Milchiges Wasser und Cyanobakterien

Basti6621

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Das Wasser trübt sich nach dem Wasserwechsel innerhalb von 2 Tagen. Dies ist Jetzt schon seit ca. einem halben Jahr so. Es war zwischen drinnen mal für mehrere Wochen klar.
Dann hatte ich auch eine starke Kahmhaut gehabt, welche durch einen Skimmer nun beseitigt wurde.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Vor einem halben Jahr habe ich den Eisendünger gewechselt, weil ich Bartalgen bekommen habe, aber trotzdem weiße Triebe hatte. Da hat es auch mit der Kahmhaut angefangen.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,5 Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 144 x 48 x 60 cm ca 390 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Quarzkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Versteinertes Laub

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Std

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x T5 Eheim freshpower daylight 54 Watt

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim classic 600


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Seachem Matrix 0,5L

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1000 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] 20 mg/l AquaRebel

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizstab von Eheim

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 23.05.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tröpfchen Test


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 15

PO4-Wert (Phosphat): 0,4

K-Wert (Kalium): 10

Mg-Wert (Magnesium): 8

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell:
Mikro Basic Eisen 50 ml wöchentlich
Makro Basic Phosphat 35 ml wöchentlich
Makro Basic Nitrat 90 ml wöchentlich
Makro Spezial N 11 ml täglich


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Einmal wöchentlich 60 % plus alle ein/zwei Tage Cyanos absau

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: Entkalker Anlage im Haus

[h3]Pflanzenliste:[/h3] HCC
Tigerlotus
Echinodorus "reni"
Alternanthera reineckii 'Rosanervig'
Ludwigia palustris "Super Red"
Rotala macrandra
Hygrophila polysperma 'Rosanervig'
Rotala wallichii
Rotala sp. "Gia Lai" / "H'Ra"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] Armanogarnelen

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 0,5

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo und schon mal Danke im voraus,

langsam weiß ich nämlich nicht mehr weit.
Ich hab überlegt gehabt, ob es an einem zu dicken Bodengrund liegen kann ( vorne 6 hinten 14 cm)
oder ob es an dem Urea im Makro Spezial N liegt.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann und viele Grüße Sebastian
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Sebastian,.

Im Titel erwähnst du Cyanos, hast aber scheinbar Details dazu vergessen. Wann wachsen sie wo und wie schnell?

Ist der Bodengrund in gutem Zustand oder hat er faulige Stellen?

Gibt es durch Reinigung des Filters eine Besserung?

Viele Grüße

Alicia
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Sebastian,

erst mal Dankeschön an Alicia, dass du dich des Themas annimmt. Mir fällt das schwer, wenn der Fragebogen so schlecht ausgefüllt ist. Sebastian, kannst du ja selber nachsehen was fehlt. Der dient dazu, dass andere sich ein Bild von deinem Aquarium, den Problemen machen können. Kann ich so nicht und nachfragen will ich nicht, denn das zerreißt das Thema und macht es unübersichtlich. Stöber mal im Thema meiner Sig, das kann dich schon weiterbringen. Du hast so einen Brocken von der Hausentkalkungsanlage hingeworfen, suche im Forum mal nach Neutralaustausch.

edit: Ach ja, der Thread wurde schon so oft erwähnt, dass er über die Suche nicht mehr gefunden werden kann. :shocked: Es geht um die Trübung.

Gruß Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Leicht milchiges Wasser durch Dünger? Nährstoffe 24
R Trübes milchiges Wasser seit Neueinrichtung Erste Hilfe 5
S Milchiges Wasser durch Seemandelbaumrinde? Erste Hilfe 0
B Milchiges Wasser! Erste Hilfe 13
J Merkwürdiges "Plankton", milchiges Wasser Erste Hilfe 3
tobymoby3 milchiges Wasser Nährstoffe 11
H Trübes, milchiges Wasser Erste Hilfe 10
G Nach Beleucht.Update milchiges Wasser Beleuchtung 15
Webranger Trübes o. Milchiges Aquarienwasser Erste Hilfe 27
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Zer0Fame Rotala rotundifolia 'Singapore' - emerse Blätter unter Wasser? Pflanzen Allgemein 11
borchi Osmoseanlage - Verschlechterung des Wasser- / Abwasserverhältnisses? Technik 23
T Extrem hartes Wasser Pflanzen Allgemein 11
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6
Piranha21 Wasser "futsch" ?!? Erste Hilfe 7
Larsmd_neu 15 Jahre Aquaristik aber das hab ich auch noch nicht erlebt. Würmer auf Wurzel ÜBER dem Wasser. Schnecken 12
Carter-Garnele Wasser mit Leitungswasser auffüllen: Düngung anlassen? Nährstoffe 1
L Besatz mit relativ hartem Wasser Fische 4
mich2525 pH vom Blasenzähler-Wasser Kein Thema - wenig Regeln 0

Ähnliche Themen

Oben