Minimalistischer Aquarien-Controller

MajorMadness

Active Member
Mach bitte nen eigenes Thema zu deinen Problemen wie Nitratwechselwasser ect auf. Sonst diskutieren wir da jetzt ne weile drüber und dann weiß keiner mehr worum es hier eigentlich ging (den Controller) und das Thema wird so unübersichtlich das die eigentliche info verloren ist. Das was du vor hast ist unter keinen umständen mit dem Controller von mir umsetzbar. Dafür müsste man viel mehr machen als "nur" den gesammten Code umschreiben und da ich den möglichst linear halten will ohne extras ect kann und werde ich dadrauf in diesem Thema nicht eingehen. Nicht wegen dir sondern einfach weil ich offtopic nicht mag.

So: Zurückzum Thema:
Dank Robert :bier: und nen bisschen Coogeln ist es nun auch möglich Meanwell Konstantstromnetzteile mit PWM zu dimmen. :gdance: Das betrifft z.B. die MW LPF-25D/40D/60D mit DIM-/DIM+ (weis/blau).
Alles was Ihr dafür braucht ist ein BC547 NPN Transistor (2€ 10Stück in der Bucht oder 30Cent beim Elektroniker).
Dieser wird mit dem Collector (wenn man auf die Flache Seite schaut links) an DIM+/Blau geklemmt und Emitter, rechts an DIM-/Weis. Der Mittlere Pin/Base kommt an den Dim Kanal des Controllers/PCA9685. Vorwiedersstand braucht ihr keinen. Zusätzlich müsst Ihr noch einen Draht von DIM- zu Ground des Controller Ziehen.

Dann kommt der spaßige Teil: In der DIYMinimalistikController.ino müsst Ihr die Zeile
Code:
  ledDriver.init();
suchen (in void setu() ))und mit
Code:
  ledDriver.init(true);
ersetzen.

Danach müsst Ihr noch die lib mit der angehängten ersetzen. Sobald ihr das gemacht habt könnt Ihr LEDs dimmen. Problem ist aber das KEINE 0-100% Dimmung da ist. Irgendwann bei 5% gehen die einfach aus und bei 10% ca erst an. Wann genau hab ich noch nicht rausgefunden, Ich seh hier nehmen mir nur ne nette dimmung. :D
 

Anhänge

  • MW_DIM.png
    MW_DIM.png
    5,2 KB · Aufrufe: 1.279
  • PCA9685.zip
    220,7 KB · Aufrufe: 144
  • 2014-03-07 20.19.56.jpg
    2014-03-07 20.19.56.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 1.276

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus Moritz,

ich hab' Dir schon per PN geschrieben, daß Du den Widerstand zwischen PWM-Ausgang des Controllers und Basis des Transistors (in der Größenordnung 10 kOhm) nicht vergessen sollst.

Ansonsten werden der Controller, oder der Transistor, oder beide nicht allzu lange überleben.

MajorMadness":2afx9obn schrieb:
Problem ist aber das KEINE 0-100% Dimmung da ist. Irgendwann bei 5% gehen die einfach aus und bei 10% ca erst an.
Steht auch in den Datenblättern der entsprechenden Meanwell-Netzteile, daß sie nicht bis auf 0 % herab dimmbar sind.

Grüße
Robert
 

MajorMadness

Active Member
Wuestenrose":1jvkpy0p schrieb:
...den Widerstand zwischen PWM-Ausgang des Controllers und Basis des Transistors (in der Größenordnung 10 kOhm) nicht vergessen...
Ich hab dazu noch ne runde Datenblätter gewälzt und Schaltpläne mir angesehen. Das Board und auch so wie ich es umsetze hat einen R220 vor dem PWM Port. Ausgaangspannung ist zwar 5V aber nur 20mA. Da der BC547 6V und 200mA Peak an Base ab kann denke Ich das man den Widerstand nicht unbedingt braucht. Sicher ist es besser wenn man den noch zusätzlich setzt, aber um es einfacher zu halten nicht zwingend nötig.
 

Addi

Member
Hallo Moritz , ich würde auch dein Bord nehmen . Ich hab dein neues Projekt gesehen und möchte es nachbauen , gibt es schon ne Stückliste was man bestellen muss ? Kann ich auch nen Mega dafür verwenden ?(hab noch ein rumliegen )
Was brauch ich für nen TFT Display ?
 

MajorMadness

Active Member
So, genug geredet: Jetzt geht es ans eingemachte... Ich fange an Leute zu suchen die eine Platine möchten. Da es die letzten male gut funktioniert hat habe ich dafür wieder eineGoogle Form erzeugt.
Wichtig: Wenn Ihr die abschickt ghe ich davon aus das Ihr im April eine haben wollt. So lange Sammel ich. Ich werde NUR bestellen wenn über 20 Leute sich gemeldet haben und 20 Leute Geld überwiesen haben. Sollte aus irgendeinem Grunde am ende weniger Leute sich beteiligen werde Ich das Geld zurück schicken und Ihr müsst die Teile selber besorgen. Ich werde NUR Platinen Produzieren und Keypads besorgen. zudem habe Ich noch Temperatur Sensoren hier die Ich beilege oder Wasserdichte mit Kabel wenn die jemand möchte.
Die Platinen müssen Fertig gelötet werden! Das heißt die Schraubklemmen und Buchsen lege Ich nur bei. Es sollte aber für jeden möglich sein die Platine auf zu bauen auch ohne große Lötkenntnisse. (Wer ne LEd Löten kann, kann auch das.)
Der Arduino muss SELBER besorgt werden.

Sollten noch fragen auftauchen beantworte Ich die gerne. :bier:
 

evgenij

Member
MajorMadness":2g8zrw2f schrieb:
So, genug geredet: Jetzt geht es ans eingemachte... Ich fange an Leute zu suchen die eine Platine möchten. Da es die letzten male gut funktioniert hat habe ich dafür wieder eineGoogle Form erzeugt.
Wichtig: Wenn Ihr die abschickt ghe ich davon aus das Ihr im April eine haben wollt. So lange Sammel ich. Ich werde NUR bestellen wenn über 20 Leute sich gemeldet haben und 20 Leute Geld überwiesen haben. Sollte aus irgendeinem Grunde am ende weniger Leute sich beteiligen werde Ich das Geld zurück schicken und Ihr müsst die Teile selber besorgen. Ich werde NUR Platinen Produzieren und Keypads besorgen. zudem habe Ich noch Temperatur Sensoren hier die Ich beilege oder Wasserdichte mit Kabel wenn die jemand möchte.
Die Platinen müssen Fertig gelötet werden! Das heißt die Schraubklemmen und Buchsen lege Ich nur bei. Es sollte aber für jeden möglich sein die Platine auf zu bauen auch ohne große Lötkenntnisse. (Wer ne LEd Löten kann, kann auch das.)
Der Arduino muss SELBER besorgt werden.

Sollten noch fragen auftauchen beantworte Ich die gerne. :bier:
Wird dieses Board für den " Aqua Grow DIY Controller"-Aufbau benötigt? Wenn ja, dann muss ich mich and er Bestellung beteiligen :sceptic:
 
evgenij":1o6k8v4c schrieb:
Wird dieses Board für den " Aqua Grow DIY Controller"-Aufbau benötigt? Wenn ja, dann muss ich mich and er Bestellung beteiligen :sceptic:
[/quote]

das wollte ich auch gerade fragen.
Oder wird es dafür eine andere Lösung geben.
Gruß
Christian
 

MajorMadness

Active Member
Jup, also pflicht ist es natürlich nicht Dinge bei mir zu bestellen. Man kann auch die einzelnen Teile des DIY Mini Controllers in China holen und dann an die Passenden Pins des Due Stecken. Ich wollte es nur einfacher/günstiger machen für die die evt mal upgraden wollen und habe deswegen auf dieser Platine nen Sockel für den Nano gepackt und nen 20pol für die Verbindung zum Due. Das Shield was ich für den Due plane wird keine RTC, PWM oder Düngersteuerung haben. Das spart geld und Platz.
In meinem Konzept ist es dann aber so das Auf den Due das Shield gesteckt wird, dadran alle Sensoren und TFT und über 20pol die Mini-Platine mit LED und Dünger (und bis zu 4 weitere Sensoren).
 

evgenij

Member
MajorMadness":4166w2t4 schrieb:
Jup, also pflicht ist es natürlich nicht Dinge bei mir zu bestellen. Man kann auch die einzelnen Teile des DIY Mini Controllers in China holen und dann an die Passenden Pins des Due Stecken. Ich wollte es nur einfacher/günstiger machen für die die evt mal upgraden wollen und habe deswegen auf dieser Platine nen Sockel für den Nano gepackt und nen 20pol für die Verbindung zum Due. Das Shield was ich für den Due plane wird keine RTC, PWM oder Düngersteuerung haben. Das spart geld und Platz.
In meinem Konzept ist es dann aber so das Auf den Due das Shield gesteckt wird, dadran alle Sensoren und TFT und über 20pol die Mini-Platine mit LED und Dünger (und bis zu 4 weitere Sensoren).

Ok, minicontroll-Board ist bestellt. Bin dann aber auch beim AquaGrow-Controller dabei.
 

Sunnee68

New Member
Hi,

ich bin auch am neuen Controller interessiert! Als E-Technik-Dummy werde ich aber aus den Platinenentwürfen nicht ganz schlau:
ich benötige den Controller hauptsächlich für mind. 5 PWM-Steuerungen, da ich RGB, KW und WW damit steuern will (und im besten Fall 2 Lampen einzeln).
Geht das mit dem neuen Controller oder sollte ich mich besser an den Minimalistic halten?

Ansonsten: super Projekt(e)!!! :thumbs: Danke, dass Du uns daran teilhaben lässt!!

Beste Grüße
Susanne
 

MajorMadness

Active Member
Für "nur" 5 Kanäle reicht der Minimalistik controller. Was du an der Platine eigentlich nicht brauchst ist die Düngersteuerung. Wenn du also keine kabel willst ist das die Platine für diech wohl interesannt. Viel sparen tust du nicht wenn du die teile einzeln bestellst.
Was für mich aber wichtig ist: Wie hast du die RGB,WW,KW angschlossen? Will ja nicht das du was hast was nachher nicht geht zum dimmen deiner Lampe.
 

Sunnee68

New Member
ach, ums Sparen ging's mir nicht, sondern um die Funktionen und ja - möglichst wenig Kabelage :smile:

Bisher gibt es die Lampe nicht, die ist noch in Planung. Aber es werden HighPower LEDs sein...also über KSQ bzw. PWM dimmbar. Die anderen Funktionen sind ja auch interessant, aber Prio ist die flexible Lichtsteuerung...
 

MajorMadness

Active Member
Dann sollte die Platine auf jeden Fall passen. :bier: flexibles dimmen mit 8x2 Kanälen ist super möglich bei meinem Becken dimmen auch 6 Kanäle und Rest ist frei für mehr. :pfeifen:
 
Super, ich bin auch dabei! Danke für die Mühe die du dir machst!

Kurze Frage noch: Beim Mini ist jetzt kein Display dabei oder? Also kann ich den Temperatursensor nicht für die Messung der Wassertemperatur verwenden?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Hygiene im Umgang mit Aquarien Erste Hilfe 19
f_luxus f_luxus Aquarien - Rio 125 und die 7 Nanos... Aquarienvorstellungen 52
A Datenbank Aquarien Bewerten geht nicht Kein Thema - wenig Regeln 2
N Planung zum Aquarien-Regal Technik 2
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
ernesto Ernestos Aquarien Aquarienvorstellungen 68
S Grüße von der Saar vom Aquarien Neuling Mitgliedervorstellungen 4
Marco B. Aquarien Datenbank Buggy? Lob und Kritik 2
T Wie Aquarien von bestimmten Usern finden? Kein Thema - wenig Regeln 1
L Erfahrungen mit WellerLED Nachrüsthalterungen für Juwel Aquarien Technik 3
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
B Vom Osmosewasser zum Aquarien Wasser Nährstoffe 12
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
E Erfahrung mit GlasGarten Aquarien Technik 8
chillhans Erfahrung mit Pool Aquarien von Kurowski Aquascaping - "Aquariengestaltung" 30
moskal Zwei Aquarien starten gleich... Kein Thema - wenig Regeln 0
Plantamaniac Pflanzen und Tiere für kalte Aquarien 15-22 Grad Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
Aquanaut_Official Alu Regal für meine Aquarien Bastelanleitungen 6
E DESINFEKTION VON AQUARIEN Pflanzen Allgemein 3
Witwer Bolte Teil-Neuling übernimmt 2 Aquarien (460+56 L)mit Besatz Mitgliedervorstellungen 9

Ähnliche Themen

Oben