ob interesse besteht:
Alle Chinamodule ect auf einer Platine, direkt Plug and Play. Ihr müsstet nur noch einen Nano euch besorgen, code drauf spielen, einstecken und LED und Dünger anschliessen. Ich hab dafür ein Board entworfen auf dem auch direkt 8 Meanwell LDD gelötet werden können (aber auch andere KSQ verwendet werden können).
Wenn mehrere Interesse haben und wir das im Sinne eines Crowedfounding organisieren komme Ich auf einen Platinenpreis von 30-35€ mit allen Bauteilen. Die Bauteile einzeln besorgt wären 38€. Ich würde noch nen Wasserdichten Temp sensor drauflegen da Ich davon noch zuviele habe und die Keypads direkt mit bestellen. Gebt mal laut, dann werden die Platinen Produziert :D


Wenn euch der 20pol Stecker wundert an Position des Nano's... Ja das wird die Verbindung zum nächsten Projekt. Ein shield welches auf einen Stärkeren Arduino aufgesteckt wird und dann noch zusätzlich
LCD, PH Messung, PH Regelung, Schaltsteckdosen, Futterautomatik, Wassertemperatur, Heizung Steuern kann. Außerdem denke Ich an Spiellerreien wie Touchscreen, Ethernet/Wlan, Bluetooth, Wassertests/Fotometer, SD Datenlogger, Funksteckdosen, Redox Messung nach. Also ein RICHTIGER Aquarien Controller der (fast) alles kann. (Der dann aber aus dem Mini-Board und dem Shield besteht, aber auch einzeln wieder nachgebaut werden kann mit fertigen Teilen.)
Dazu nur hier bitte keine Kommentare, Ich werde wenn es soweit ist nen neues Thema eröffnen und im Blog berichten. Ich muss erstmal Geld, Zeit und Möglichkeiten abwiegen...
 

Anhänge

  • AquaGrowMiniControl.png
    AquaGrowMiniControl.png
    43,7 KB · Aufrufe: 463

Setech

Member
Hallo Moritz,

jetzt wollte ich gerade die Einzelkomponenten bestellen und da kommst du mit dieser schicken Idee.
Betrachte mich als Interessenten.

Wie viele Besteller bräuchtest du denn und wie lange wäre dann die zu erwartende Lieferzeit dieser All-in-One-Platine?
 

rrnetz

Member
MajorMadness":1jokv8ai schrieb:
Nochmal kleines Update von meiner Seite:
Im Anhang ist nochmal nen neuer Controller Code.

Hi Moritz

Kann keinen finden. :bier:

Ist denn das Shield dann schon von dir bestückt, oder muss es selbst gelötet werden?
 

MajorMadness

Active Member
Also leider bekomme Ich bei paar teilen schlechte Konditionen bei meinem Herrsteller. Ich werde daher manche Bauteile in China bestellen und dann an ihn schicken zur bestückung. Auf dem weg spare Ich 7-8€ pro Platine...
Ich müsste mindestens 20 Stück nehmen um diesen Preis zu bekommen. Ich habe leider nicht die 700€ um das ganze vor zu finanzieren, wobei Ich grade nen Sponsor suche. :D Gute ist diesmal das der Code komplett fertig und gestestet ist. Es ist also wirklich nur Hardware beschaffung und selbst da habe Ich die platinen ähnlich auch schon fertig gebaut und weis das sie klappen.
Ich schätze das Ich die Platinen (sofern genügend eine haben wollen oder ich das Geld auftreibe) Anfang April fertigen lassen werde. Ich spiele aber noch mit dem gedanken das ganze bisschen anders zu gestalten und zwar die DIM anschlüsse nur über Klemmen zu bauen und dann Module mit 4 KSQ drauf zu fertigen oder Platinen auf denen 4 LDD-L oder 4 LDD-H gesteckt werden können. So kann man wählen ob man 30V KSQ nimmt von mir, LDD-L mit 36V oder LDD-H mit 56V.

Ich hänge die Alternativen entwürfe mal an...
 

Anhänge

  • AquaGrowMiniControl2.png
    AquaGrowMiniControl2.png
    36,5 KB · Aufrufe: 410
  • AquaGrowKSQarray-LDD-fach.png
    AquaGrowKSQarray-LDD-fach.png
    13,2 KB · Aufrufe: 411
  • AquaGrowKSQarray-PT4115-fach.png
    AquaGrowKSQarray-PT4115-fach.png
    24,3 KB · Aufrufe: 415

MajorMadness

Active Member
rrnetz":1ktt58dn schrieb:
Ist denn das Shield dann schon von dir bestückt, oder muss es selbst gelötet werden?
Ups... Anhang vergessen... Sry hier kommt der :bier:

Nein diese Shields werden (fast) komplett bestückt. Also alle SMD Bauteile werden fertig bestückt. Schraub Terminals und Header müsste man selber löten. Man kann so z.b. Den Arduino fest verlöten oder buchsen einsetzen bzw Kabel fest löten oder Stecker einsetzen. Es wäre auch möglich alles direkt fertig löten zu lassen, muss mich da mal nach dem Preis erkundigen... Fakt ist aber das selbst wer mit minimalen Lötkenntnissen dies hin bekommt. Und wer es nicht hin bekommt, der sollte auch keine Lampe bauen. :lol:
 

Anhänge

  • DIYMinimalistikController.zip
    10 KB · Aufrufe: 83
  • DIYMinimalistikController - TestSkripte.zip
    4,8 KB · Aufrufe: 64

rrnetz

Member
Sag mal entwirfst du die Platinen eigentlich selber?
 

MajorMadness

Active Member
Öhm, ja mache Ich :D
Nachdem Ich beim ersten Projekt schon viel mit schaltplänen zu tun hatte hab Ich mir dann das wissen angeeignet um Platinen zu entwerfen. Die Entwürfe jetzt sind aber nur gedankenspiele. Bevor die In Produktion gehen werden die noch korrigiert und optimiert... Schwerste ist aber Bauteile zu entwerfen die es so nicht gibt und Layouts für KSQ ect da es da unheimlich auf die richtigen Komponenten ect ankommt. Zudem muss man immer mal wieder abwägen ob es jetzt von Vorteil ist dieses oder jenes Packet zu nehmen und wie man die Bauteile dann anordnet um gut Leiterbahnen mit wenig unnötigen schnickschnack zu haben...
 

rrnetz

Member
Kannst du mir bitte sagen wofür der Adafruit 16-Channel 12-bit PWM denn verwendet wird?
 

MajorMadness

Active Member
Für die dimmung der LEDs bzw besser gesagt für die Steuerung der KSQ.
Das ist nen Chip der ein 12bit PWM Signal erzeugt. Also 4096 Schritte. Angesprochen wird der Über I²C und kann dann je nach programmierung und Config entweder ein Positives Signal erzeugen oder eine Spannung Senken. Das benutze ich bei meinen KSQ und bei den LDD. Es gibt aber auch andere LED Treiber Chips die auf ähnliche weise Funktionieren (ZXLD1366 z.B.). Vorteil gegenüber anderen PWM Chips wie dem TLC 5490 ist das er kein SPI braucht und auch ohne kontinuierliches Signal aus kommt.
 

rrnetz

Member
Brauch den unbedingt für den Controller? Habe eh (noch) keine LED's überm Aquarium.
Zur Steuerung der Pumpen reicht doch dann der Stepper Motor Driver. oder
 

MajorMadness

Active Member
Jap. :D Für "nur" Dosieren brauch man den Arduino, Stepper Motor, Uhr. Keypad kann, muss nicht, wenn aber dann auch das PCF8574 zum anschliessen.
 
MajorMadness":1kwclhau schrieb:
Klemm die Boards ohne den Sockel direkt an den Arduino mit Jumper Kabeln an die Pins und teste nochmal. Analoge 4 ist SDA, 5 ist SCL. Strom einfach von 5V und GND nehmen, nur ans USB.
Habe das jetzt genauso gemacht. Der Nano bekommt aber an VIN 12V oder nicht?
Uhr wird sofort erkannt.
anschließend an die selben Kabel (GND; VCC; SDA; SCL) PWM Board angeschlossen > wird nicht erkannt. Power LED brennt aber. Dann PCF8574 > wird auch nicht erkannt.

MajorMadness":1kwclhau schrieb:
Christian.B":1kwclhau schrieb:
5) Sketch für Keypad lässt sich nicht hochladen :nosmile:
Warum? Welcher Fehler?
.

Dieser Text kommt unter der Meldung "Fehler beim Kompilieren"

Keypad\utility\Key.cpp.o: In function `Key':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad\utility/Key.cpp:34: multiple definition of `Key::Key()'
Keypad_I2C\utility\Key.cpp.o:C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad_I2C\utility/Key.cpp:34: first defined here
Keypad\utility\Key.cpp.o: In function `Key':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad\utility/Key.cpp:34: multiple definition of `Key::Key()'
Keypad_I2C\utility\Key.cpp.o:C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad_I2C\utility/Key.cpp:34: first defined here
Keypad\utility\Key.cpp.o: In function `Key':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad\utility/Key.cpp:41: multiple definition of `Key::Key(char)'
Keypad_I2C\utility\Key.cpp.o:C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad_I2C\utility/Key.cpp:41: first defined here
Keypad\utility\Key.cpp.o: In function `Key':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad\utility/Key.cpp:41: multiple definition of `Key::Key(char)'
Keypad_I2C\utility\Key.cpp.o:C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad_I2C\utility/Key.cpp:41: first defined here
Keypad\utility\Key.cpp.o: In function `Key::key_update(char, KeyState, unsigned char)':
C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad\utility/Key.cpp:49: multiple definition of `Key::key_update(char, KeyState, unsigned char)'
Keypad_I2C\utility\Key.cpp.o:C:\Program Files\Arduino\libraries\Keypad_I2C\utility/Key.cpp:49: first defined here


Habe erstmal alles in die Ecke geknallt.......:rocket:
Gruß
Christian
 

rrnetz

Member
Christian.B":1kb8bmps schrieb:
Habe erstmal alles in die Ecke geknallt.......:rocket:
Habe das jetzt genauso gemacht. Der Nano bekommt aber an VIN 12V oder nicht?

Hi Christian
Ne nur 5v bei 12v ist dein Nano hin

Nicht wegschmeissen. schau mal HIER
Hast bestimmt nur die falsche library.
 

MajorMadness

Active Member
Ich tippe auch auf falsche lib... hab die zwischendurch geändert.
aber schmeiss nicht alles weg. beim PWM tippe ich auf defekt, schreib montag mal exp-tech an. bei dem rest komm einfach noch mal abend vorbei und wir schauen gemeinsam :bier:
 
rrnetz":22g6cuez schrieb:
Hi Christian
Ne nur 5v bei 12v ist dein Nano hin
habe mich am:
"Außerdem verbinden wir dass Netzteil 12V und Minus mit Ground und VIN des Boards."
orientiert.
Er scheint es vertragen zu haben, der Nano läuft.
Moritz, welche Spannung ist nun richtig?

Habe das Ding nochmal angeschlossen und für Keypad eine andere library hochgeladen.
Hat diesmal funktioniert (das Hochladen)
Tatstatur funktioniert natürlich nicht.
Warum sollte sie, wird auch nicht vom Scanner erkannt. Ich Glückspilz........ :-/
Werde wegen dem PWM Board die Firma anschreiben.
Bin schon gespannt wie sie auf sowas reagieren.
Warum funktioniert nur das Expansion Board nicht???
Bin mir sicher, alles richtig verkabelt zu haben.
Mittlerweile mache ich alles in 3 min blind.......(Ironie.....)

Danke Euch ..... und Gruß
Christian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben